Frage: Schokolade

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade leicht schockiert. Mein Mann hat mir gerade erzählt, dass er in dem Nachttisch neben dem das Bett unserer 18 Monaten alten Tochter steht, einen alten Schokonikolaus und ein altes Lebkuchenherz aus unserer Kennenlernzeit ( 8 Jahre her) aufbewahrt. Es ist ja niedlich, aber meine Tochter hat jetzt ihr Leben neben diesen Sachen geschlafen. Schimmeln solche Lebensmittel? Ich werde sie natürlich morgen direkt entsorgen. Haben wir unserer Tochter damit geschadet? Lg Katharina

von Katharina 17 12 am 20.02.2019, 22:20

Antwort auf: Schokolade

Liebe K., na das ist doch nun wirklich nur romantisch und kein Grund, sich Sorgen wegen der Gesundheit zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Schokolade

Hallo, wenn ich das richtig verstehe, hat eure Tochter doch nur daneben gelegen und nichts davon gegessen?! Oder? Da musst du dir - würde ich sagen - keine Gedanken machen. Was sollte passieren? Solche "trockenen" Lebensmittel schimmeln meist auch nicht so heftig, dass sich da wahnsinnige Dämpfe entwickeln würden... dann hättet ihr das doch wohl auch gerochen und du hättest doch gesehen, ob die Sachen geschimmelt sind! Ich glaube, das ist "Quatsch" sich darüber Gedanken zu machen.

von Kokos_80 am 20.02.2019, 23:07

Antwort auf: Schokolade

Wenn es in dem Schrank nicht feucht ist, schimmelt das nicht, es trocknet aus. Ich würde es nur woanders aufheben, weil euer Kind irgendwann die Schublade auch aufbekommen und probieren wird ;o) LG Inge

von IngeA am 21.02.2019, 05:55

Antwort auf: Schokolade

Die „Erinnerungsstücke“ aus Eurer Verliebtheit werden also von Dir direkt entsorgt und Dein Mann bekommt eine drüber, weil er sowas in seiner Schublade aufgehoben hat? Herzlichen Beileid an Deinem Mann... von der Traumfrau zum Drachen. Dass diese eingepackten Dinge in der Schublade irgendeine Wirkung auf Euer Kind haben, ist zusätzlich total absurd.

von Car.78 am 21.02.2019, 07:01

Antwort auf: Schokolade

Nach der Schwangerschaft leben die Männer, wie man hier liest, echt auf gefährlichen Pflaster. Egal was sie tun, die Mutter hinterfragt alles. Und kümmert er sich so gar nicht, wird er im anderen Forum von ihr an den Pranger gestellt.

Antwort auf: Schokolade

Mal ernsthaft; solche Fragen können doch nicht ernst gemeint sein?! Was genau soll denn dort passiert sein. Mir macht so was richtig Sorgen. Da tun mir nicht nur die Kinder leid, sondern auch die Männer. Und nun kann ich auch verstehen, wenn manche Männer von Zigaretten holen nicht zurück kommen....

von Lottchen1983 am 21.02.2019, 08:27

Antwort auf: Schokolade

Da hat man das Glück mal einen total romantischen Mann zu haben, und dann so ein Theater wegen nichts? Pack die Sachen halt in kindersicherer Höhe und dann beruhig dich. Die werden sicherlich nicht schimmeln, die dürften inzwischen komplett ausgetrocknet sein. Wenn wäre Schimmel was gewesen was in der ersten Zeit hätte passieren können, wobei das bei diesen unwahrscheinlich ist. Gerochen hättest du es zudem und gesehen auch, die wären nämlich komplett zerbröselt. Kindersichere Höhe deshalb im übrigen, damit euer Kind die Sachen nicht noch erwischt. Und danach gibst du deinem Mann einen dicken Kuss, sagst ihm wie süß das ganze ist und das du froh bist einen solchen Mann wie ihn zu haben.

von Felica am 21.02.2019, 08:57

Antwort auf: Schokolade

Ich sage hier jetzt besser nichts dazu; ich wurde ja in einem anderen Forum bereits zur Genüge auseinandergenommen, weil ich es lächerlich fand, dass sich eine Dame um ihr Baby sorgte, weil sie etwas Salziges gegessen hatte. ;-) Nur: Ich schließe mich den Vorrednerinnen absolut an. Der arme Gatte!

von Kekskopf am 21.02.2019, 09:10

Antwort auf: Schokolade

Meine Tochter meinte mal sie müsse von einem alten, trockenen lebkuchenherz kosten, es ist nix passiert und es hat auch nicht geschimmelt nach 8 Jahren. Das einzigste das Herz war dann angebissen und wurde entsorgt. Also was soll da passieren wenn es in Schublade liegt ?

von Miri_7 am 21.02.2019, 13:23