Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Sehr geehrter Dr. Busse, und hallo an alle anderen. Meine Tochter wird im November 2 Jahre, und kaut seit geraumer zeit Fingernägel. Hab schon unter der Suchfunktion geschaut, und bin ein wenig weiter. Zumindest hab ich festgestell das es mehreren so geht. Aber immer wieder ihr Rat nicht zu schimpfen ist sehr schwer. Am Anfang dachte ich es ist langeweile, aber als ich es jetzt genauer beobachtet habe, hab ich festgestellt das sie es schon unbewust macht. Sie spielt mit der einen Hand und hat dann plötzlich die Finger der anderen in Mund. Dennoch mach ich mir etwas Sorgen um mein Kind. Sie schreiben auch immer wieder etwas von Streß, aber wie kann ich denn feststellen ob mein Kind gestreßt ist??? Vorallem was kann ich dann dagegen tun??? Außerdem ist mir aufgefallen, das sie sich vor dem Nägelkauen auch schon etwas verändert hat. Z.B. fing sie plötzlich an zu fremdeln, sie wurde extrem Mama anhänglich und wollte auch nicht mehr bei ihrer Patentante oder Oma und Opa bleiben. Kann das alles irgendwie mit dem Nägel kauen zusammen hängen??? Sind das nur so Phasen die wieder vorrüber gehen, oder ist meine Sorge berechtigt. Ich bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Sandel

Mitglied inaktiv - 20.10.2004, 19:44



Antwort auf: Nägel kauen und andere veränderungen - wer kann mir helfen?

Liebe S. ob mehr dahintersteckt als eine übliche und unbedenklich Phase, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Am besten besprechen Sie das nach einer ausführlichen Untersuchung der Entwicklung ihrer Tochter mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel kauen

Hallo Dr.Med Busse habe eine frage meine Tochter ist 4 Jahre und sie kaut öfter Nägel ich sage immer das darf man nicht und immer wieder macht sie das auch heimlich. Wie kann man sie das abgewöhnen danke für ihre Antwort in voraus.


Große Veränderungen im Alltag bei Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Bei uns stehen in den nächsten zwei Monaten große Veränderungen an. Wir ziehen um in eine andere Stadt. Mein dreijähriger Sohn liebt sein zuhause, deshalb wird es ihm wahrscheinlich schon schwer fallen, sich an ein neues Haus zu gewöhnen, obwohl er dort endlich sein eigenes Zimmer haben wird (war vorher nicht möglich). A...


Mein Sohn zeigt diverse körperliche Veränderungen - sind das Impfreaktionen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist vier Monate alt (morgen 17 Wochen) und wurde mit 14 Wochen das erste Mal geimpft (6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotarviren). In der Nacht nach der Impfung hatte er Fieber (38,5 Grad), welches nach Gabe eines Zäpfchens (Empfehlung meiner Kinderärztin) aber recht schnell sank. Seitdem liegt seine Temp...


Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur...


Nägel kauen,6Jährige

S.g.Dr.Busse, Meine Tochter knapp 6 Jahre kaut ca.seit ihrem 4.Lj an ihren Fingernägel, die folglich sehr unschön aussehen und nur mehr aus wenig Nägeln bestehen. Weiteres kaut sie auch auf ihren Zehennägeln,die demzufolge immer wieder entzündlich reagieren. Wir waren schon beim Kinderarzt der mir ein Mittel verschrieb, dessen Namen ich vergessen ...


Kann man auf einem Röntgenbild bösartige Veränderungen eindeutig erkennen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute mit meinem Sohn, 2 Jahre alt, in der Kinderklinik, da ich befürchtet hatte er könne einen spitzen Gegenstand verschluckt haben, unwahrscheinlich, aber sicherheitshalber sind wir doch in die Klinik. Er wurde geröngt.Die Ärztin hat mir gesagt, man würde etwas auf dem Röntgenbild sehen, könne aber nicht erkenne...


Nägel kauen

Hallo Herr Doktor Busse , Mein Sohn wird bald 3 und er laut seit ca paar Monate die Nägel und reißt auch die Nagelhaut mit den Zähnen ein. Ich kann nicht genau sagen wie das angefangen hat . Meine Frage was kann ich tun das er das nicht mehr macht ? Er hat jetzt seine 3. nagelbettentzündung die ihm natürlich sehr viel schmerzen bereitet . Ich ...


Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?

Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschl...


Verstopfung oder nur Darmtätigkeit Veränderungen

Guten Tag Dr. Busse, Meine kleine ist 7 Monate jung und hat vor 10 Tagen mehr Beikost gegessen als sonst mit voller Begeisterung. Sie wird gestillt und isst einpaarlöffel (4-5) maximal GOB und/ oder GMB und mittags Gemüse mit oder ohne Fleisch. Seid dem Sie mehr isst hatte Sie seid 1 Woche keine Stuhlgang mehr und hat Blähungen Sie zahnd auch ...


Nägel kauen

Hallo, Ich bin Mama von Zwillingsmädels. Die zwei werden im März zwei Jahre. Eine der beiden macht uns seit einiger Zeit Sorgen, denn sie kaut extrem Fingernägel. Einen Auslöser konnten wir dafür noch nicht finden, sie kaut immer außer nachts. Lediglich der Schnuller, den wir deshalb über den Tag wieder eingeführt haben hilft etwas. Erst dachte ...