Frage: PVC Boden

Hallo, wir ziehen bald um und in der Wohnung wurde günstiger PVC Boden neu verlegt. Ich habe etwas Angst um meine 3 jährige Tochter, da ich gehört habe, dass PVC giftige Stoffe freisetzt bzw. krebserregende Stoffe abgibt. Was ist daran? Muss ich besorgt sein bzw den Boden verändern?

von Krabbelbär123 am 07.06.2023, 21:58

Antwort auf: PVC Boden

Liebe K., das hängt von der Qualität des PVC-Bodens ab. Entscheidend für die Wohngesundheit eines PVC-Bodens sind die enthaltenen Weichmacher. Einige weichmachende Stoffe sind für den Menschen vollkommen unbedenklich und werden sogar in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Vorsicht ist dagegen bei sogenannten Phthalaten geboten. Glücklicherweise sorgen gesetzliche Bestimmungen und das steigende Umweltbewusstsein jedoch dafür, dass phthalatfreie Weichmacher immer mehr den Mark bestimmen. Alles Gute!