Frage: Kleine Punkte Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mir fielen heute bei meinem Sohn 3,5 Jahre winzige Punkte im Gaumen auf. Nicht rötlich oder bläulich also nicht wie Petechien oÄ. Eher wie Poren oder so. Sonst ist er wie immer fit, kein Fieber. Lediglich leicht schnupfig. Er isst Gemüse, Obst, trinkt Saft. Können das Poren sein, soll / kann ich es beobachten. Bin sehr ängstlich und will nicht wieder übertreiben oder panisch werden. Soll ich ihn lieber direkt beim Arzt vorstellen? Leider weiß ich nicht wie man ein Bild beifügen kann

von Wonni92 am 23.04.2023, 13:28



Antwort auf: Kleine Punkte Gaumen

Liebe W., kann es sein, dass Ihre Überängstlichkeit das eigentliche Problem ist und Sie Ihren Sohn nicht so akribisch beobachten sollten, wenn es ihm insgesamt gut geht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen und rote Punkte am Gaumen

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist 4 Jahre und klagte vorgestern über Halsschmerzen. Im Rachen und vor allem oben am Gaumen bemerkte ich stecknadelkopfgrosse rote Pünktchen. Die Zunge ist weiss belegt. Er hatte vorgestern noch 38.3 Fieber ist aber jetzt fieberfrei und isst auch wieder. Die Pünktchen werden blasser, sind aber noch da. Was können...


rote Punkte am Gaumen

Hallo, mein Sohn ist seit gestern etwas abgeschlagen. Seit heute klagt er beim Laufen über Kopfschmerzen und beim Schlucken hätte er Schmerzen. Der Hals ist nicht rot, aber er hat am Gaumen kleine rote Punkte (Einblutungen), Fieber 38 Grad. Was könnte das sein?


rote Punkte am Gaumen

Guten Tag, Dr. Busse, meine Tochter, knapp 3 Jahre hat seit gestern rote Punkte am Gaumen, ca. 1/2 mm groß. Auch leicht an der Zungenspitze und an den Backen innen. Beim Trinken von Apfelschorle und z.B. beim Essen von Tomaten sagt sie, es tut der Mund weh. Ich habe ihr gestern Abend Daktar Mundgel gegeben. Sie ist gestern Abend 1 Std. nach dem Ei...


weiße Punkte innen an Oberlippe u Gaumen

Unser Sohn ( 6 Monate) hat seit ein paar Tagen so weiße Stellen im Mund. Am Gaumen und jetzt auch an der Oberlippe ein paar Punkte und auf der Zunge ganz kleine Punkte. Was kann das sein?


Rote punkte am gaumen

Guten Tag! Mein Sohn hatte 2 Tage hohes Fieber, jetzt klagt er über Halsschmerzen hat aber keine sonstigen Beschwerden mehr Auch das Fieber ist seit 2tagen weg. Beim reinsehen sehe ich rote pünktchen Ohne irgendwelche Ränder und ohne weiss. Kann es trotzdem eine Bakterielle Angina sei? Mein Sohn ist gegen Penicillin allergisch und verträgt ...


rote punkte am gaumen

Hallo herr dr busse Mein kleiner 4 jahre hatte husten schnupfen Fieber und bindehautentzundung Er bekam 10 tage infectomox Zu beginn der erkrankung waren an seinem gaumen lauter Kleine rote einblutungen Ärzte meinten durch infekt wurde unter Medizinbesser und war am we ganz weg Mit antibiotika sind wir fertig seit gestern abend Seit gestern...


Rote Punkte am Gaumen

Guten Tag, Meine 3 jährige Tochter ist seit ein paar Tagen erkältet und klagt über Halsweh. Ich habe nun rote Punkte am Gaumen festgestellt, was könnte das sein? Fieber oder Einen Ausschlag an anderen Körperstellen hat sie nicht. LG


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


Schwarze Punkte Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  mein Sohn 2,5 Wochen alt, hat kleine schwarze Pünktchen auf der Kopfhaut, die in etwa wie Mitesser aussehen. Was kann das sein ? 


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...