Frage: Nachtmahlzeit mit 4 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist gerade 4 Monate alt geworden. Er trinkt z. Zt. meist 5 Flaschen à 180 ml 1er-Nahrung über Tag und Nacht verteilt - etwa um 10 Uhr, um 14 Uhr, um 18 Uhr, gegen 23/0 Uhr und dann nachts sehr unterschiedlich entweder gegen 3/4 Uhr oder aber erst am nächsten Morgen gegen 6 Uhr. Es läßt sich nicht vorhersagen, wann er die nächtliche Flasche ausfallen läßt und durchschläft und wann er eine verlangt - das ändert sich ständig. Braucht er in diesem Alter noch unbedingt eine Mahlzeit zwischen 23 Uhr und 6 Uhr oder könnte/sollte er auch ohne auskommen? Kann bzw. sollte man das Durchschlafen schon irgendwie unterstützen oder ist es dafür zu früh? Würden Sie überhaupt eine gewisse Regelmäßigkeit bei den Mahlzeiten versuchen einzuführen oder sollten wir uns weiterhin vom Hunger unseres Sohnes leiten lassen? (Die Uhrzeiten variieren, die Abstände bleiben bei ca. 4-4,5 Stunden). Wir möchten ab kommendem Wo-Ende übrigens beginnen zuzufüttern, nachdem er groß und "kräftig" ist für sein Alter (ca 6500 gr und 70 cm) und jeden Bissen, den wir zu uns nehmen, fasziniert anstarrt. Ist überdies die Tatsache, dass er, sobald die Flasche leergetrunken ist, anfängt zu "schimpfen", allerdings nur, bis er einen Schnuller in den Mund bekommt, ein Hinweis darauf, dass er noch Hunger hat oder nach "mehr" verlangt? Oder hat er nur das Bedürfnis, weiterzusaugen? Besten Dank für die Antwort! Viele Grüße Cara

Antwort auf: Nachtmahlzeit mit 4 Monaten

Liebe Cara, viele Kinder "brauchen" noch eine Flasche in den frühen Morgenstunden, und das kann leider auch sehr früh sein. Andere lassen ihre Mütter eher wieder 6-7 Std am Stück schlafen. Noch ein wenig Geduld, Ihr Sohn wird sich sicher bald auch an eine längere Nachtruhe gewöhnen. Der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist sehr gut, machen Sie so weiter! Zufüttern ist dann erlaubt. Nach dem Trinken ist es das Saugbedürfnis, was gerne befriedigt werden möchte. Alles Gute