starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern (durch Taping seit Februar 18 keine Taubheitsgefühle mehr, ebenfalls mit Kinesotape keine Schmerzen, ohne Tape sind die Schmerzen unverändert). Wir waren bereits in der Handchirugie, es wurde weder auf den Röntgen- noch auf den MRT- Bildern (MRT ohne Kontrastmittel) ein Grund für die Schmerzen gefunden, diverse Bluttest ebenfalls ohne Befund (Rheuma wurde per Bluttest ebenfalls ausgeschlossen). Es wurde im MRT nur "ein kleines Ganglion radiokarpal palmar" gefunden. Wir wurden jetzt mit der Diagnose Wachstumsschmerzen zur Krankengymnastik geschickt (im Moment aber noch keine Besserung). Sind derart starke Wachstumsschmerzen (die sich auch über den Tag nicht bessern) tatsächlich möglich? Oder kann doch das Ganglion die Schmerzen verursachen? Über Ihre Einschätzung (soweit möglich) würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Katja

von Saling am 14.03.2018, 09:34



Antwort auf: starke Schmerzen im rechten Handgelenk (Wachstumsschmerzen)

Liebe S., "Wachstumsschmerzen" klingt für mich in diesem Zusammenhang sehr nach einer Verlegenheitsdiagnose. Und ich würde unbedingt empfehlen, das weiter abzuklären. Sinnvoll fände ich die Vorstellung bei einem KInderrheumatologen z.B. an der nächsten entsprechenden Klinik. Und sicher sollte man auch prüfen, in wie weit sich zumindest sekundär eine psychische Überlagerung ergeben hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter knubbel Handgelenk

Hallo Zusammen,gerade habe ich bei unserem 4 jährigen Sohn einen Knubbel an der linken Hand unterhalb des Daumens, direkt am Handgelenk festgestellt.Beim Beugen guckt es richtig raus, erbsengroß und fühlt sich an wie ein Knochen, kann man auch ein wenig verschieben. War gerade schon minimal panisch. Dachte an einen Sturz, aber ich habe nichts bemer...


Handgelenk

Hallo Herr Dr. Busse vor einiger Zeit hatte ich schon mal Fragen bezüglich der Madelung Deformität am Handgelenk meiner 13 jährigen Tochter gestellt. Heute hatten wir deshalb einen Termin in der Uniklinik. Beide Handgelenke wurden geröntgt. Die Ärzte haben die Deformität am rechten Handgelenk bestätigt und festgestellt, dass das linke ...


Handgelenk

Guten Tag,  mein Sohn (7) ist gestern auf den Arm gestürzt und klagte anschließend bei manchen Bewegungen über Schmerzen, die über den ganzen Arm gehen. Schreiben war möglich, Türen öffnen nicht. Heute Morgen sagte er, es sei noch schlimmer. Wir waren beim Arzt, der per Ultraschall einen Bruch im Handgelenk ausschloss. Er hat einen Salbenverban...


Wachstumsschmerzen?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, mein Sohn (4jahre) klagt ab und an nachts über Bein schmerzen, mal sind es die Waden, mal die Knie. Nach einer kurzen Massage sind die Schmerzen auch dann wieder weg und er schläft ganz normal weiter ohne sich nochmals zu beschweren. Am nächsten morgen sind die Schmerzen komplett vergessen und er ist den ganzen ...


Wachstumsschmerzen

Guten Tag!    Meine Tochter, 2 Jahre, leidet nachts unter starken Beinschmerzen...  Oft weint sie viel dabei und lässt sich kaum beruhigen... Ich meine dass die Schmerzen auch auftreten wenn Regenwetter kommt.  Sie bekommt dann Schmerzzäpfchen... Unser Kinderarzt meinte es seien Wachstumsschmerzen. Röntgen der Beine war in Ordnung. Was könnte ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab mal eine Frage an Sie. meine ältere Tochter ( 4 Jahre ) klagt in letzter Zeit häufiger mal über Schmerzen in den Beinen. Hauptsächlich abends und nachts in den Waden und Kniekehlen. Auch heute ist sie deshalb wieder aufgestanden. Sie kann dann nicht schlafen und muss massiert werden oder benötigt tatsächlich Sch...


Wachstumsschmerzen bei 1,5 Jahre alten Kleinkind

Hallo :) ich habe mal eine Frage zum Thema Wachstumsschmerzen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hat sich gestern und heute Abend immer mal wieder mit den Händen an den Rücken gefasst. Sie wirkt aber quietsch Fidel. Sie läuft wie ne Weltmeisterin. Kann kaum still sitzen, lacht viel und wirkt sonst echt super fit. Kein Fieber oder ähnliches. (...


Wachstumsschmerzen?!

Hallo. Ich bin total verzweifelt. Mein Sohn ist 3,5J alt. Seit mehr als einem Monat klagt er nachts über Knieschmerzen (nur links und hinter dem Knie zeigt er). Er schläft total unruhig, dreht sich viel im Bett, strekt die Arme und Beine und phasenweise (3-4 Mal die Woche) weint er sogar vor Schmerzen... Tagsüber hat er in dieser Periode 4-5...


Wachstumsschmerzen - NACHTRAG

Hallo Dr Busse, danke für die Antwort. Mein 3,5 jähriger leidet seit mehr als einem Monat unter Schmerzen in dem Knie, Arme und Beine nachts.(manchmal wacht er auf und weint vor Schmerzen). Bis jetzt wurde er zweimal beim KIA vorgestellt, das erste Mal kurz untersucht und uns zum Orthopäden geschickt. Dieser hat nur oberflächlich untersucht ...


Wachstumsschmerzen

Hallo Herr Dr Brügel, In den anderen Forenbeiträgen konnte ich nichts finden.  Meine Tochter ist fünf und hat seit etwa zwei Jahrhen Wachstumsschmerzen in den Beinen. Wir haben es schon mit Schüßlersalz probiert, aber das hilft nicht. Es läuft immer auf Schmerzsaft raus und das etwa zweimal die Woche. Das kann es doch aber nicht sein, oder? ...