Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Hallo, mein Sohn (3 Monate alt) nuckelt immer mit der ganzen Faust im Mund. Seit ca. 2 Wochen sabbert er sehr stark und im Mund sind bereits einige weiße Stellen sichtbar. Ich gehe daher davon aus, dass die Zähne in den Kiefer einschießen oder sogar schon durchbrechen. Seit gestern hakt er mit der Faust immer hinter die Stellen, an der sich die oberen und unteren Schneidezähne befinden werden und zieht die Faust dann mit Gewalt raus. Das sieht sehr brutal aus und hört sich auch schlimm an. Wir haben bisher versucht, ohne Schnuller auszukommen, da ich stille und zufüttern muss und wir bereits jetzt mit einer Saugverwirrung zu kämpfen haben. Aus Angst um seine Zähne geben wir ihm jetzt aber den Schnuller, wenn er die Faust in den Mund schiebt. Kann er den Zähnen oder seinem Kiefer so einen Schaden zufügen oder ist meine Sorge unbegründet? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Julia

von julia3210 am 23.03.2022, 11:53

Antwort auf: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Liebe J., dass Kinder verstärkte Nuckelphasen haben z.B. beim Zahnen ist normal. Man darf das sehr gelassen sehen, wobei ich auch den Schnuller für das bessere Nuckelobjekt halte als die Faust. Alles GUte!

Antwort auf: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

machen alle Babys... In dem Zusammenhang schadet der Schnuller auf Dauer mehr. Was heißt ihr kämpft mit einer saugverwirrung? Klappt das Stillen oder nicht? Diese Verwirrung spielt in der Regel nur in den ersten Wochen eine Rolle. Eine stillberaterin kann sicher helfen.

von E.M.M.A am 23.03.2022, 14:23