Rina1224
Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich benötige bitte dringend Ihren Rat, da wir mittlerweile nur noch verzweifelt sind. Entschuldigen Sie bitte die lange Nachricht. Unser Sohn wird jetzt 16 Monate alt und plagt sich seit letztem September mit Windeldermatitis und niemand weiß mehr weiter. Anfangs war es mit häufigem Windelwechsel und schwarzen Tee statt Wasser immer wieder schnell gut bis es plötzlich erneut aufflammte. Im Dezember sind wir umgezogen und damit wurde es deutlich schlechter. Die neue Kinderärztin ist zunächst nicht richtig darauf eingegangen und meinte, dass ich häufiger wickeln müsste… Ich verbrauche einen Monatsbox Pampers in 10Tagen…erst auf meine erneute Rückfrage, ob Infectosoor Sinn machen würde, meinte sie, dass es natürlich ein Pilz sein könnte. Mittlerweile ist sie ratlos und leider auch sehr oberflächlich bei dem Thema. Ich wickel sofort nachdem mein Kind Stuhlgang hatte und da er seit Januar anzeigt, wenn er Urin abgesetzt hat, auch dann unverzüglich. Ich verwende von Rossmann die Baby Wattepads und entweder Wasser oder schwarzen Tee (Becher gieße ich morgens frisch auf und tauche die Wattepads ein und verwende den Tee im Becher über den Tag) zum Reinigen. Bis vor einer Woche habe ich von Pampers die Harmonie Pants/Windeln verwendet, nun die Pampers Premium Protection Pants, weil die laut Internet die Feuchtigkeit besser ableiten sollen. Zwischen Reinigung und dem Auftragen neuer Creme lasse ich ihn 10-15min ohne Windel laufen. Wir haben im März 3 Wochen Infectosoor 3xtägl+nach dem Stuhlgang versucht und immer, wenn es einen Tag so aussah, dass wir es im Griff hätten (und ich genau so weiter gemacht habe) war es am nächsten Tag plötzlich schlimmer und nebst vermehrter Rötung waren auch rein rote Pickel und weiße Pickel mit rotem Rand wieder da. Dann wurde die Haut in der Leistenfalte und in der Falte vom Po Richtung Rücken gereizt, trocken und schuppig. Da war dann der Verdacht, dass es zu sehr austrocknen würde. Deswegen sollten wir auf Multilind wechseln (seit letztem Donnerstag) und bei jedem Windelwechsel auftragen. Die Hautfalten wurden darunter besser (aber nicht komplett gut), aber die Rötung am Po inkl. weißer Stippchen blieb unverändert inkl. Kommen und Gehen der Pickel. Gestern war die Haut direkt am After plötzlich aufgerissen und weißlich aufgeweicht und ich habe auf Anraten einer Hautärztin auf Weleda Nappy Change Creme gewechselt. Heute ist das besser, aber es sind wieder rote Pickel und weiße Stippchen am Po, außerdem sind in der Leistenfalte und zwischen Hodensack Richtung Po rote Pünktchen in der Haut (erinnert mich an Petechien). Die Kinderärzte hier sind sich uneinig. Von „es kann kein Pilz mehr sein, probieren sie Cortison aus und ein Abstrich bringt nichts“ über „wir müssen einen Wirkstoffwechsel und ggf. Abstrich machen“ haben wir jetzt unterschiedliche Meinungen. Der einzige Fehler, den ich evtl gemacht habe, ist, dass ich die Creme zu dick aufgetragen habe. Von „hauchdünn“ hatte keiner der Kinderärzte was gesagt und das war es vermutlich nicht. Clotrimazol oder Bifonazol haben wir noch nicht ausprobiert. Tannosynt ebenso nicht. Dies ist nur als „ Tannosynt Lotio als Suspension“ verfügbar (Tannolact inkl. Sitzbad wegen Verunreinigung nicht mehr verfügbar). Macht jetzt etwas davon Sinn und wie oft? oder doch nochmal Infectosoor falls ich es zu dick eingecremt habe? Darf Tannosynt Lotio/Suspension direkt am Po angewendet werden falls es auf die Schleimhaut kommt? Windelcreme ja oder nein? Wenn man z.B. nur 3x tägl Pilzcreme anwendet soll der Rest beim nächsten Windelwechsel, wo keine Creme aufgetragen wird, abgewischt werden? Wie wüsste man denn, ob eine antibiotische Behandlung nötig wäre und was wäre da eine gängige Creme? Weißen Belag im Mund sehe ich nicht. Nahrungstechnisch verzichten wir auf Tomaten und haben 4 Wochen Milchfrei versucht. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Erfahrung weiter. Es kann so doch nicht weitergehen. Herzlichen Dank und viele Grüßen
Hallo Rina, einen Abstrich würde ich auf jeden Fall empfehlen. Gar nicht so selten ist eine sogenannte perianale Dermatitis, die durch Streptokokken ausgelöst wird und die mit einem Antibiotikasaft behandelt werden sollte. Ansonsten kann man bei therapieresistenten Hautproblemen auch mal schauen ob ein Zinkmangel vorliegt. Sollten beide Punkte unauffällig sein, dann würde ich gegenüber der Kinderärztin auf eine Überweisung in eine Kinderdermatologie bestehen. Herzliche Grüße Ralf Brügel
Rina1224
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das werden wir kommende Woche in Angriff nehmen. Macht es denn über das lange Wochenende noch Sinn Clotrimazol oder Bifonazol auszuprobieren, dass es sich nicht verschlimmert falls es ein Pilz ist? Oder diese Tannosynt Lotio? Oder nehme ich am besten normale Wundsalbe wie Mirfulan? Schöne Ostertage
mit Clotrimazol über die Ostertage machen Sie sicherlich nichts falsch. Das ist aus meiner Sicht einen Versuch wert.
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