Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Guten Abend Dr. Busse Ich habe einen Neffen, ist ca. 7 Monate alt und ziemlich stabil (Kopf, Haltung etc.). Er dreht sich auch ganz von alleine und ist aktiv. Leider ist er aber ein ziemlich nervöses Baby und mag es ziemlich fest gewippt zu werden. Dabei wird er in einen Korb gelegt (normalerweise zum Schlafen über den Tag) und wird dabei ziemlich stark gewippt, da er nicht in den Armen schlafen will. Musik/ Singen und sanftes Wippen kommen für ihn nicht in Frage. Er schreit so lange, bis er richtig stark gewippt wird, schläft dann ein & sobald er aber merkt, das Gewippe nimmt ab, beginnt er wieder zu schreien. Er wippt dabei zum Teil sehr stark von rechts nach links, so auch sein Kopf (aber nicht von vorne nach hinten, in diesem Fall NUR von rechts nach links). Nun zur Frage: Kann ein Schütteltrauma verursacht werden, wenn der Kopf mal für 1-2 Sekunden ein bisschen stärker von rechts nach links wippt? Im Internet finde ich Angaben zu Schütteltraumata wenn der Kopf von vorne nach hinten gewippt wird, aber nirgens steht, dass dies geschehen kann, wenn die Bewegung des Kopfes von links nach rechts ist. Ich habe mich erschrocken, da es mir persönlich schlecht werden würde, würde man mich so stark hin und her wippen. Ich danke herzlichst für Ihre Antwort.

von mamamama10 am 14.02.2023, 20:31

Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Liebe M., das hat mit gewaltsamem Schütteln nichts zu tun. Trotzdem ist es einfach nicht sinnvoll, ein Baby darauf zu programmieren, dass es nur mit Hilfe von starken Bewegungsreizen zur Ruhe finden kann. Bitte empfehlen Sie den Eltern, sich Hilfe und Unterstützung in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen zu suchen. So sollte es nicht weitergehen!! Alles Gute!

Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Babys sind nicht "nervtötend", sondern haben Bedürfnisse, die sie nun mal nicht anders als mit schreien äußern können. Warum macht Ihr so einen Mist mit dem stark wippen? Probiert doch mal Ruhe, dunkles Zimmer, leise Streicheln und Reden. Wie stark ihr ihn wippt, kann ich nicht einschätzen, der Kopf scheint ja zumindest nicht frei in der Luft hin und herzyuschwingen, aber ihr trainiert ihn ja frauf, nur mit so einem starken motorischen Reiz einzuschlafen...

von Ann-Kristin am 14.02.2023, 20:53

Antwort auf: Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Ach sorry ich hatte nervtötend statt nervös geschrieben, Autokorrektur,

von Ann-Kristin am 14.02.2023, 21:14