Frage: Ruß gefährlich?

Guten Abend! wir haben einen Kamin, diesen haben wir "abgenommen" und das "Loch" mit Malervlies gestopft, bis wir einen neuen haben. Da es ja ordentlich gestürmt hat, ist das Malervlies nach "innen" gefallen und im Wohnzimmer wurde ein bisschen Ruß verteilt durch die Windzüge. Nun habe ich es aber viel zu spät gesehen und zB schon die Wäsche die dort in der Nähe hing in den Schrank gelegt etc. Ist es irgendwie gefährlich Ruß um sich herum zu haben? Wir haben schon den Tisch/Stühle in der Nähe abgewischt und Staub gesaugt und zwischen 5-10 min gelüftet. Werden das Loch jetzt erstmal überkleben aber mache mir trotzdem Sorgen, vor allem wegen meines Kleinen.  Der Kamin wurde seit mindestens 3 Jahren nicht genutzt und an helleren Möbeln (zb beige Couch) war auch nichts zu sehen.

von Namie am 22.12.2023, 17:20

Antwort auf: Ruß gefährlich?

Hallo Namie, vielleicht nicht ganz optimal gelaufen, aber man muss nicht mit langfristigen Schäden rechnen und akut sollte man nur was tun, wenn das Kind klare Krankheitssymptome zeigen würde.  Herzliche Grüße und ein frohes Fest  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 22.12.2023