Frage: Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur 3 Stunden zur Gewöhnung, was mittlerweile ganz gut klappt). Leider dürfen sie da keinen Mittagsschlaf machen. Sorge mich nun, ob das zuviel ist. Würden Sie etwas unternehmen, oder erstmal abwarten, ob sich alles einpendelt und das Knirschen und Kauen wieder aufhört? Vielen Dank für die Hilfe!

von Lotta K am 29.10.2016, 19:07

Antwort auf: Zähne knirschen, Nägel kauen

Liebe L., trauen Sie Ihren Kindern einfach zu, dass sie wie alle Kinder in der Lage sind, mit 3 Jahren die geplanten Stunden im Kindergarten zu verbringen, wo es ja viel spannender ist als zuhause, sie mit anderen spielen können, neue Anregungen bekommen,.....Je gelassener Sie das alles nehmen und solche Marotten einfach ignorieren, umso besser geht es allen. Alles Gute!