Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sohn 14 Monate am rechten zwei Ohrläppchen Petechien/kleine rote Pünktchen hat. Er war den letzten Monat über nicht krank und ist auch sonst fit. An anderen Körperstellen hat er nichts. Woher kann das denn kommen? Können diese auch „einfach so“ auftreten? Wir haben in einem Monat den nächsten Termin beim Kinderarzt zur Impfung. Kann das bis dahin warten oder sollte ich das lieber vorher ärztlich abklären lassen? Vielen Dank!

von Someone89 am 20.03.2022, 11:59



Antwort auf: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Liebe S., ich kann solche Dinge aus der Ferne leider nicht beurteilen, und wenn Sie sich Sorgen machen, dann müssen Sie sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst vor Ort wenden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2022



Antwort auf: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Update für alle, die hier später mal rein lesen: Wir waren zur Sicherheit heute beim Kinderarzt. Mein Sohn ist fit, kein Fieber o.ä. Und hat sonst keine dieser Flecken auf der Haut. Die Ärztin hat es sich angesehen und meinte solang es nur da ist ist es unbedenklich. Es kann auch sein, dass er am Ohr rum geknibbelt hat und es davon kommt. Falls er Fieber oder so bekommt oder es doch mehr werden sollten, sollen wir Nochmal kommen. Sie geht aber davon aus, dass die in einigen Tagen von selbst wieder verschwinden. LG

von Someone89 am 21.03.2022, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Pünktchen

Guten Morgen, seit einigen Tagen sind mir blaue Pünktchen an den Beinen meiner 8 Monate alten Tochter aufgefallen. Es sind nur die beiden und ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich an diesen Stellen weh getan hätte o.ä. Ist das nun ein Grund zur Sorge? Ich lese immer nur was von Leukämie ...


Einblutung am Ohrläppchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16Monate) hat lila Flecken am Ohrläppchen. Es sieht aus wie kleine Einblutungen. Sie hatte vor 2 Wochen pfeifferisches Drüsenfieber, das erst wie eine Angina aussah und mit Amoxicillin behandelt wurde. Daraufhin hat sie eine Woche später extremen Hautauschlag bekommen, der immer noch nicht ganz weg ist. Die ...


Weisse Pünktchen Penis

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 4 und kürzlich sind uns weisse Pünktchen / Knötchen unter der Vorhaut aufgefallen. Optisch würde ich sie ähnlich wie Milien oder Fordyce Drüsen beschreiben.. eine Smegmaretentionszyste hatte er schon mal. Die sah anders aus , also viel größer als die Knötchen jetzt. Was ist das ? Es scheint weder zu...


Gummiartige Substanz mit dunklen Pünktchen

Guten Tag, Unser Sohn hat seit ein paar Tagen morgens eine kleine gummiartige Substanz mit dunklen Pünktchen in der Windel. Die Masse ist ca 1/4 eines kleinen Fingernagels groß. Es handelt sich dabei nicht um ausgetretene Saugkügelchen der Windel, da festere und andere Konsistenz als die Saugsubstanz. Was könnte das sein? Vielen Dank scho...


Petechien Ohrläppchen

Sehr geehrter Herr dr Busse, Mein Sohn 3,8 Jahre hatte die letzten Wochen viele Infekte. Aktuell seit heute Nacht doller Schnupfen. Nun hat er an beiden Ohrläppchen 3, 4 kleine Petechien. Mir ist aufgefallen, dass er das bei Infekten häufiger hat. Ansonsten ist er heute fit, Temperatur liegt bei 37,2. Ich habe das Ohrläppchen so schonmal ...


Rote Pünktchen Nacken und Schläfe

Hallo Mein 7,5 Wochen altes Baby hat seit ein paar Tage sehr viele rote kleine Punkte im Nacken unter dem dicken Haar und auf der Schläfe & Teil-weise an der wange. Die sind sehr klein und haben keinen weißen Punkt in der Mitte. Wenn man mit dem Finger drüber geht fühlt man sie auch nicht. Sehen aber auch keineswegs wie Storchenfuss aus, da sie m...


Rotes Ohrläppchen

Lieber Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hatte heute nach dem Baden im Erkältungsbad (aktuell einen Infekt mit Husten und laufender Nase) plötzlich ein rotes Ohrläppchen. Bei meinen Nachforschungen kommt immer wieder und fast ausschließlich eine Borreliose als Auslöser für rote Ohrläppchen. 4 h später ist das Ohr nicht mehr gerötet und nur l...


Petechien am Ohrläppchen

Guten Tag Erstmal ein frohes neues Jahr Ihnen und ihrer Familie Bei meinem Sohn hab ich heute nach dem Baden festgestellt,dass er am Ohrläppchen unten ein paar Petechien hat. Er hatte vor ca 2-3 Wochen eventuell auch ein paar an den Oberschenkel Jetzt mache ich mir Sorgen das es Leukämie sein könnte. Hunger und Appetit hat er immer...


Rotes Ohrläppchen

Guten Abend, mein Sohn (3,5 Jahre) ist seit ca 1,5 Wochen erkältet. Zu Beginn hatte er auch ganz schön mit Fieber zu kämpfen. Ihm geht es mittlerweile besser, allerdings hat er immer noch ganz schön Schnupfen. Nun fällt uns seit ca 3 Tagen auf, dass sein linkes Ohrläppchen rot ist, er hat keine Schmerzen. Kann das von der Erkältung kommen? Mir m...


rote Pünktchen Zungenspitze

Hallo, unser 9 Monate alter Sohn hat schon ein paar Tage neben der Zungenspitze ein paar kleine rote Pünktchen auf der Zunge. Zähne hat er noch keine. Bis auf ein bißchen Husten ist er auch fit und fröhlich. Woher können diese kommen?   Vielen Dank und liebe Grüße