Sehr geehrte Herr Doktor! Meine Tochter (7 Jahre) sie hat große Rachen und GaumenMandeln. Habe im Internet gelesen das große Rachenmandeln einen SpitzBogenGaumen (Mundatmung) hervorrufen können . Ich glaube das meine Tochter eines solchen Gaumen hat und sie einmal Probleme mit dem zweiten Zähne bekommen wird (Platzmangel). Leider wurde ich von der Zahnärztin diesbezüglich noch nie angesprochen. Sie hat nur gesagt das die Milchzähne sehr eng nebeneinander wachsen sie hat NICHT erwähnt dass dies für die zweiten Zähne problematisch werden könnte und dass das durch die Rachenmandeln zurückzuführen ist . der HNO sagt abwarten Mandeln können sich noch gleich wachsen - Von Probleme mit mundatmung, Zähnen Spitzbogen Gaumen,... Hat Er nie etwas erwähnt! Wie wird so etwas therapiert (Zahnspange)? Ab wann ist so etwas sinnvoll ? Ist eine Operation in diesem Alter (7) noch sinnvoll ? Oder schon zu spät ? Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße !