Yumama
Guten Abend Dr. Busse, Vorab: wir waren in den letzten zwei Wochen ungefähr 6 Mal deswegen beim Arzt. Es geht also weniger um eine Ferndiagnose, als um eine Expertenmeinung. Mein Sohn hat seit zwei Wochen eine Nagelbettentzündung am großen Zeh. Diese verläuft leider so schmerzhaft, dass er teilweise nicht mal Schuhe tragen kann. Es wurde zunächst aufgeritzt und das Sekret abgelassen, dann einige Tage zwei Mal täglich mit einer Zugsalbe verbunden. Das hat leider nicht wirklich geklappt... Im Gegenteil. Anschließend hat der Kinderarzt uns eine antibiotische Salbe verschrieben, die wir ebenfalls zwei Mal täglich dick auftragen und einen Verband drauf machen. Seitdem löst sich aber immer mehr Haut vom Zeh ab und bei jedem unaufmerksamen Zusammenstoß mit Möbeln oder Spielzeug blutet der Zeh sofort. Ein Kamillenfußbad und Chamomilla Globulis sind ebenfalls seit zwei Wochen durchgehend im Einsatz. Während dem letzten Besuch beim Kinderarzt vorgestern meinte die Ärztin nur, wir sollen das übers Wochenende weiter cremen und beobachten. Eventuell muss der Zeh dann operiert werden. Meine Gedanken dazu (Da nunmal Wochenende ist): wie lange Zeit ist so eine Nagelbettentzündung noch im normalen Heilungsbereich? Und würden wir es merken, wenn sie zum Beispiel weiter wandert Richtung Knochen? Ist es normal, dass diese Entzündung so schnell blutet? Hat es die antibiotische Salbe eventuell schlimmer gemacht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und Geduld
Liebe Y., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. In der Regel kommt man mit Kernseife-Fußbad und antiinfektiver Salbe gut zurecht. Wenn nicht, sollte sich das am besten ein Kinderchirurg ansehen, was ich Ihnen dringend auch jetzt am Wochenende (Klinik) empfehle. Alles Gute!
Mamamaike
Hallo, habt ihr schon ein Fußbad mit Kernseife probiert? Das würde ich zwischen dem Auftragen der Salbe machen. Bei unserem Sohn hat das sehr gut geholfen. Viele Grüße
Tigerblume
Zeig den Zeh einem Chirurgen!
Andrea6
Das ist doch offenbar weit mehr als eine banale Nagelbettemtzündung, die mit den genannten Maßnahmen schon längst im Abklingen wäre, sondern es handelt sich offenbar um einen eingewachsenen Fußnagel, der sich immer weiter ins Fleisch bohrt. Da sollte wirklich zeitnah ein Chirurg drum kümmern.