Scheide entzündet und Ausfluss

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Ausfluss in der Unterhose.  Und in der scheide ein weißliches Sekret und es roch auch sehr unangenehm..  Wir sind gestern sofort mit ihr zum Kinderarzt gefahren und er nannte es glaub ich irgendwie vulvovaginitis, das wäre wohl nicht ungewöhnlich bei kleinen Mädchen.  Er verschrieb uns lediglich eine panthenol Wundsalbe und sagte wir sollen kamille sitzbäder machen.  Im Internet habe ich jetzt aber immer wieder gelesen das Sowas durch Bakterien ausgelöst wird und antibiotisch behandelt werden muss..  Oder zumindest mit einer Creme gegen Pilze.  Mache mir sorgen das die vom Arzt verschriebene Behandlung nicht richtig ist und die Infektion vielleicht noch aufsteigt in die blase oder die Gebärmutter. Es wurde auch kein Abstrich genommen der Arzt hat es sich nur angesehen  Was ist richtig, erstmal so behandeln wie der Kinder arzt es gesagt oder nochmal (jetzt am Wochenende) ins Krankenhaus fahren? Vielen Dank für die Antwort  LG Alena

von Alenaa am 16.02.2024, 14:47

Antwort auf: Scheide entzündet und Ausfluss

Hallo Alena,  ich bin beim Kollegen, zumindest erst einmal. Wir machen das in der Praxis ähnlich. Sollte sich keine Besserung einstellen, dann hat der Kollege ja sicherlich eine Kontrolle angeboten.  Die von Ihnen geäußerten Sorgen sind tatsächlich bei kleinen Mädchen eine absolute Rarität. Ich bin gar kein Freund vom Kollegen Google - ihm fehlt Alltagserfahrung!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.02.2024