Frage: Raucher im Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Partner raucht leider und tut sich sehr schwer mit dem aufhören, ob er es überhaupt schafft bezweifle ich. Ist es schädlich, wenn unsere Tochter (2 Monate) täglich mit einem Raucher in einem Zimmer schläft? Ihr Beistellbett steht auf meiner Bettseite. Die fenster haben wir nachts im winter geschlossen. wäre es in Ordnung wenn er abends duschen geht und dann nicht mehr raucht? Oder sollte er wie bisher lieber weiter im Gästezimmer schlafen. Erhöht ein Raucher im Schlafzimmer das Risiko für den plötzlichen Kindstod?   Ausserdem habe ich heute gelesen, dass man nach einer saugglocken Geburt eventuell einen Ultraschall vom Kopf machen sollte. Bei unserer 11 Wochen alten Tochter wurde nach der Geburt mit saugglocke bisher kein Ultraschall gemacht. Sie hatte am Hinterkopf ein Hämatom und sonst keine Verletzungen. Sollte ein Ultraschall noch gemacht werden?   Und eine letzte Frage habe ich noch bei der Geburt kam leider auch der Kristellergriff zum Einsatz. Jetzt habe ich nachträglich viel negatives darüber gelesen. Kann dies meiner Tochter gesundheitlich geschadet haben und könnten Schäden mit 11 Wochen noch unbemerkt sein?   Liebe Grüße

von Kind0723 am 07.10.2023, 14:17

Antwort auf: Raucher im Schlafzimmer

Liebe K., Ihre Tochter ist gesund, und das ist wunderbar. Sie sollten sich dann bitte auch wegen der Vergangenheit keine Sorgen machen sondern sich einfach darüber freuen. Ob eine Ultraschalluntersuchung des Schädels wirklich jetzt noch sinnvoll ist, fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, der Ihre Tochter kennt. Damit es mit der guten Gesundheit so bleibt, sollte der Papa eine klare Entscheidung treffen und sich beim Aufhören mit dem Rauchen vom Hausarzt helfen lassen. Das ist wirklich wichtig, denn rauchende Eltern sind eine gesundheitliche Belastung für das ganze Leben der Kinder. Und ein eigenes Kind ist doch die beste Motivation, etwas für die eigene Gesundheit und die seines Kindes zu tun. Alles Gute!