Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schinmel

Frage: Schinmel

Leao

Beitrag melden

Hallo, Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen. Mit ein paar Kindern (6-7 Jahren) zu Besuch habe ich Obstsalat gemacht. Dabei war eine Orange von außen ganz schimmelig und weiss. Die habe ich weg geworfen, Hände mit Wasser gewaschen, aber die restlichen im Netz nur kurz geprüft und weiter benutzt. Nicht abgewaschen. Nur geschält mit den Kindern, wobei an 2 schwarze Flecken waren - die haben wir einfach geschält, da sie fest waren, kein weißer Flaum . Die restlichen Obstsorten aus dem Korb, wo das Obst 2 Tage drin lag mit den Orangen , haben wir nur kurz abgewaschen. Bei so vielen Kindern konnte ich mich einfach nicht konzentrieren und habe einfach nur versucht, alle zu bespassen und einzubinden, weil ständig ein Kind was wollte. Wir haben also die schimmelsporen schön verteilt. Schimmeliges Obst hat kein Kind gegessen, aber sauber gearbeitet haben wir nicht. Die anderen Orangen lagen zuerst mit Schale auf der schneideflöche. Ich habe die weiteren Eltern nicht drauf angesprochen, weil mir das später erst bewusst wurde, beim Aufräumen. Ich weiß aber, allen geht es gut, auch meinem Kind. Dennoch denke ich da jetzt drüber nach und fühle mich schlecht. Wie schlimm ist denn sowas? Ich hatte ja nicht nur mein Kind dabei. Freundliche Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., das war normaler Alltag und wirklich kein Grund, jetzt in solche Panik zu verfallen. Sie dürfen das abhaken. Alles Gute!


Berlin!

Beitrag melden

Das ist eine Situation, die der Großteil der hier Anwesenden gar nicht weiter überdenken würde. Weder war das iwie schlimm, noch besorgniserregend.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.