Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sohn 14 Monate am rechten zwei Ohrläppchen Petechien/kleine rote Pünktchen hat. Er war den letzten Monat über nicht krank und ist auch sonst fit. An anderen Körperstellen hat er nichts. Woher kann das denn kommen? Können diese auch „einfach so“ auftreten? Wir haben in einem Monat den nächsten Termin beim Kinderarzt zur Impfung. Kann das bis dahin warten oder sollte ich das lieber vorher ärztlich abklären lassen? Vielen Dank!

von Someone89 am 20.03.2022, 11:59

Antwort auf: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Liebe S., ich kann solche Dinge aus der Ferne leider nicht beurteilen, und wenn Sie sich Sorgen machen, dann müssen Sie sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst vor Ort wenden. Alles GUte!

Antwort auf: Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Update für alle, die hier später mal rein lesen: Wir waren zur Sicherheit heute beim Kinderarzt. Mein Sohn ist fit, kein Fieber o.ä. Und hat sonst keine dieser Flecken auf der Haut. Die Ärztin hat es sich angesehen und meinte solang es nur da ist ist es unbedenklich. Es kann auch sein, dass er am Ohr rum geknibbelt hat und es davon kommt. Falls er Fieber oder so bekommt oder es doch mehr werden sollten, sollen wir Nochmal kommen. Sie geht aber davon aus, dass die in einigen Tagen von selbst wieder verschwinden. LG

von Someone89 am 21.03.2022, 11:22