Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Mein Sohn (3 Jahre) hatte seit ca. 2 Wochen sporadisch einen senkrechten roten Streifen an seiner rechten Wange. Der Streifen verschwand meistens im Tagesverlauf. Seit vorgestern verschwindet der Streifen nun nicht mehr. Der Streifen ist ca. 4 cm breit, beginnt neben dem Ohr auf Augenhöhe und geht die Wange runter. Auf der hinteren Seite zum Ohr erscheint der Streifen blasser, auf der vorderen Seite ist der Streifen intensiver. Auch das rechte Ohr ist rot. Ich habe nicht beobachten können, dass er sich dort kratzt. Die linke Gesichtshälfte und das linke Ohr sehen normal aus. Ich habe ein Bild gefunden, das dem ähnlich sieht: https://imagevault.deximed.de/publishedmedia/uvb0i0uhgi8sa4bspven/Erythema_migrans_Hilbert.png Zecken hatte mein Sohn dieses Jahr zwar schon ein paar, aber das war zuletzt im Frühjahr/Sommer – sofern wir wissen. Mein Sohn klagt außerdem seit 2 Wochen sporadisch über Schmerzen in der Hüfte. Gestern Nacht wachte er mehrmals auch mit Kopfschmerzen und nicht lokalisierbaren Schmerzen im ganzen Körper auf. Wir tippten auf Wachstumsschmerzen. Der Kinderarzt meint zum Streifen: "Das haben aktuell viele Kinder, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn es in 3 bis 4 Wochen noch da ist, schauen wir uns das nochmal an. Eine Blutprobe kann auch nichts genaues sagen, da kann man genauso auch daneben liegen." Ich habe noch kein Kind mit so einem Streifen im Gesicht gesehen und in der Kita kannten die Erzieherinnen bisher auch kein Kind mit solchem Streifen im Gesicht. Gibt es noch andere mögliche Ursachen für so ein Symptom?

von vaterzweierkinder am 08.12.2022, 00:33



Antwort auf: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Lieber V., solche Dinge kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da Ihr Kinderarzt aber offensichtlich keinen Anlass zu ernster Besorgnis sieht, dürfen Sie ihm sicher vertrauen und sich seiner Gelassenheit anschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2022



Antwort auf: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Danke für Ihre Antwort. Es gibt nun Neues vom Kinderarzt: er meldete sich bei uns und empfahl uns doch eine Blutuntersuchung. Das Ergebnis ist nun da: Borrelien. Wir haben uns nun entsprechend seiner Empfehlung für eine Behandlung mit Antibiotikum entschieden.

von vaterzweierkinder am 16.12.2022, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Roter Streifen im Gesicht

Roter strich im gesicht Guten Tag Mein Sohn ist 2 Jahre alt . Er hatte erst rechts im Gesicht einen roten Strich neben dem Ohr lang Richtung Hals seit drei Wochen ,der nun in die gesichtsmitte wandert. auf der Seite ist der lympfknoten verdickt ( seit Geburt an) seit einer Woche hat er den Strich nun auch links im Gesicht . Seite Blutgefäße ...


Schläfe gestoßen

Hallo, meine Kleine Tochter ist fast 13 Monate und ist vorhin gestolpert. Sie ist dabei seitlich an der Wickelkommode heruntergerutscht und hat sich anschließend die Schläfe am Knauf der Schublade gestoßen, die die Form einer Blüte hat. Sie hat sofort schlimm geweint. Auf der Schläfe war deutlich der Abdruck eines Blütenblattes zu erkennen. Zwar h...


Dunkle Streifen Stuhl

Lieber Dr. Busse, unser 17 Wochen alter Sohn hat manchmal dunkelbraune/dunkel aussehende wenige Streifen im Stuhl, wirklich nur gelegentlich. Es geht ihm aber insgesamt gut. Ist das ein Grund zur Sorge? Danke und viele Grüße!


Rote Pünktchen Nacken und Schläfe

Hallo Mein 7,5 Wochen altes Baby hat seit ein paar Tage sehr viele rote kleine Punkte im Nacken unter dem dicken Haar und auf der Schläfe & Teil-weise an der wange. Die sind sehr klein und haben keinen weißen Punkt in der Mitte. Wenn man mit dem Finger drüber geht fühlt man sie auch nicht. Sehen aber auch keineswegs wie Storchenfuss aus, da sie m...


Beule an Schläfe

Guten Abend, vor ca. 3 Wochen habe ich eine kleine Erhebung an der Schläfe meines 4 Monate alten Sohnes entdeckt. Ich war mir sicher, dass es nur ein Mückenstich o.Ä. sei. Nun, im Urlaub, ist es mir wieder aufgefallen. Etwas größer, wenn ich mich nicht täusche. Etwa erbsengroß (steht aber nicht so weit hinaus). Nun fiel mir auf, dass es kein S...


Leichte Verhärtung in der Nähe der Schläfe/rechts oberhalb der Augenbraue

Sehr geehrte Dr Busse, wir haben unseren Sohn schon unserem Arzt vorgestellt, gerne würde ich jedoch wissen, wie Sie die Situation einschätzen. Unser Sohn hat seit April/Mai 2021 eine kaum sichtbare leichte Erhebung über der Schläfe, rechts oberhalb der rechten Augenbraue. Sie ist wirklich so minimal, dass man es nur in bestimmten Lichtverhält...


Serome an Schläfe

Guten Tag, Meine Tochter ist im Oktober bei spielen von einer Matratze gerollt. Sie hat eine Beule, die blau war, an der Schläfe davon getragen. Als diese nach 4 Wochen halbwegs abgeschwollen war, kamen 5 kleine, harte „Knoten“ zum Vorschein. Wir waren dann erneut beim Arzt und es wurde ein Ultraschall gemacht. Laut des Arztes sind es verkapselt...


Petechie an schläfe

Guten Morgen,   Ich habe eine Frage. Ich habe eben bei meiner knapp 5 Monate alten Tochter eine einzige petechie an der schläfe festgestellt. Ich habe selbst welche, daher bin ich mir ziemlich sicher dass es auch bei ihr eine ist. Diese kam quasi über Nacht.    Ist so etwas bei einem Baby abklärungsbedürftig? Und woher kann das kommen ...


Roter Streifen auf Wange seit 3 Wochen

Hallo liebes Ärzte Team, leider kann ich kein Foto einfügen, daher versuche ich eine Beschreibung: Unsere 2,5 Jahre alte Tochter hat seit 3 Wochen einen roten Streifen auf der rechten Wange; gut 10cm lang, leicht geschwungen und nicht gerade, ca. 1cm breit.  Er verläuft in etwa von unterhalb der Schläfe bis seitlich am Kinn. Manchmal ist er ga...


Bleaching streifen ohne Wasserstoffperoxid Stillzeit

Guten Tag, ich habe Bleaching Streifen für die Zähne mit folgenden Inhaltsstoffen zuhause:  Glycerin, Propylene Glycol, Aqua, Phthalimidoperoxycaproic Acid, Cellulose Gum, Carbomer, PVP, Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Sodium Hydroxide, Menthol   Kann ich diese bedenkenlos während der Stillzeit anwenden oder sollte ich das lieber lassen?...