Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Pulsfrequenz

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Pulsfrequenz

Sun18

Hallo, wie ist denn die normale Pulsfrequenz bzw der Pulswert im Ruhezustand bei einer 5jährigen? Meine Tochter hat nachdem sie sich nachts 1x ganz massiv übergeben hat, gestern morgen Fieber bekommen,aber nur bis 39° zum Glück.Tagsüber lag es bei 38,6°. Sie hat viel geschlafen. Da hab ich ihr keinen Fiebersaft gegeben. Letzte Nacht war es die ganze Zeit bei ca 38,5° im Ohr gemessen. Weil es nicht so hoch war, hab ich ihr keinen Saft gegeben. Aber sie hatte durchweg einen schnellen Herzschlag. Ihr Puls war bei ca 120Schlägen. Ist das im Normbereich?Oder zu schnell?Hätte ich ihr wg des schnellen Herzschlages doch Fiebersaft geben sollen?Kann der Körper das meistern, so lange einen hohen Herzschlag zu haben? Danke für Ihre Einschätzung. Gruß S.

Liebe S., es ist einfach unnötig, bei einem Kind die Herzfrequenz zu messen, es sei denn, der Kinderarzt hätte das ausdrücklich angeordnet. Alles Gute!

Sonnenblume.

Außerhalb der Sprechstunden vom Kinderarzt kannst du beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und bekommst dort sofort eine Antwort. Am besten rufst du einfach heute vormittag beim Kinderarzt an und schilderst die Situation. Die Mitarbeiter können die Lage gut einschätzen und auch sagen ob ihr wegen dem puls und Fieber vorbei kommen sollt oder erstmal abwarten und beobachten.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.