Scheide entzündet und Ausfluss

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Ausfluss in der Unterhose.  Und in der scheide ein weißliches Sekret und es roch auch sehr unangenehm..  Wir sind gestern sofort mit ihr zum Kinderarzt gefahren und er nannte es glaub ich irgendwie vulvovaginitis, das wäre wohl nicht ungewöhnlich bei kleinen Mädchen.  Er verschrieb uns lediglich eine panthenol Wundsalbe und sagte wir sollen kamille sitzbäder machen.  Im Internet habe ich jetzt aber immer wieder gelesen das Sowas durch Bakterien ausgelöst wird und antibiotisch behandelt werden muss..  Oder zumindest mit einer Creme gegen Pilze.  Mache mir sorgen das die vom Arzt verschriebene Behandlung nicht richtig ist und die Infektion vielleicht noch aufsteigt in die blase oder die Gebärmutter. Es wurde auch kein Abstrich genommen der Arzt hat es sich nur angesehen  Was ist richtig, erstmal so behandeln wie der Kinder arzt es gesagt oder nochmal (jetzt am Wochenende) ins Krankenhaus fahren? Vielen Dank für die Antwort  LG Alena 

von Alenaa am 16.02.2024, 14:47



Antwort auf: Scheide entzündet und Ausfluss

Hallo Alena,  ich bin beim Kollegen, zumindest erst einmal. Wir machen das in der Praxis ähnlich. Sollte sich keine Besserung einstellen, dann hat der Kollege ja sicherlich eine Kontrolle angeboten.  Die von Ihnen geäußerten Sorgen sind tatsächlich bei kleinen Mädchen eine absolute Rarität. Ich bin gar kein Freund vom Kollegen Google - ihm fehlt Alltagserfahrung!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 16.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger entzündet - Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, soeben habe ich unserer Kleinen (14 W) am Zeigefinger zwischen den Fingern entdeckt, dass sie da eine kleine Wunde hat. Sieht aus als hätte sie sich einen anderen Nagel dort reingebohrt. Eigentlich habe ich erst Nägel geschnitten. Ich hab sie die letzten 2 Tage nicht wie sonst morgens und abends gewaschen sondern m...


Ausfluss Mädchen 8 Jahre

Hallo, meine Tochter (gerade 8 geworden) hat seit einigen Wochen weiß-durchsichtigen Ausfluss im Höschen. nach kurzem Beobachten war ich auch beim Kinderarzt. Dort wurde ein Abstrich gemacht, dieser war unauffällig. Es wurde gesagt, dass dies schon hormonell sein könnte.    Ist 8 hierfür nicht sehr früh? Bzw war sie zu Beginn sogar noch ...


Vaginaler Ausfluss - gerne an alle

Hallo,    meine Tochter (fast 2 Jahre) hat seit ein paar Monaten sporadisch vaginalen Aufluss. Begonnen hat es nach einer Impfung. Es ist meistens einmalig, meistens wenn sie kurz vorher Durchfall bzw. häufig Stuhlgang hatte, oder wenn sie krank ist.  es ist schleimig, gelblich, riecht nicht und es ist auch nichts sichtbar gerötet.  Nach d...


Ist das ein Ausfluss ?

Hallo, meine Tochter wird am bald 6 Jahre, mir fällt auf das sie einen grünlichen Ausfluss hat, der nicht riecht. Was kann das sein ? Dürfte ich ihr solange sie das hat irgendwie eine Art kleine Binde reinlegen ?    lg 


Ausfluss Kind

Sehr geehrter Dr. Busse, ich schrieb vor ein paar Tagen bereits wegen der leichten Unreinheiten am Nasenflügel bei meiner fast 8-jährigen Tochter (keine Pickel, nur leicht verstopfte Poren). Seit zwei Tagen hat sie plötzlich auch sehr starken Ausfluss, den man an der Unterwäsche sieht. Es sieht nass aus und trocknet dann gelblich. Die Haut im I...


Nochmal zu Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse, Fr. Dr. Althoff war schon so nett meine Frage am Donnerstag zu beantworten. Leider hat sich die Situation noch nicht gebessert. Meine Tochter (7) hat, wie schon geschildert, seit Mittwoch starken vaginalen Ausfluss. Bisher hatten wir das nur am Slip gesehen, nun auch am Toilettenpapier, es ist gelblich-grünlich, z.T....


Ausfluss Kleinkind

Liebes Ärzteteam,    meine Tochter (3 jahre) hatte vaginalen (grün/braun) Ausfluss. Beim Kinderarzt wurde ein Abstrich gemacht und Bakterien festgestellt. Sie hat dann ein Antibiotikum (Amoxicillin 500mg, 2xtgl je 5ml) verordnet bekommen, welches sie für 7 Tage einnehmen soll. Damit haben wir letzten Samstag gestartet und der Ausfluss war be...


Ausfluss 8 jährige

Liebes Team,    Meine Tochter ist nun 8,5 Jahre alt und seit fast 2 Jahren schon immer wieder ausfluss.   Wir haben sie schon untersuchen lassen..Wir waren sogar in der Uniklinik zwecks Abklärung Pubertät. Es wurde Blut abgenommen, Ultraschall, aber alles ohne Befund.  Nun ist die Ausfluss etwas  stärker wieder...ich glaube dies kommt ...


Wurmbefall und Ausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,  ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach wegen des persistierenden Ausflusses bei meiner 7-jährigen Tochter geschrieben. Wie von Ihnen empfohlen, haben wir nun einen Termin beim Kindergyn vereinbart. Heute nach dem Toilettengang fand sich nun an der äußeren Schamlippe ein Madenwurm. Wir waren beim Kinderarz...


Ausfluss

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 6 Jahre hat weißlichen Ausfluss ohne weitere Beschwerden. Ihr tut nichts weh und es ist auch nicht rot oder riecht. Ich würde es erstmal mit Sitzbädern probieren Kamillosan oder Tannolact. Oder sollte ich sofort damit zum Arzt?