Frage: Sauberkeit

Schönen guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 3 Jahre alt und noch nicht "sauber". Sie hat nach wie vor wenig Interesse an der Toilette (bzw. am Töpfchen). An manchen Tagen geht sie mehrmals, dann tagelange wieder überhaupt nicht. Helfen lässt sie sich auf dem WC überhaupt nicht, man darf auch nicht mit rein. Einerseits ist ja ihre Selbständigkeit schön, aber andererseits braucht sie alleine natürlich ewig bis sie die Hose runtergezogen und die Windel augezogen hat, sodaß das Pipi dann schon in der Windel gelandet ist. Außerdem zieht sie sich unten rum immer komplett aus (Strümpfe, Überhose, Unterhose), da kann ich sagen was ich will! Das "große Geschäft" wird grundsätzlich in die Windel gemacht. Ist sie nicht ein wenig spät dran mit dem "Sauberwerden"? Wie kann ich ihr helfen, dass es besser funktioniert? Ich hab den Eindruck, sie ist total frustriert, wenn es auf dem WC nicht klappt. Lobe sie trotzdem, auch wenn kein Pipi in der "Schüssel" ist. Druck ausüben bewirkt ja wohl das Gegenteil, oder? Viele lieben Dank Winnie

von WG_6972 am 03.12.2012, 10:57

Antwort auf: Sauberkeit

Liebe W., das ist grundsätzlich kein Grund zur Sorge, manche Kinder sind früher, andere später dran. Man sollte davon kein besonderes Aufhebens machen, allerdings aber auch nicht solche Dinge akzeptieren wie dass man nicht mit in die Toilette darf und bei der Hygiene helfen. Das muss sein. Alles Gute!