Frage: Salbubronch Elixier bzw. Salbutamol

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bzgl. des Salbubronch Elixiers bzw. der Salbutamol Tropfen zum Inhalieren. Sind diese Tropfen bei Husten eher hustenstillend oder was bewirken sie? Ich weiß zwar, dass sie entkrampfend wirken - aber was bedeutet dies nun? Hilft dem Kind bei einem akuten Hustenanfall die Einnahme der Tropfen bzw. das Inhalieren? Beruhigt es das ganze? Über eine verständliche Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Antwort auf: Salbubronch Elixier bzw. Salbutamol

Liebe K., diese beiden Medikamente sind geeignet bei einer Obstruktiven Bronchitis, bei der es aufgrund der "Verkrampfung" der Bronchialmuskulatur und verstärkter Schleimbildung zum Husten, zu verstärktem Widerstand beim Ausatmen und demzufolge zu Geräuschen wie Giemen kommt. Typisch ist das der Fall beim hyperreagiblen Bronchialsystem der Kleinkinder oder dem Asthma der größeren. Sie sollten diese hoch wirksamen Medikamente immer nur auf direkte Verordnung Ihres Kinderarztes einsetzen. Alles Gute!