Frage: Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur 3 Stunden zur Gewöhnung, was mittlerweile ganz gut klappt). Leider dürfen sie da keinen Mittagsschlaf machen. Sorge mich nun, ob das zuviel ist. Würden Sie etwas unternehmen, oder erstmal abwarten, ob sich alles einpendelt und das Knirschen und Kauen wieder aufhört? Vielen Dank für die Hilfe!

von Lotta K am 29.10.2016, 19:07



Antwort auf: Zähne knirschen, Nägel kauen

Liebe L., trauen Sie Ihren Kindern einfach zu, dass sie wie alle Kinder in der Lage sind, mit 3 Jahren die geplanten Stunden im Kindergarten zu verbringen, wo es ja viel spannender ist als zuhause, sie mit anderen spielen können, neue Anregungen bekommen,.....Je gelassener Sie das alles nehmen und solche Marotten einfach ignorieren, umso besser geht es allen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne knirschen / Nägel kauen (sorry, arg lang)

Meine beiden Kinder knirschen nachts mit den Zähnen. Gerade die Kleine (4 Jahre) kann dabei enorme Lautstärken entwickeln. Bei dem Großen (fast 8 Jahre) sind die Zähne durchs knirschen schon abgenutzt. Ich könnte nicht sagen, ob das Zähneknirschen streßbedingt ist, weil eins von beiden tut es immer. Was kann ich machen? Der Große kaut zudem seine N...


gleich 2 Fragen, Sprechen und Zähne knirschen

Halli, mein Sohn ist 3,9 M. alt und spricht sehr viel, ganze Sätze, großer Wortschatz, ABER: er spricht "undeutlich". Z.B.: lot ( rot ) ; kurbe ( kurve ) Peuer ( Feuer ), lollen ( rollen ) ; pielen ( Spielen ). Lt. KiGa hat er wohl noch etwas Zeit ...Aber von fast allen Anderen ( ebenfalls Eltern ) höre ich, das diese mit ihren Kindern bereits "i...


Nägel kauen

Hallo Dr.Med Busse habe eine frage meine Tochter ist 4 Jahre und sie kaut öfter Nägel ich sage immer das darf man nicht und immer wieder macht sie das auch heimlich. Wie kann man sie das abgewöhnen danke für ihre Antwort in voraus.


Zähne knirschen

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein 3 jähriger Sohn Schnullerfrei seit ostern ist und einen leichten offenen Biss hat. Jetzr ist mir aufgefallen, dass er meist durch den Mund atmet und im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Ist das bedenklich? Was kann man dagegen tun? Danke


Zähne knirschen

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein 3 jähriger Sohn Schnullerfrei seit ostern ist und einen leichten offenen Biss hat. Jetzr ist mir aufgefallen, dass er meist durch den Mund atmet und im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Ist das bedenklich? Was kann man dagegen tun? Danke


Nägel kauen,6Jährige

S.g.Dr.Busse, Meine Tochter knapp 6 Jahre kaut ca.seit ihrem 4.Lj an ihren Fingernägel, die folglich sehr unschön aussehen und nur mehr aus wenig Nägeln bestehen. Weiteres kaut sie auch auf ihren Zehennägeln,die demzufolge immer wieder entzündlich reagieren. Wir waren schon beim Kinderarzt der mir ein Mittel verschrieb, dessen Namen ich vergessen ...


Nägel kauen

Hallo Herr Doktor Busse , Mein Sohn wird bald 3 und er laut seit ca paar Monate die Nägel und reißt auch die Nagelhaut mit den Zähnen ein. Ich kann nicht genau sagen wie das angefangen hat . Meine Frage was kann ich tun das er das nicht mehr macht ? Er hat jetzt seine 3. nagelbettentzündung die ihm natürlich sehr viel schmerzen bereitet . Ich ...


Kalte Hände Füße und Zähne knirschen

Und eine Frage hätte ich noch bzw. Zwei, außerdem knirscht mein Baby 8 Monate mit den Zähnen ( oben 4 Unten 2 ) ist das auch normal weil es grad die Zähnchen entdeckt ? Und obwohl der Nacken warm ist sind die Händchen und Füße des Öfteren kalt. Lg danke nochmal


Nägel kauen

Hallo, Ich bin Mama von Zwillingsmädels. Die zwei werden im März zwei Jahre. Eine der beiden macht uns seit einiger Zeit Sorgen, denn sie kaut extrem Fingernägel. Einen Auslöser konnten wir dafür noch nicht finden, sie kaut immer außer nachts. Lediglich der Schnuller, den wir deshalb über den Tag wieder eingeführt haben hilft etwas. Erst dachte ...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...