Frage: Nagelbettentzündung

Hallo. Meine Maus 2,5 jahre, hat seit Samstag eine Nagelbettentzündung am großen Zeh. Einen Tag zuvor, also Freitag habe ich anscheinend zu großzügig und falsch die nägel geschnitten. Am Samstag zeigte sich dann die Nagelbettentzündung. Es war rot und dick. Wir haben dann sofort eine zugsalbe geholt (ichtolan) und behandeln jetzt den Fuß seit Samstag mit zusalbe und 2x am Tag Fußbad mit Kamille und desinfizieren mit OCETNISEPT. Die Rötung um den zehnagel war nach 1 Tag weg und etwas eiter ließ sich rausdrücken. Sie läuft normal und spielt und macht alles ganz normal mit dem Fuß. Auch in schuhen und barfus läuft sie gabz normal. Es ist nach wie vor druckempfindlich an der Stelle (nicht mehr so schlimm wie ganz zu Anfang). Keine Rötung mehr. Am Abend ist es immernoch etwas angeschwollen und druckempfindlich. Morgens ist es nicht so schlimm. Ich weiß jetzt nicht wie lange sowas gehen kann. Habe mal gelesen sowas kann Gute 2 Wochen dauern bis es abgeheilt ist. Ab wann soll ich zu Betaisadonna salbe wechseln? LG und danke !!!

von Katja B. am 07.06.2023, 18:56

Antwort auf: Nagelbettentzündung

Liebe K., schön, dass Ihre Behandlung der Nagelbettentzündung so rasch angeschlagen hat. Bis zur vollständigen Abheilung kann es schon noch ein paar Tage dauern und bis dahin ist eine Wundsalbe wie z.B. Bepanthen sinnvoll. Alles Gute!