starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern (durch Taping seit Februar 18 keine Taubheitsgefühle mehr, ebenfalls mit Kinesotape keine Schmerzen, ohne Tape sind die Schmerzen unverändert). Wir waren bereits in der Handchirugie, es wurde weder auf den Röntgen- noch auf den MRT- Bildern (MRT ohne Kontrastmittel) ein Grund für die Schmerzen gefunden, diverse Bluttest ebenfalls ohne Befund (Rheuma wurde per Bluttest ebenfalls ausgeschlossen). Es wurde im MRT nur "ein kleines Ganglion radiokarpal palmar" gefunden. Wir wurden jetzt mit der Diagnose Wachstumsschmerzen zur Krankengymnastik geschickt (im Moment aber noch keine Besserung). Sind derart starke Wachstumsschmerzen (die sich auch über den Tag nicht bessern) tatsächlich möglich? Oder kann doch das Ganglion die Schmerzen verursachen? Über Ihre Einschätzung (soweit möglich) würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Katja

von Saling am 14.03.2018, 09:34

Antwort auf: starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Liebe S., "Wachstumsschmerzen" klingt für mich in diesem Zusammenhang sehr nach einer Verlegenheitsdiagnose. Und ich würde unbedingt empfehlen, das weiter abzuklären. Sinnvoll fände ich die Vorstellung bei einem KInderrheumatologen z.B. an der nächsten entsprechenden Klinik. Und sicher sollte man auch prüfen, in wie weit sich zumindest sekundär eine psychische Überlagerung ergeben hat. Alles Gute!