Frage: Perenterol als Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, hier am Ort geht gerade ein wirklich fieser Magen - Darm - Virus um, der die Kinder tagelang mit sehr starkem Durchfall und Fieber lahmlegt. Unser Kleiner hattes es gerade und erholt sich langsam - er bekommt Perenterol und Milchsäurebakterien, nachdem der Durchfall nach der 3 - tägigen Gabe von Tiorfan abgeklungen ist. Unser Kinderarzt rät an, unsere Große (7 Jahre) vorsorglich auch mit Perenterol zu versorgen, da sie eh immer nur kurz vor dem Untergewicht wiegt (normale Esserin - nur "schlechter Futterverwerter") und um sie herum sowohl die Familie als auch ihre Freunde krank sind. Er meinte, es wäre zumindest den Versuch wert, damit sie nicht erkrankt. Die "dünnen" Kinder würden sich mit solchen Infekten noch schwerer tun, da sie weniger zuzusätzen hätten. Würe er gerne vermeiden, da sie immer sofort stark ketonisch wird bei Durchfall. Perenterol kenne ich sonst nur als Vorsorge bei Reisekrankheiten... Ich denke, schädlich ist es nicht. Aus früheren Erkrankungen wissen wir, dass sie Perenterol gut vertägt. Wie ist denn ihre Meinung dazu? Viele Grüße und Danke!

Mitglied inaktiv - 23.11.2018, 13:47



Antwort auf: Perenterol als Vorsorge

Liebe I., schädlich ist das Hefepräparat nicht, ob es wirklich einen Virusinfekt im Darm verhindert oder abschwächt, ist fraglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge giftige Hecke

Hallo, wir haben eine eibe hecke meine 18 mon alte tochter nimmt kaum mehr was in den mund trotzdem passe ich sehr gut auf, aber was ist zu tun wenn sie doch mal eine giftige eibe nadel im mund hat oder gar isst? soll ich dann zuerst die kohletabletten geben oder mit ihr ins 20min entfernte kh fahren oder zum Arzt wenn er auf hat? ich hab ...


Perenterol gegen häufigen Durchfall ?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner 8jährigen Tochter. Sie hatte vor Weihnachten eine schlimme Darmvirus-Infektion (2 Wochen Durchfall). Die Virusinfektion ist längst abgeklungen, aber sie hat nun eine Art "Reizdarm" entwickelt. Sie hat weiterhin sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang (4-5 Mal /Tag, jedoch immer nur sehr wenig St...


Perenterol junior

Guten Abend, darf ein Kind (7) bei Durchfall Perenterol junior öfters als 2x am Tag einnehmen oder ist 2x schon die höchste Dosis? Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Vorsorge bei Läusealarm?!

Guten Tag Herr Doctor, in verschiedenen Kitas im Umkreis sind Läuse „einzogen“. Ist es Sinnvoll, wenn im Kiga meines Sohnes welche sein sollten, ein Abwehrspray zu benutzen? vielen dank


Perenterol junior

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn hat seit Samstag Durchfall, teils gelb und wässrig, teils breiartig. Die Ärztin beim Kindernotdienst sagte,es sei eine ansteckende Enteritis. Bis heute hat mein Sohn mehrmals am Tag Durchfall, bis jetzt kein Erbrechen oder Fueber. Meine behandelnde Kinderärztin riet nun zu Perenterol junior, aber unser Sohn ist...


Perenterol /Resource junior

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Sohn kam April 2016 bei 35+5 als frühgeborener Zwilling auf die Welt. Er wog nur 1920 Gramm und hat seither immer mal wieder mit Infekten zu kämpfen und hatte bei der letzten Untersuchung im April 2019 eine Körpergröße von ca. 87 cm und 12.4 kg. Er ist also recht leicht, der Kinderarzt meinte aber es sei noch in Ord...


Perenterol junior bei 16Monate altem Kind

Sehr geehrter Dr Busse, mein 16Monate alter Sohn bekommt seit gestern Morgen wegen einer Mittelohrentzündung Amoxicillin und reagiert nun leider mit Durchfall auf das Antibiotikum. Er zeigt sonst keine Symptome eines Magen Darm Infekt. Von meiner älteren Tochter hätte ich noch Perenterol junior im Haus, dass Kindern unter 2Jahren allerdings nur ...


Vorsorge Sars Cov2 - Infektion

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Jüngste (9) ist in Quarantäne- ihre Klassenlehrerin ist positiv, ebenso ihre Nebensitzerin. Die Kinder saßen ohne Maske die ganze Woche im Unterricht, allerdings wurde gelüftet... Auch mein Mann und ich sind gerade K2, zwar 30 min. direkter Kontakt, aber mit Maske. Halten Sie es für sinnvoll, dass die gan...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Kakerlaken gefährlich / Vorsorge Baby 11 Monate

Hallo Herr Dr. Brügel, wir haben zu unserem Schrecken Kakerlaken bei uns in der Küche gesehen, ein Kammerjäger war heute schon da, alle Schränke in der Küche wurden extra gereinigt. Nun mache ich mir dennoch große Sorgen um die Gesundheit unserer 11-Monate alten Tochter, da sie durch die ganze Wohnung krabbelt und wir nicht wissen, wie lange di...