Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Ralf Brügel:

Schimmliger Schlauch

Frage: Schimmliger Schlauch

Luna1988

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr. Brügel Mein Mann hat eine Matschküche mit einem druchsichtigen Gartenschlauch gebaut. Heute haben die Kinder damit gespielt und dann hat die Jüngste davon ein paar Schlücke getrunken, als das Wasser unten rauslief... der Schlauch ist innen - da er durchsichtig ist, sieht man es - ganz schwarz und rosa schimmlig. Ist das schädlich? Ich mache mir einen Kopf. Des Weiteren haben wir leider zwei Krebsdiagnosen in der Verwandtschaft. Eine Person nimmt so starke Medikamente, dass man die Tabletten nicht anfassen darf. Durch einen Vorfall bei einem gemeinsamen Frühstück als der Onkel dann mit seiner benutzten Serviette den Mund unserer Kleinsten abgeputzt hat, habe ich im Umgang mit ihm Sorgen, dass sie in Kontakt kommen könnten mit den Ausscheidungen dieser starken Medikamente. Können Sie mir für den Alltag sagen, was wirkich gefährlich oder heikel ist? Toilette? Händehygiene? Unsere Tochter nimmt ja alles in den Mund und gerade bei der anderen nahestehenden Person ist die Händehygiene gar nicht wichtig, was mich dann sehr stresst im Umgang mit unseren Kindern - oder mache ich mir zu viele Gedanken? Wenn ich überlege, dass nach der Toilette dann an den Händen noch Spuren der Medikamente sind, die dann in Kontakt mit unseren Kindern kommen...? freundliche Grüsse Luna


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Hallo Luna,  unterm Strich würde ich schlicht gerne zurückmelden, dass Sie sich deutlich zu viele Sorgen machen. Ich bin begeistern, dass der Papa mit den Kindern so etwas tolles macht und dann landet eben auch mal ein Schluck nicht so kristallklares Wasser im Kindermund und das macht nichts und das halten unsere Kinder aus. Dasselbe gilt für nicht opitmal gewaschene Hände oder auch Ihre Sorgen mit minimalen Spuren irgendwelcher Medizin oder sonstiger Stoffe.  Ich sehe hier nirgends gesundheitsgefährdende Gefahren. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel


Luna1988

Beitrag melden

Nachtrag: Ich meinte nicht eine mangelnde Händehygiene im Allgemeinen nach der Toilette, das ist ja nicht gefährlich, sondern nach einer Chemotherpie, wenn die Hände nicht gewaschen werden... aber dann wäre es auch in diesem Fall kein nennenswerter Kontakt mit den Ausscheidungen? Oder eben bei Benutzung der gleichen Toilette..


Dr. med. Ralf Brügel

Dr. med. Ralf Brügel

Beitrag melden

Ich würde da zum einen einfach darauf vertrauen, dass die Umgebung das einigermaßen ordentlich und zuverlässig macht und dann ist eben Regel 2: ein jedes Ding ist ein Gift, es kommt immer auf die Dosis an und ich seh hier keinen Weg wie eine relevant schädliche Kontamination stattfinden könnte 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.