Frage: Muttermilch Gelbsucht?

Hallo, unsere Tochter hat nun mit 9 Wochen immer noch einen Bilirubin von 10,3. Arzt hat nun Blutentnahme gemacht und ausser dem hohen Bili scheint alles normal. Verdacht auf Muttermilch Ikterus. Ich soll nun eine Woche Stillpause machen und stattdessen künstliche Milch geben. Dann wird wieder Blut abgenommen ob der Wert runter ging. Was mir nun aber Sorgen bereitet: Wir sind jetzt bereits bei Tag 5 und die Kleine ist immer noch gelb überall. Ich habe nicht das Gefühl dass sich an der Haut irgendwas gebessert hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass es doch was Ernstes sein könnte. Im Internet steht nach 2-3 Tagen sollte das besser sein... Danke!

von Jassi7 am 23.06.2022, 20:37



Antwort auf: Muttermilch Gelbsucht?

Liebe J., wenn krankhafte Ursachen für den ja eher milden Ikterus bei Ihrem Baby ausgeschlossen sind, dann gibt es weder einen Anlass zur Sorge noch dazu, das Stillen zu pausieren oder gar einzustellen. Sie dürfen Geduld haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2022



Antwort auf: Muttermilch Gelbsucht?

Danke sehr für die Hilfe, Dr. Busse. Wir waren nun auch beim Kinderarzt. Der Bili ist durch die Stillpause von 10,3 auf 6,5 gesunken. Damit ist es klar, dass es ein Muttermilch Ikterus ist und muss nicht weiter behandelt werden. Ich darf regulär weiter stillen. Wichtige Erkenntnis für uns war: die Reduktion des Bilirubin hat man rein optisch nicht gesehen. Die Haut des Babys ist augenscheinlich immer noch genau so gelb wie vorher...

von Jassi7 am 24.06.2022, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Neugeborenen Gelbsucht

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist heute 6 Wochen alt. bei Geburt hatte sie eine Neugeborenen Gelbsucht entwickelt (wert bis 18). Ca 12 Tage später waren wir einmal im KH um den Wert erneut checken zu lassen (Wert lag bei 14). Sie wird vollgestillt.    seit gestern kommt sie mir wieder gelber vor im Gesicht. Außerdem ist sie sehr müde den ga...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Gelbsucht

Moin Herr Doktor Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 3 Wochen alt. Als neugeborene hatte sie an ihrem 4ten Tag einen Billiwert von 14,4. Der bisher höchste gemessene Wert den sie hatte. Nach knapp 2 Wochen ging dieser zurück auf 12,6 und das gelbliche in den Augen und auf dem Körper wurden auch abgebaut. Danach erfolgte keine Messung m...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Nachtrag Gelbsucht und Geräusche beim Atmen

Hallo Herr Doktor, mein Baby wurde vor ein paar Tagen geboren. Leider hat sie die Gelbsucht und mit einem Wert von 10,3 wurde sie entlassen. Sie erhält Muttermilch. Kann der Wert wieder steigen? Irgendwie mache ich mir sorgen dass der Wert gestiegen ist, da sie noch recht gelblich aussieht. Ich bin noch nicht mit ihr rausgegangen. zudem frag...


Gelbsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell mach ich mir sehr Sorgen um mein Neugeborenes.  am 08.03.24 um 19:10 Uhr kam meine Tochter auf die Welt. Am zweiten Tag nach der Geburt meinten die Hebammen das die Kleine einen leichten Gelbstich hat aber das noch nichts bedeuten muss.  Der Wert wurde dann gemessen, hier war der Wert bisschen über 11. Si...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...