Frage: Muttermilch Gelbsucht?

Hallo, unsere Tochter hat nun mit 9 Wochen immer noch einen Bilirubin von 10,3. Arzt hat nun Blutentnahme gemacht und ausser dem hohen Bili scheint alles normal. Verdacht auf Muttermilch Ikterus. Ich soll nun eine Woche Stillpause machen und stattdessen künstliche Milch geben. Dann wird wieder Blut abgenommen ob der Wert runter ging. Was mir nun aber Sorgen bereitet: Wir sind jetzt bereits bei Tag 5 und die Kleine ist immer noch gelb überall. Ich habe nicht das Gefühl dass sich an der Haut irgendwas gebessert hat. Nun mache ich mir Sorgen, dass es doch was Ernstes sein könnte. Im Internet steht nach 2-3 Tagen sollte das besser sein... Danke!

von Jassi7 am 23.06.2022, 20:37

Antwort auf: Muttermilch Gelbsucht?

Liebe J., wenn krankhafte Ursachen für den ja eher milden Ikterus bei Ihrem Baby ausgeschlossen sind, dann gibt es weder einen Anlass zur Sorge noch dazu, das Stillen zu pausieren oder gar einzustellen. Sie dürfen Geduld haben. Alles Gute!

Antwort auf: Muttermilch Gelbsucht?

Danke sehr für die Hilfe, Dr. Busse. Wir waren nun auch beim Kinderarzt. Der Bili ist durch die Stillpause von 10,3 auf 6,5 gesunken. Damit ist es klar, dass es ein Muttermilch Ikterus ist und muss nicht weiter behandelt werden. Ich darf regulär weiter stillen. Wichtige Erkenntnis für uns war: die Reduktion des Bilirubin hat man rein optisch nicht gesehen. Die Haut des Babys ist augenscheinlich immer noch genau so gelb wie vorher...

von Jassi7 am 24.06.2022, 17:53