Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Pentavac

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Pentavac

Jana12

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wurde 1 x mit dem 5fach Impfstoff Infanrix geimpft. Nun habe ich gelesen das dieser NICHT quecksilberfrei ist. Können wir mit dem Impfstoff Pentavac weiterimpfen? Danke


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., mir ist nicht bekannt, dass dieser Impfstoff Quecksilber enthält. Grundsätzlich muss man aber davon ausgehen, dass die Menge an Quecksilber, die manche Impfstoffe enthalten oder enthalten haben, nicht größer ist als Mengen, die wir mit der täglichen Nahrung immer wieder aufnehmen und die als unbedenklich gelten. Sinnvoll ist immer, eine Impfserie mit dem selben Impfstoff zu beenden. Bei Wechsel aus wichtigem Grund ist aber davon auszugehen, dass der Impfschutz nicht gefährdet íst, wenn es sich um Impfstoffe gegen die selben Krankheiten handelt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.