Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Ringelröteln

Miriam Althoff

 Miriam Althoff
Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Ringelröteln

Samanthaam

Sehr geehrter Herr de Buse    meine Tochter (5) Jahre hatte &hat folgende Symptome  vor 5 Tagen Schnupfen der 3 Tage hielt schleimiger Husten dann hat sie sich an einem Tag 2 mal übergeben das war Dan erstmal vorbei ein Tag später fing durschfall an so 3-4 mal pro Tag sie klagt über Bauchschmerzen in der Nabel Gegend Stuhlgang ist sehr hell ..  Also ging ich zum Arzt war leider sehr viel los sie wurde abgehört und ja der Arzt sagt es könnte ein Infekt sein .. zuhause angekommen 3 Stunden später hat sie wieder gebrochen der Kakao kam von heute morgen raus .. ihr gehts sonst eig gut sie liegt zwar viel aber hat auch kein Fiber oder sonst was meine kleine Tochter knappe 2 Jahre hatte vor 3 Wochen die ringelröteln passen die oben genannten Symptome dazu könnten es Ringel Röteln sein ? Die hatte sie nämlich noch nicht.. keiner kann mir sagen was sie hat mache mir sorgen das es doch was ernsteres sein könnte ..  Herzliche Grüße & großes danke das man sie hier fragen kann ! 


Miriam Althoff

Miriam Althoff

Hallo Samanthaam, nein, das klingt nicht nach Ringelröteln. Hier haben die Kinder meist kaum Symptome und es steht der Ausschlag im Vordergrund. Bei Ihrer Tochter klingt es nach einem "normalen" Virusinfekt mit Magen-Darm-Infekt. Ist doch super, dass sie kein Fieber hat und es ihr soweit gut geht. Achten Sie auf Schonkost und eine ausreichende Trinkmenge.  Gute Besserung und viele Grüße!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel  Ich habe einige Fragen an sie. Mein Sohn 8 Jahre hat seit Montag Ausschlag.  Begonnen großflächig im Gesicht, dann am Bauch, Rücken , Arme und Beine. Nachdem der kleine Bruder vor 3 Wochen Ringelröteln hatte, und er keine weiteren Symptome hatte, ging ich davon aus, dass es nun ihn erwischt hat. Allgemeinz ...

Lieber Dr Brügel. Nachtrag: Wir waren jetzt beim Hausarzt. der Streptokokken Schnelltest war ganz, ganz leicht positv. Er wurde mir gezeigt, zweite Linie kaum sichtbar. Sollen jetzt 10 Tage AB nehmen. Nachdem ich ihre Antwort von vorhin gelesen habe, nehme ich an, dass es vertretbar ist, bei gutem AZ noch 2 Tage abzuwarten und am Mo ...

Sehr geehrter Herr Dr Busse, es geht um meine Tochter die wohl Ringelröteln hatte. Sie hatte erst knapp 2 Tage Fieber bis 40,6 Grad in der Zeit hatte sie beim Arzt nur einen leicht geröteten Hals... 3 Tage später bekam sie an den Oberarmen und Oberschenkeln jeweils an der Innenseite Rötungen die ineinander liefen, diese waren nicht tastbar. Ist ...

Hallo. bei unserer Tochter (3) wurde am Montag festgestellt, dass sie wohl Ringelröteln hatte, da sie aktuell den Auschlag bekommt (Wangen, Arme, Oberschenkel). Somit ist sie ja nicht mehr ansteckend. Allerdings fahren wir nächste Woche Samstag in den Urlaub (Italien ans Meer). Können wir das überhaupt? Auf Grund des Ausschlags? Oder würden wir ...

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin aktuell schwanger und habe keinen Immunschutz bezüglich Ringelröteln. In der Kita meiner Tochter gibt es gerade Ringelröteln, weshalb ich sehr vorsichtig bin. Nun hatte meine Tochter am 5.5. unspezifische Symptome und Fieber, wir haben gestern einen Bluttest durchführen lassen und IgM (28.1 IU/ml) sowie IgG (10 ...

Sehr geehrter Herr Dr., meine vierjährige Tochter hat Ringelröteln.  Sie ist fit wie ein Turnshuh, die Flecken im Gesicht sind schon verblasst die an den Armen sieht man noch ein bisschen. Sie hat sonst keine Symptome gehabt. Die Flecken hat sie am Donnerstag gekriegt. Wann darf sie wieder ins Kindergarten? Müssen wir jetzt noch auf irgendwa ...

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hätte eine Frage zum Ausschlag bei ringelröteln.. meine Tochter hatte 2 Tage hoch gefiebert und drei Tage später an den Oberarmen und Oberschenkeln Innenseite einen ineinander laufenden Ausschlag bekommen der definitiv nicht tastbar war... Eine Stunde später war dieser verblasst und seitdem hat sie eine leicht n ...

Sehr geehrte Frau Althoff,   ist der Ausschlag bei ringelröteln glatt und nicht tastbar oder kann er auch tastbar sein. Lieben Dank im voraus und liebe Grüße 

Hallo Herr Dr. Busse! Meine 5 jährige Tochter geht in den Kindergarten, in welchem seit heute Ringelröteln aushängen. Ich habe noch ein 9 Wochen altes Baby zuhause welches nächste Woche (19.6.) die erste MenB Impfung bekommen soll (erste 6-fach/ Pneu/Rota hat es schon).  Soll ich meine ältere Tochter nun zuhause lassen vom Kindergarten damit w ...

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich habe mich in der 35.SSW mit dem Parvovirus B19 angesteckt. Vor zwei Wochen kam mein Kind gesund auf die Welt. Kann meine Infektion noch Langzeitschäden bei meinem Kind zur Folge haben?  Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen, R.