Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Mein Sohn (3 Jahre) hatte seit ca. 2 Wochen sporadisch einen senkrechten roten Streifen an seiner rechten Wange. Der Streifen verschwand meistens im Tagesverlauf. Seit vorgestern verschwindet der Streifen nun nicht mehr. Der Streifen ist ca. 4 cm breit, beginnt neben dem Ohr auf Augenhöhe und geht die Wange runter. Auf der hinteren Seite zum Ohr erscheint der Streifen blasser, auf der vorderen Seite ist der Streifen intensiver. Auch das rechte Ohr ist rot. Ich habe nicht beobachten können, dass er sich dort kratzt. Die linke Gesichtshälfte und das linke Ohr sehen normal aus. Ich habe ein Bild gefunden, das dem ähnlich sieht: https://imagevault.deximed.de/publishedmedia/uvb0i0uhgi8sa4bspven/Erythema_migrans_Hilbert.png Zecken hatte mein Sohn dieses Jahr zwar schon ein paar, aber das war zuletzt im Frühjahr/Sommer – sofern wir wissen. Mein Sohn klagt außerdem seit 2 Wochen sporadisch über Schmerzen in der Hüfte. Gestern Nacht wachte er mehrmals auch mit Kopfschmerzen und nicht lokalisierbaren Schmerzen im ganzen Körper auf. Wir tippten auf Wachstumsschmerzen. Der Kinderarzt meint zum Streifen: "Das haben aktuell viele Kinder, machen Sie sich keine Sorgen. Wenn es in 3 bis 4 Wochen noch da ist, schauen wir uns das nochmal an. Eine Blutprobe kann auch nichts genaues sagen, da kann man genauso auch daneben liegen." Ich habe noch kein Kind mit so einem Streifen im Gesicht gesehen und in der Kita kannten die Erzieherinnen bisher auch kein Kind mit solchem Streifen im Gesicht. Gibt es noch andere mögliche Ursachen für so ein Symptom?

von vaterzweierkinder am 08.12.2022, 00:33

Antwort auf: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Lieber V., solche Dinge kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Da Ihr Kinderarzt aber offensichtlich keinen Anlass zu ernster Besorgnis sieht, dürfen Sie ihm sicher vertrauen und sich seiner Gelassenheit anschließen. Alles Gute!

Antwort auf: Breiter roter Streifen von Schläfe zu Wange – mehrere Ursachen möglich?

Danke für Ihre Antwort. Es gibt nun Neues vom Kinderarzt: er meldete sich bei uns und empfahl uns doch eine Blutuntersuchung. Das Ergebnis ist nun da: Borrelien. Wir haben uns nun entsprechend seiner Empfehlung für eine Behandlung mit Antibiotikum entschieden.

von vaterzweierkinder am 16.12.2022, 13:25