Frage: Retrahierte Trommelfell bds.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren mit meinem Sohn beim Pädaudiologen. Dort wurde festgestellt, daß mein Sohn beidseits das Trommelfell retrahiert hat. Was bedeutet das genau bzw. was kann das für Auswirkungen haben? Habe meinem Sohn bisher nie mit Wattestäbchen oder ähnlichen die Ohren gesäubert. Danke für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 01.09.2012, 00:15

Antwort auf: Retrahierte Trommelfell bds.

Liebe B., das bedeutet, dass der Druckausgleich im Mittelohr gestört ist, weil die Belüftung über die TUbe von der Nase aus nicht funktioniert. Das kann z.B. bei jedem Luftwegsinfekt einige Zeit so sein, man muss aber klären, ob nicht ein chronischer Flüssigkeitserguss im Mittelohr das Problem verursacht und das KInd dann längere Zeit schlecht hört. ALles Gute!