Frage: Po Pflege

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich habe nochmal eine Frage zu der Pflege. Und zwar, hatte ich sie ja wegen der Multilind Heilsalbe gefragt. Jetzt habe ich diese auch fast 2 Wochen nicht mehr verwendet und jetzt ist der Po wieder leicht gerötet. Dürfte ich diese Creme jetzt wieder verwenden? Ich habe es mit anderen Pflegecremes versucht,aber davon geht die gerötete Stelle nicht weg. Bei Multilind ist es meist nach einem Tag wieder gut. Was kann ich anschließend am besten zur Pflege nehmen,dass der wunde Po nicht mehr so schnell wiederkommt? Oder gibt es da etwas, was sie gegen einen wunden Po empfehlen können? Ich wechsel schon häufig die Windeln,außer natürlich wenn er schläft. Sie sind aber auch immer voll . Großen Stuhlgang entferne ich meistens auf der Stelle,weil er das auch eigentlich nur so richtig macht,wenn er auf ist. Er macht aber auch oft am Tag groß. Man sollte die Multilind wohl nicht immer gleich bei einer roten Stelle anwenden? Mit freundlichen Grüßen

von Freya123 am 28.04.2021, 01:18



Antwort auf: Po Pflege

Liebe F., eine gegen Hefepilze wirksame Salbe sollte man natürlich nur dann anwenden, wenn welche da sind, die man bekämpfen will. Zur Pflege habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einer Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion. Hauchdünn aufgetragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2021



Antwort auf: Po Pflege

Bei Multilind steht ja drauf gegen Windeldermatitis.

von Freya123 am 28.04.2021, 09:24



Antwort auf: Po Pflege

Versuch mal Schwarzteekompressen. Bei uns war damit alles komplett weg und kam auch nicht wieder. Schwarztee lange ziehen lassen (15-20 Minuten). Einen breiten Streifen Frischhaltefolie zurecht schneiden und in die Windel legen. Sonst saugt sie den Tee ein... Und dann Kompresse eine halbe Stunde auf die betroffene Stelle legen. Danach nicht abspülen, nur eine frische Windel falls nötig.

von Jolina2019 am 28.04.2021, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie pflege ich den Po (Steißbeinfistel?)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (heute 4 Wochen und 5 Tage alt, geboren in 35+0) hat ein kleines Loch (Falte) über der Pofalte. In der Klinik hat man mir gesagt, dass ich besonders achten muss, dass sich da nichts sammelt. Ich habe jetzt Probleme, Reste von der Zinsksalbe da zu entfernen, will nicht zu tief bohren. Wie gefährlich ist...


Richtige Pflege nach einer OP am Po beim Baby

Hallo, unsere Kleine (11 Monate) wurde gestern am Po operiert, da Sie ein Sakralporus hatte (sehr tief). Es wurde genäht und eine braune Paste drauf geschmiert und ein durchsichtiges Pflaster, welches bis zum Abfallen draufbleiben soll. Nun ist meine größte Angst, dass es sich durch die Windel entzündet und sie noch einmal ins KH muss. Wie kan...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Wunder Po nässt

Guten Tag Herr Dr. Busse, der Po meiner Tochter ist Wund und nässt an einer kleinen Stelle. Ich schmiere Multilind. Sollte ich zum Arzt oder erst mit Schwarztee und Multilind weiterprobieren? Es ist erst seit gestern so, sie hat Zähne bekommen. Muss ich auch mit Ocentisept desinfizieren? Vielen Dank und viele Grüße  Betül Sen


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Sohn 1,5J Schmerzen am Po?

Guten Tag, Mein kleiner Sohn 1,5J meckert seit ca 1-2 Monaten. Manchmal tagsüber aber in letzter Zeit immer öfter nachts und das Schlafenlegen dauert dadurch auch länger. Ich muss aber sagen, dass es nicht ständig ist, sondern phasenweise mal mehr mal weniger. Er sagt immer Popo Popo und versucht sich ans Popo zu greifen. Aber er hat nix am ...


Kind kratzt den Po

Sehr geehrtes Team, mein Kind (4 Jahre) kratzt öfters den Po. Gestern waren wir beim Kinderarzt. Der hat den Pobereich (auch ziemlich tief) angeschaut und keine Würmer da gefunden. Im Stuhlgang prüfe ich es auch regelmäßig - gar keine Würmer sichtbar. In der Familie hat niemand das Problem. Pojuckreiz hat das Kind immer wieder (ca. jeden 3-4 Mo...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...