Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Sind Wasserfarben für Abdrücke geeignet?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Sind Wasserfarben für Abdrücke geeignet?

Annemierl

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich möchte gerne von meiner Tochter Hand- und Fußabdrücke mit Wasserfarben machen. Sind diese dafür geeignet oder besteht ein Gesundheitsrisiko - meine Tochter ist eine leidenschaftliche Daumenlutscherin. Ich würde die Hände und Füße natürlich im Anschluss gut waschen. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Liebe A., ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Wasserfarben geht. Üblicherweise wird dafür ein Stempelkissen verwendet. Hinter waschen, dann besteht keine Gefahr. Alles Gute!

elli1982

es geht mit wasserfarben. ich mache das ganz regelmäßig mit meinen kindern. ab 18 monate waren die hände auch kein problem mehr - vorher haben beide kinder die hände zu fäusten geballt. beide kids finden es ganz lustig mit dem pinsel über füße und hände gestrichen zu bekommen und schön ist es aufgrund der abdrü+cke das wachstum zu beobachten;)

Annemierl

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte - ich bin gespannt und beruhigt, dass es keine gesundheitlichen Bedenken gibt!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.