Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Hallo, mein Sohn (3 Monate alt) nuckelt immer mit der ganzen Faust im Mund. Seit ca. 2 Wochen sabbert er sehr stark und im Mund sind bereits einige weiße Stellen sichtbar. Ich gehe daher davon aus, dass die Zähne in den Kiefer einschießen oder sogar schon durchbrechen. Seit gestern hakt er mit der Faust immer hinter die Stellen, an der sich die oberen und unteren Schneidezähne befinden werden und zieht die Faust dann mit Gewalt raus. Das sieht sehr brutal aus und hört sich auch schlimm an. Wir haben bisher versucht, ohne Schnuller auszukommen, da ich stille und zufüttern muss und wir bereits jetzt mit einer Saugverwirrung zu kämpfen haben. Aus Angst um seine Zähne geben wir ihm jetzt aber den Schnuller, wenn er die Faust in den Mund schiebt. Kann er den Zähnen oder seinem Kiefer so einen Schaden zufügen oder ist meine Sorge unbegründet? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Julia

von julia3210 am 23.03.2022, 11:53



Antwort auf: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

Liebe J., dass Kinder verstärkte Nuckelphasen haben z.B. beim Zahnen ist normal. Man darf das sehr gelassen sehen, wobei ich auch den Schnuller für das bessere Nuckelobjekt halte als die Faust. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2022



Antwort auf: Schaden am Kiefer durch Nuckeln möglich?

machen alle Babys... In dem Zusammenhang schadet der Schnuller auf Dauer mehr. Was heißt ihr kämpft mit einer saugverwirrung? Klappt das Stillen oder nicht? Diese Verwirrung spielt in der Regel nur in den ersten Wochen eine Rolle. Eine stillberaterin kann sicher helfen.

von E.M.M.A am 23.03.2022, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten Kiefer geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Bussi, unser Sohn (3) hat seit ca 1 Woche Schmerzen in der linken Backe, man darf kaum drankommen, dann tut es ihm weh. Im Mund ist nichts zu sehen, aber dann konnte ich hinten am Kiefer einen Lymphknoten tasten (ca 2cm) und genau da tut es ihm auch weh. Alle anderen Lymphknoten scheinen unauffällig zu sein. Vor 2 Woche...


Am Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wie stehen Sie als Arzt zum Daumen nuckeln? Ich arbeite beim Zahnarzt und kenne mich mit Lutschoffenem Biss leider aus und bin etwas ratlos. Mein Sohn (3 Monate) nucklt echt oft am Daumen. Ich ziehe ihn dann raus und stecke den schnuller rein. Allerdings akzeptiert er ihn nicht. Saugt kaum dran und spuckt ihn aus. Sofo...


Nuckeln an der Unterlippe

Hallo, Wir beobachten seit ein paar Monaten, dass unser Sohn (1 Jahr) häufig an seiner Unterlippe nuckelt/saugt. Anfangs hat er dies nur zur Beruhigung in aufregenden Situationen oder zum Einschlafen gemacht, mittlerweile geht es langsam in eine Gewohnheit über. Seine Lippe ist an der angesaugten Stelle mittlerweile sogar etwas dicker geworde...


Daumen nuckeln, Hungerzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und seit neustem beschäftigt mich in der Nacht das Daumen nuckeln. Normalerweise wenn sie Hunger hatte weinte sie direkt(das war so 1-2 mal in der Nacht). Mittlerweile weint sie nachts gar nicht mehr(oder kommt nicht mehr da zu weil ich ihr direkt die Flasche gebe) aber tagsüber dann ...


Tee und Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Meinungen scheiden sich extrem beim Thema Tee für Babys unter 5 Monaten. Würden Sie dazu raten einem drei Monate alten Baby bei Erkältungen etwas Tee für Babys zu trinken? Meine Tochter nuckelt gerade sehr häufig am Daumen oder auch an der ganzen Hand.. jetzt habe ich gehört das sei nicht gut für den Kiefer, abe...


Kiefer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 11 Jahre alt) klagte gestern über Kieferschmerzen links, diese hätte er bereits einmal in den Sommerferien gehabt, sagte er. Im Mund konnte ich nur einen dunkelroten Fleck in der Mundschleimheit der Wange sehen, welcher heute wieder weg war. Die Kieferschmerzen sind nun auch wieder weg, ist dem weite...


„Löcher“ am Gaumen/Kiefer

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute so eine Art „Löcher“ oder Gruben am Gaumen meines Sohnes entdeckt. Die Zähne können es nicht sein, da die Stellen weiter hinten sind und nicht am Zahnfleisch. Wissen Sie was das sein könnte?


Ebenfalls Lymphknoten Kiefer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unten hat eine Userin über die vergrößert tastbaren Lymphknoten ihres Sohnes geschrieben. Ich habe dasselbe Problem mit meinem 4,5 Jährigen, der Selbstverständlich noch nicht im Zahnwechsel ist, dafür aber in den letzten Monaten einige fieberhafte Infekte hinter sich hat. Einseitig sind zwei gut tastbar, Grös...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...


Mittelohentzündung und jetzt Schnerzen im Kiefer

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter ist fast 7 Jahre alt und war in diesen 7 Jahren natürlich häufig krank, aber niemals hatte sie Ohrenschmerzen, seit Juli geht sie regelmäßig zum schwimmen und seit dem hat sie ab und zu Ohrenschmerzen. Kann das zusammenhängen? Auf jeden Fall seit Juli ab und zu hatte sie Ohrenschmerzen, dann wieder nicht und dann w...