Frage: Rote Pünktchen Nacken und Schläfe

Hallo Mein 7,5 Wochen altes Baby hat seit ein paar Tage sehr viele rote kleine Punkte im Nacken unter dem dicken Haar und auf der Schläfe & Teil-weise an der wange. Die sind sehr klein und haben keinen weißen Punkt in der Mitte. Wenn man mit dem Finger drüber geht fühlt man sie auch nicht. Sehen aber auch keineswegs wie Storchenfuss aus, da sie mehr verteilt sind, nicht an einer Stelle bzw nicht so dunkel . Seit gestern hat sie außerdem einen größeren roten Fleck an der Schläfe, der Mal mehr zu sehen ist bis gar nicht, kommt aber immer wieder. Es ist einseitig, alles auf (von ihrer Sicht ) rechts. Heute und gestern war es kühler und sie lag auch nicht auf dieser Seite. Aber sie hat weder Schmerzen oder sonstiges Wir stillen voll und sie trinkt auch immer noch regelmäßig und viel. Ich habe meiner Hebamme ein Foto geschickt, die mich nicht mehr betreut , die sagte ich solle mir erstmal keine Gedanken machen, das könnte weggehen "oder gehst du bei dir so schnell zum Arzt?" Waren ihre Worte . Beim Kinderarzt habe ich noch nicht angerufen . Danke .

von Charliebabes am 07.07.2022, 16:37



Antwort auf: Rote Pünktchen Nacken und Schläfe

Liebe C., ich kann einen Ausschlag leider aus der Ferne nicht beurteilen. Das kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2022



Antwort auf: Rote Pünktchen Nacken und Schläfe

Hallo Mein Baby hatte das auch sehr lange und oft mal. Bei Stillkindern dauert so Babyakne einfach oft länger. Würde mir gar keine Gedanken machen. Meine ist jetzt dann 6 Monate.. die Pünktchen wie du sie beschreibst sind nicht mehr da. Aber jetzt ist es auch wärmer wenn die mal ein bisschen schwitzt, kommen gleich wieder welche an manchen Stellen. Liebe Grüße

von Anna291299 am 07.07.2022, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Pünktchen

Guten Morgen, seit einigen Tagen sind mir blaue Pünktchen an den Beinen meiner 8 Monate alten Tochter aufgefallen. Es sind nur die beiden und ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich an diesen Stellen weh getan hätte o.ä. Ist das nun ein Grund zur Sorge? Ich lese immer nur was von Leukämie ...


Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sohn 14 Monate am rechten zwei Ohrläppchen Petechien/kleine rote Pünktchen hat. Er war den letzten Monat über nicht krank und ist auch sonst fit. An anderen Körperstellen hat er nichts. Woher kann das denn kommen? Können diese auch „einfach so“ auftreten? Wir haben in einem Monat den nächste...


Weisse Pünktchen Penis

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 4 und kürzlich sind uns weisse Pünktchen / Knötchen unter der Vorhaut aufgefallen. Optisch würde ich sie ähnlich wie Milien oder Fordyce Drüsen beschreiben.. eine Smegmaretentionszyste hatte er schon mal. Die sah anders aus , also viel größer als die Knötchen jetzt. Was ist das ? Es scheint weder zu...


Gummiartige Substanz mit dunklen Pünktchen

Guten Tag, Unser Sohn hat seit ein paar Tagen morgens eine kleine gummiartige Substanz mit dunklen Pünktchen in der Windel. Die Masse ist ca 1/4 eines kleinen Fingernagels groß. Es handelt sich dabei nicht um ausgetretene Saugkügelchen der Windel, da festere und andere Konsistenz als die Saugsubstanz. Was könnte das sein? Vielen Dank scho...


Beule an Schläfe

Guten Abend, vor ca. 3 Wochen habe ich eine kleine Erhebung an der Schläfe meines 4 Monate alten Sohnes entdeckt. Ich war mir sicher, dass es nur ein Mückenstich o.Ä. sei. Nun, im Urlaub, ist es mir wieder aufgefallen. Etwas größer, wenn ich mich nicht täusche. Etwa erbsengroß (steht aber nicht so weit hinaus). Nun fiel mir auf, dass es kein S...


Leichte Verhärtung in der Nähe der Schläfe/rechts oberhalb der Augenbraue

Sehr geehrte Dr Busse, wir haben unseren Sohn schon unserem Arzt vorgestellt, gerne würde ich jedoch wissen, wie Sie die Situation einschätzen. Unser Sohn hat seit April/Mai 2021 eine kaum sichtbare leichte Erhebung über der Schläfe, rechts oberhalb der rechten Augenbraue. Sie ist wirklich so minimal, dass man es nur in bestimmten Lichtverhält...


Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Mein Sohn (3 Jahre) hatte seit ca. 2 Wochen sporadisch einen senkrechten roten Streifen an seiner rechten Wange. Der Streifen verschwand meistens im Tagesverlauf. Seit vorgestern verschwindet der Streifen nun nicht mehr. Der Streifen ist ca. 4 cm breit, beginnt neben dem Ohr auf Augenhöhe und geht die Wange runter. Auf der hinteren Seite zum Ohr...


Serome an Schläfe

Guten Tag, Meine Tochter ist im Oktober bei spielen von einer Matratze gerollt. Sie hat eine Beule, die blau war, an der Schläfe davon getragen. Als diese nach 4 Wochen halbwegs abgeschwollen war, kamen 5 kleine, harte „Knoten“ zum Vorschein. Wir waren dann erneut beim Arzt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Laut des Arztes sind es verkapselt...


Petechie an schläfe

Guten Morgen,   Ich habe eine Frage. Ich habe eben bei meiner knapp 5 Monate alten Tochter eine einzige petechie an der schläfe festgestellt. Ich habe selbst welche, daher bin ich mir ziemlich sicher dass es auch bei ihr eine ist. Diese kam quasi über Nacht.    Ist so etwas bei einem Baby abklärungsbedürftig? Und woher kann das kommen ...


rote Pünktchen Zungenspitze

Hallo, unser 9 Monate alter Sohn hat schon ein paar Tage neben der Zungenspitze ein paar kleine rote Pünktchen auf der Zunge. Zähne hat er noch keine. Bis auf ein bißchen Husten ist er auch fit und fröhlich. Woher können diese kommen?   Vielen Dank und liebe Grüße