Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Guten Abend Dr. Busse Ich habe einen Neffen, ist ca. 7 Monate alt und ziemlich stabil (Kopf, Haltung etc.). Er dreht sich auch ganz von alleine und ist aktiv. Leider ist er aber ein ziemlich nervöses Baby und mag es ziemlich fest gewippt zu werden. Dabei wird er in einen Korb gelegt (normalerweise zum Schlafen über den Tag) und wird dabei ziemlich stark gewippt, da er nicht in den Armen schlafen will. Musik/ Singen und sanftes Wippen kommen für ihn nicht in Frage. Er schreit so lange, bis er richtig stark gewippt wird, schläft dann ein & sobald er aber merkt, das Gewippe nimmt ab, beginnt er wieder zu schreien. Er wippt dabei zum Teil sehr stark von rechts nach links, so auch sein Kopf (aber nicht von vorne nach hinten, in diesem Fall NUR von rechts nach links). Nun zur Frage: Kann ein Schütteltrauma verursacht werden, wenn der Kopf mal für 1-2 Sekunden ein bisschen stärker von rechts nach links wippt? Im Internet finde ich Angaben zu Schütteltraumata wenn der Kopf von vorne nach hinten gewippt wird, aber nirgens steht, dass dies geschehen kann, wenn die Bewegung des Kopfes von links nach rechts ist. Ich habe mich erschrocken, da es mir persönlich schlecht werden würde, würde man mich so stark hin und her wippen. Ich danke herzlichst für Ihre Antwort.

von mamamama10 am 14.02.2023, 20:31



Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Liebe M., das hat mit gewaltsamem Schütteln nichts zu tun. Trotzdem ist es einfach nicht sinnvoll, ein Baby darauf zu programmieren, dass es nur mit Hilfe von starken Bewegungsreizen zur Ruhe finden kann. Bitte empfehlen Sie den Eltern, sich Hilfe und Unterstützung in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen zu suchen. So sollte es nicht weitergehen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2023



Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Babys sind nicht "nervtötend", sondern haben Bedürfnisse, die sie nun mal nicht anders als mit schreien äußern können. Warum macht Ihr so einen Mist mit dem stark wippen? Probiert doch mal Ruhe, dunkles Zimmer, leise Streicheln und Reden. Wie stark ihr ihn wippt, kann ich nicht einschätzen, der Kopf scheint ja zumindest nicht frei in der Luft hin und herzyuschwingen, aber ihr trainiert ihn ja frauf, nur mit so einem starken motorischen Reiz einzuschlafen...

von Ann-Kristin am 14.02.2023, 20:53



Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Ach sorry ich hatte nervtötend statt nervös geschrieben, Autokorrektur,

von Ann-Kristin am 14.02.2023, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma

Guten Tag, Ich halte es Kurz mein Mann und ich waren spazieren.  Wir streiten seit Wochen und es war mal wieder eine hitzige Diskussion.  Ich hielt mein baby 16 Wochen in der Trage. Und vor Wut schubste ich meine Mann zur Seite ( absolutes Fehlverhalten von mir und unenschuldbar, ich muss an mir arbeiten.  Es war eine kurzschlussreaktion) ich h...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Ruckartige bewegung

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe meinen 5 Tage alten Säugling etwas ruckartig hochgenommen, da ich mich auf setzen musste und keine hand frei hatte. Seinen Kopf habe ich dabei gut in der Hand gehalten.  kann ich ihn dadurch verletzen?    Ich bin wie gefangen in meinen Gedanken das ich bei ihm ein Schütteltrauma auslösen kann, durch ruckar...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Tochter 5 Monate alt , schnelles Bewegung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe heute meine Tochter (5 Mon.) heute vom Bett nach oben genommen unter die Achseln mit dem Gesicht zu mir und sie hat sich leicht verschluckt und hat wenig gespuckt, ich habe mich erschrocken und habe sie dann schnell in der Luft gedreht mit dem Rücken zu mir, dass sie spucken kann. Ihr Kopf ist auch komi...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...