Frage: Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade leicht schockiert. Mein Mann hat mir gerade erzählt, dass er in dem Nachttisch neben dem das Bett unserer 18 Monaten alten Tochter steht, einen alten Schokonikolaus und ein altes Lebkuchenherz aus unserer Kennenlernzeit ( 8 Jahre her) aufbewahrt. Es ist ja niedlich, aber meine Tochter hat jetzt ihr Leben neben diesen Sachen geschlafen. Schimmeln solche Lebensmittel? Ich werde sie natürlich morgen direkt entsorgen. Haben wir unserer Tochter damit geschadet? Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 20.02.2019, 22:20



Antwort auf: Schokolade

Liebe K., na das ist doch nun wirklich nur romantisch und kein Grund, sich Sorgen wegen der Gesundheit zu machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2019



Antwort auf: Schokolade

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, hat eure Tochter doch nur daneben gelegen und nichts davon gegessen?! Oder? Da musst du dir - würde ich sagen - keine Gedanken machen. Was sollte passieren? Solche "trockenen" Lebensmittel schimmeln meist auch nicht so heftig, dass sich da wahnsinnige Dämpfe entwickeln würden... dann hättet ihr das doch wohl auch gerochen und du hättest doch gesehen, ob die Sachen geschimmelt sind! Ich glaube, das ist "Quatsch" sich darüber Gedanken zu machen.

von Kokos_80 am 20.02.2019, 23:07



Antwort auf: Schokolade

Wenn es in dem Schrank nicht feucht ist, schimmelt das nicht, es trocknet aus. Ich würde es nur woanders aufheben, weil euer Kind irgendwann die Schublade auch aufbekommen und probieren wird ;o) LG Inge

von IngeA am 21.02.2019, 05:55



Antwort auf: Schokolade

Die „Erinnerungsstücke“ aus Eurer Verliebtheit werden also von Dir direkt entsorgt und Dein Mann bekommt eine drüber, weil er sowas in seiner Schublade aufgehoben hat? Herzlichen Beileid an Deinem Mann... von der Traumfrau zum Drachen. Dass diese eingepackten Dinge in der Schublade irgendeine Wirkung auf Euer Kind haben, ist zusätzlich total absurd.

von Car.78 am 21.02.2019, 07:01



Antwort auf: Schokolade

Nach der Schwangerschaft leben die Männer, wie man hier liest, echt auf gefährlichen Pflaster. Egal was sie tun, die Mutter hinterfragt alles. Und kümmert er sich so gar nicht, wird er im anderen Forum von ihr an den Pranger gestellt.

Mitglied inaktiv - 21.02.2019, 07:34



Antwort auf: Schokolade

Mal ernsthaft; solche Fragen können doch nicht ernst gemeint sein?! Was genau soll denn dort passiert sein. Mir macht so was richtig Sorgen. Da tun mir nicht nur die Kinder leid, sondern auch die Männer. Und nun kann ich auch verstehen, wenn manche Männer von Zigaretten holen nicht zurück kommen....

von Lottchen1983 am 21.02.2019, 08:27



Antwort auf: Schokolade

Da hat man das Glück mal einen total romantischen Mann zu haben, und dann so ein Theater wegen nichts? Pack die Sachen halt in kindersicherer Höhe und dann beruhig dich. Die werden sicherlich nicht schimmeln, die dürften inzwischen komplett ausgetrocknet sein. Wenn wäre Schimmel was gewesen was in der ersten Zeit hätte passieren können, wobei das bei diesen unwahrscheinlich ist. Gerochen hättest du es zudem und gesehen auch, die wären nämlich komplett zerbröselt. Kindersichere Höhe deshalb im übrigen, damit euer Kind die Sachen nicht noch erwischt. Und danach gibst du deinem Mann einen dicken Kuss, sagst ihm wie süß das ganze ist und das du froh bist einen solchen Mann wie ihn zu haben.

von Felica am 21.02.2019, 08:57



Antwort auf: Schokolade

Ich sage hier jetzt besser nichts dazu; ich wurde ja in einem anderen Forum bereits zur Genüge auseinandergenommen, weil ich es lächerlich fand, dass sich eine Dame um ihr Baby sorgte, weil sie etwas Salziges gegessen hatte. ;-) Nur: Ich schließe mich den Vorrednerinnen absolut an. Der arme Gatte!

von Kekskopf am 21.02.2019, 09:10



Antwort auf: Schokolade

Meine Tochter meinte mal sie müsse von einem alten, trockenen lebkuchenherz kosten, es ist nix passiert und es hat auch nicht geschimmelt nach 8 Jahren. Das einzigste das Herz war dann angebissen und wurde entsorgt. Also was soll da passieren wenn es in Schublade liegt ?

von Miri_7 am 21.02.2019, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Schokolade gegessen

Hallo Dr. Busse Mein Sohn 7 1/2 monate war heute kurz allein Im Wohnzimmer als ich auf Toilette war und hat sich vom Tisch ein kleines Schokoladenei mit Papier in den Mund gesteckt. Papier hat er nicht verschluckt bzw die Alugolie drum herum aber etwa die Hälfte von der Schokolade. Nun steht im internet das Babys Schokolade nur wegen drm Zucker...


gehackte Nüsse im Eis/in Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Mann und ich essen gerne Haselnusseis und unser Kleiner darf mitessen, er ist 15 Monate alt. In dem Eis sind gehackte Nüsse drin. Die Nüsse sind eher fein gehackt, aber nicht gemahlen. Er hat auch ein Paar Mal Schokolade gegessen mit fein gehackten Nüssen. Ich gebe ihm natürlich keine ganzen Nüsse; wie sieht es ...


Schokolade aus der Nase nach op

Hallo! Unser Sohn hat im Oktober letzten Jahres die Mandeln gekappt bekommen und die Polypen entfernt bekommen. Seitdem ist uns schon öfter aufgefallen dass wenn er Schokolade isst sein nasensekret wenn er Schnupfen hat braun ist. Also kommt ihm quasi beim Schnupfen die Schokolade aus der Nase. Ist das normal?


dunkler Stuhl durch Schokolade?

Hallo! Meine Tochter (1,5) hatte gestern und heute sehr dunklen Stuhl. Sie hatte zwar gestern ein wenig Heidelbeermus, allerdings nur 2 Teelöffel. Sie hat gestern von ihrem Bruder 3 kleine Schokoladeneier bekommen. Könnte dies der Grund sein? Bei dunklem Stuhl gehen ja gleich die Alarmglocken an, dennoch bin ich unsicher, ob man gleich in die Kli...


Schokolade

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, entschuldigen Sie bitte, meine Naivität, für mich ist das Thema Schokolade sehr neu. Meine Tochter wird in 3 Monaten 3 und wegen einer Milcheiweißallergie, die noch immer so starkt ist, dass wir Spuren von Milch streng meiden müssen, hat sie bisher keine Schokolade gegessen. Nun kam eine Freundin mit veganer S...


Schokolade

Hallo! Natürlich gab es über Weihnachten bei uns auch Schokoladennikoläuse geschenkt. Wir hatten gestern noch Besuch und unsere beiden Jungs haben sich wohl mit dem Schokoladennikolaus aus dem Staub gemacht und ihn geteilt. Es war ein Vollmilchnikolaus mit weißer Schokolade innen. Der Kleine ist erst zwei. Es war gut die Hälfte weg von dem Nikola...


Schokolade ?

Lieber Dr. Busse Unsere Tochter, inzwischen 8 Mt, is(s)t im Moment recht wählerisch, besonders Süsses, va alles mit Banane. Ich probiere natürlich immer wieder Gemüse und Fleisch zu geben...nun habe ich herausgefunden, dass mein Vater ihr Schokolade gibt. Wie stehen Sie dazu ? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse, Nora


Schokolade

Hallo Herr Doktor Busse, wir haben versehentlich Schokolade gegessen, die schon über 6 Monate abgelaufen war. Bedenklich für Kinder?


Viel Schokolade

Guten Tag lieber dr.Busse Ich mache mir ein wenig sorgen mein 4 jähriger sohn hat vor ein paar tagen viele Schokoladen Riegel gegessen. Er hat das ausgenutzt wo ich am duschen wahr :( ich wahr schockiert wo ich das gesehen habe . Das wahren mindestens 10 Riegel. Muss ich mir da sorgen machen ?:( Ich achte bei sowas sehr drauf das die kinder a...


Dunkel Stuhl durch Schokolade?

Hallo Herr Dr. Seit gestern sind wir im Urlaub und die kleine (21 M) hat im Flugzeug Schokolade bekommen...sonst isst sie sowas nicht aber naja Urlaub heißt ja auch mal was extra. Nun hat sie heute morgen teilweise schwarzen Stuhl gehabt. Eher gesagt außen komplett schwarz aber innen nicht, durchs abwischen hab ich es gesehen. Sie hatte...