Frage: Salbutamol

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,    unser Kinderarzt, den ich sehr schätze, hat meiner Tochter (12 Monate) wegen Bronchitis heute Salbutamol zur Inhalation (1-1-1) mit dem Vortex verschrieben. Jetzt sehe ich im BPZ, dass die Anwendung für Kinder von 4-11 Jahren ist.  Ist es wirklich ok, wenn wir es bei unserer Tochter so anwenden? Ich nehme an ja, sonst hätte er es ja nicht verschrieben. Leider kann ich jetzt nicht mehr in der Praxis nachfragen und mich rückversichern.    Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

von Hermy am 19.04.2024, 16:57



Antwort auf: Salbutamol

Hallo Hermy, völlig ok!  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel 

von Dr. med. Ralf Brügel am 19.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Salbutamol?

Guten Tag Frau Dr. Althoff, gibt es bei obstruktiver Bronchitis (mit Sauerstoff Absinken, bis 87%, und Rasseln und Pfeifen in der Lunge) verträgliche Alternativen zu Salbutamol..? Unsere Tochter (8) verträgt das Präparat sehr gut, doch unser Sohn, der generell leider sehr viel weniger verträgt als seine Schwester, reagiert sofort mit hohem P...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Salbutamol / Vortex

Hallo Dr. Busse, Ich habe meinem Sohn (2 Jahre) eben über den Vortex Salbutamol geben müssen.  Ich bin mit dem ersten Sprühstoß angefangen dort hat er aber nur ca 2-3 eingeatmet, beim zweiten Sprühstoß hat er einmal eingeatmet und dann direkt weggezogen, dann dachte ich mir das bestimmt nicht viel bei ihm angekommen ist und habe ihn noch ein...


Salbutamol überdosiert

Guten Tag,  mein Sohn ist seit kurzem 8 Jahre alt.  Er inhaliert seit heute Salbutamol (mit der Vortex). Mein Mann sagt, er wollte selbst drücken und hat zwei Sprühstöße hintereinander gedrückt und diese inhaliert. Ist dies gefährlich für ihn, da er ja normal nur einen Sprühstoß inhalieren soll? Muss ich auf etwas achten- normal bekommt er a...


Salbutamol Inhalation

Guten Tag,  Ich muss mit meiner Tochter, 5 Monate, 3x tgl mit Salbutamol inhalieren (3-4 Tropfen). Im Beipackzettel steht dass man in der stillzeit damit vorsichtig sein muss weil es in die Muttermilch geht. Meine Tochter lässt die Maske leider nicht direkt drauf, das lässt sie nicht zu, also muss ich leider mit etwas Abstand inhalieren. Wenn i...


Salbutamol

Guten Tag, die Kinderärztin meines zweijährigen Sohnes meinte, es sei besser, wenn er statt des Elixiers von Salbotamol das Spray inhaliere. Dies' sei gezielter und belaste nicht den ganzen Körper (z.B. auch Herz-Kreislauf). Das kann ich natürlich gut nachvollziehen. Leider wehrt sich der Kleine jedoch weiterhin heftig gegen das Spray oder das Inh...


Salbutamol-ratiopharm Inhalationslösung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 2 Monate alt. Und ich bin ca vor einer Woche an einem grippalen Infekt erkrankt. Hatte starken Husten mit Lungenabzess, Schnupfen, also die üblichen Erkältungssymptome vor ca 3 Tagen, fing meine Tochter an zu Husten, ich habs erst Tagsüber bemerkt und dachte mir erstmal nichts dabei, nur das ich sie anges...


Salbutamol

Hallo Herr Dr. Brügel,  unser 4 jähriger Sohn inhaliert seit Donnerstag (2x täglich mit Salbutamol), wegen anhaltendem bzw. einfach nicht komplett abklingendem Husten.   Seit gestern hat er jetzt extrem viel Schleim (Nase läuft und ist zu) und Stimme belegt, Husten auch deutlich verschleimter.  Ansonsten ist er fit, tobt und hat bis jetzt k...


Salbutamol Fertiginhalat Ratiopharm

Hallo Herr Dr. Brügel, ich habe von der Kinderärztin für meine Tochter 2 Jahre  und 10,4kg ,das Fertiginhalat verschrieben bekommen.  Wirkstoff (reines Salbutamol) 1,25mg/2,5ml  Sie soll nachmittags und abends jeweils 1x mit einer ganzen Dosis inhalieren. Ich bin mir nicht sicher ob das zu viel ist.  Ich hatte gestern Abend nochmal im Kran...


Salbutamol

Wann wird denn die Atmung besser , also dieses knistern beim ausatmen mit Salbutamol zum inhalieren ? Meine Tochter nimmt es seit gestern und noch hat sich nix getan