Frage: nächtliches Zähne knirschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 3,5 Jahre alte Tochter knirscht nachts häufig mit den Zähnen. Ich weiß nicht, wie lange sie das schon macht. Tagsüber knirscht sie nicht mit den Zähnen. Ist das schlimm? Muss ich mit ihr zum Zahnarzt? vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 03:30



Antwort auf: nächtliches Zähne knirschen

Liebe G., das passiert meistens im Rahmen des Wachstums und dabei werden die Zähne vollends einander angepasst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne knirschen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und hat 4 Zähne oben und fast 4 Zähne unten. Neuerdings knirscht sie mit den Zähnen über Tag. Es hört sich krausig an. Ist das normal? Dann noch eine Frage. Meine Bekannte meinte das meine Tochter zu dick wäre, da ihr Kind weniger wiegt. Da ich mit den Tabellen im U Heft nicht so klar komme m...


Ist das Zähne knirschen in dem Alter normal?

Hallo,unser Sohn wir am Freitag drei Jahre alt. Er hat seit gut einem Jahr schon alle Zähne. Vor ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass er nachts im Schlaf (wenn wir noch mal nach ihm sehen und er halb wach wird im Schlaf) mit den Zähnen knirscht. ist das in dem Alter noch normal bzw. Dass er jetzt erst damit anfängt? Auch, wenn er sein volls...


Zähne knirschen normal

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter wird nun bald 14 Monate alt und fängt ab und zu an mit den Zähnen zu knirschen. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?? LG,Andrea


Zähne knirschen

Hallo Hr. Dr. Busse, unser Sohn 15 Mon. besitzt momentan 12 Zähne. Seit kurzem knirscht er tagsüber mit den Zähnen. Mal abgesehen davon, dass ich das Geräusch schrecklich finde, kann das doch nicht gesund / gut sein.... ??? Was sollen wir tun ? Ablenkung und Schnuller bringt nur mäßigen Erfolg. Vielen Dank !


gleich 2 Fragen, Sprechen und Zähne knirschen

Halli, mein Sohn ist 3,9 M. alt und spricht sehr viel, ganze Sätze, großer Wortschatz, ABER: er spricht "undeutlich". Z.B.: lot ( rot ) ; kurbe ( kurve ) Peuer ( Feuer ), lollen ( rollen ) ; pielen ( Spielen ). Lt. KiGa hat er wohl noch etwas Zeit ...Aber von fast allen Anderen ( ebenfalls Eltern ) höre ich, das diese mit ihren Kindern bereits "i...


Zähne knirschen

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein 3 jähriger Sohn Schnullerfrei seit ostern ist und einen leichten offenen Biss hat. Jetzr ist mir aufgefallen, dass er meist durch den Mund atmet und im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Ist das bedenklich? Was kann man dagegen tun? Danke


Zähne knirschen

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein 3 jähriger Sohn Schnullerfrei seit ostern ist und einen leichten offenen Biss hat. Jetzr ist mir aufgefallen, dass er meist durch den Mund atmet und im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Ist das bedenklich? Was kann man dagegen tun? Danke


Zähne knirschen, Nägel kauen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine 3 jährigen Jungs knirschen (tagsüber ) oft mit den Zähnen und kauen auch an den Nägeln. Mache mir da Sorgen. Was genau der Auslöser ist, weiß ich nicht denke aber es könnte Stress sein. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und vor 2 Wochen fing der Kindergarten an. Sie sollen ab Mo nun von 9- 14.30 Uhr gehen (bisher nur...


Kalte Hände Füße und Zähne knirschen

Und eine Frage hätte ich noch bzw. Zwei, außerdem knirscht mein Baby 8 Monate mit den Zähnen ( oben 4 Unten 2 ) ist das auch normal weil es grad die Zähnchen entdeckt ? Und obwohl der Nacken warm ist sind die Händchen und Füße des Öfteren kalt. Lg danke nochmal


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...