Frage: Schimmel Matratze

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute beim Betten überziehen gesehen, dass auf unserer Ehebettmatratze (1,40 x 2m) an der Unterseite Schimmel ist. Zuerst dachte ich nur schwarze Streifen dort wo die Latten aufliegen, aber die Matratze ist an diesen Stellen z.T. auch feucht und weiß überzogen. Ich habe eine 2jährige Tochter, die in einem eigenen Gitterbett im gleichen Zimmer schläft. Deren Matratze zeigt keinen Schimmel (hat auch einen waschbaren Überzug, den ich gerade vor wenigen Tagen gewaschen hatte). Wie sollte ich nun vorgehen, um die Schimmelbelastung für sie möglichst gering zu halten? Unsere Matratze entsorge ich natürlich und kaufe eine neue. Ist es ok, diese einfach zur Terassentür nach draußen zu tragen und vom Sperrmüll entsorgen zu lassen? Verteile ich dabei viele Schimmelsporen/sollte ich die Matratze vorher irgendwie deshalb behandeln? Ist es ausreichend, danach den Lattenrost feucht zu wischen und den Boden zu wischen oder sind weitere Maßnahmen mit anderen Möbeln, Kinderbett usw. erforderlich? Muß ich danach alle Kleider wechseln? Heute nacht lasse ich meine Tochter im Wohnzimmer und lüfte kräftig. Aber wann kann ich sie wieder gefahrlos im Schlafzimmer schlafen lassen? Denken Sie, dass hiervon bereits eine rlevante Gesundheitsschädigung ausging für meine Tochter? Sie schläft zeitweise auch bei uns im Bett. Vielen Dank für Ihre Informationen!!!

von Tackele am 02.11.2014, 02:27

Antwort auf: Schimmel Matratze

Liebe T., werfen Sie die Matratze am besten in die Verpackung der neuen eingepackt zum Spermüll und waschen die Kontaktstellen mit einem Schimmelreiniger ab. Mehr ist nicht zu tun, und es gibt auch keinen Anlass zu wirklicher Sorge wegen Ihrer Tochter. Alles Gute!