Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Sehr geehrter Dr. Busse, und hallo an alle anderen. Meine Tochter wird im November 2 Jahre, und kaut seit geraumer zeit Fingernägel. Hab schon unter der Suchfunktion geschaut, und bin ein wenig weiter. Zumindest hab ich festgestell das es mehreren so geht. Aber immer wieder ihr Rat nicht zu schimpfen ist sehr schwer. Am Anfang dachte ich es ist langeweile, aber als ich es jetzt genauer beobachtet habe, hab ich festgestellt das sie es schon unbewust macht. Sie spielt mit der einen Hand und hat dann plötzlich die Finger der anderen in Mund. Dennoch mach ich mir etwas Sorgen um mein Kind. Sie schreiben auch immer wieder etwas von Streß, aber wie kann ich denn feststellen ob mein Kind gestreßt ist??? Vorallem was kann ich dann dagegen tun??? Außerdem ist mir aufgefallen, das sie sich vor dem Nägelkauen auch schon etwas verändert hat. Z.B. fing sie plötzlich an zu fremdeln, sie wurde extrem Mama anhänglich und wollte auch nicht mehr bei ihrer Patentante oder Oma und Opa bleiben. Kann das alles irgendwie mit dem Nägel kauen zusammen hängen??? Sind das nur so Phasen die wieder vorrüber gehen, oder ist meine Sorge berechtigt. Ich bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Sandel

Antwort auf: Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Liebe S. ob mehr dahintersteckt als eine übliche und unbedenklich Phase, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten besprechen Sie das nach einer ausführlichen Untersuchung der Entwicklung ihrer Tochter mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!