Frage: Nasensauger Staubsauger

Guten Tag Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 20 Monate alt und hat im Moment mal wieder Schnupfen.  Nachts ist er teilweise 1-2 Stunden wach, weil die Nase so verstopft ist.  Auf Empfehlung unserer Hebamme haben wir uns schon vor einiger Zeit einen "Angel Vac" Nasensauger für den Staubsauger geholt. Gestern hab wir ihn zum ersten Mal verwendet. Heute Morgen wollten wir wieder das Sekret absaugen, da hat sich unser Sohn aber so dagegen gewehrt, dass wir es gelassen haben. Sind diese Nasensauger nun gut oder eher gefährlich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Pupplie am 03.05.2024, 11:25

Antwort auf: Nasensauger Staubsauger

Hallo Pupplie,  zunächst mal: wir hatten den auch als unsere Kinder klein waren und ich fand es jedes Mal ( oft haben wir ihn eh nicht benutzt, dazu gleich) irgendwie spooky mit dem Staubsauger, aber es hat stets funktioniert und war ok.  Die Frage ist halt immer: wie schnell braucht es so etwas? Oft klingt eine verstopfte Nase schlimmer als sie ist, oft hilft bissle Kochsalz.  Fazit: es spricht absolut nichts gegen dieses Gerät! Ich würde es aber auch nicht verzwingen, wenn das Kind sich zu wild dagegen wehrt !  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende  Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 03.05.2024

Antwort auf: Nasensauger Staubsauger

Was ist nicht alles für kuriose Dinge gibt! Das so ein lautes Gerät kleinen Kindern Angst macht, liegt ja auf der Hand. Das Nasensekret abzusaugen ist auch überhaupt nicht notwendig. Ich habe meinen Kindern immer einfach nur die Nase geputzt und bei Verstopfung der Nase mit MeerwasserNasentropfen nachgeholfen. Das hat wunderbar funktioniert, ohne das Kind zu traumatisieren!

von 3wildehühner am 03.05.2024, 13:07

Antwort auf: Nasensauger Staubsauger

Ich habe meiner Hebamme vertraut-ist das so falsch? Weiterhin habe ich nach der Meinung von Dr. Brügel gefragt und nicht nach Ihrer.

von Pupplie am 03.05.2024, 13:33

Antwort auf: Nasensauger Staubsauger

Da hier die Funktion, dass auch andere Personen antworten können, aktiv ist, also es erwünscht ist, antworte ich.  Wenn du das nicht möchtest, musst du deine Fragen in einem Forum stellen, wo das nicht möglich ist.

von 3wildehühner am 03.05.2024, 13:47