Frage: Mütze im Gesicht

Hallo, mir ist heute etwas passiert, was mich wirklich sehr beschämt. Ich war mir meinem Sohn im Auto unterwegs. Normalerweise habe ich einen Rückspiegel im Auto, ausgerechnet heute aber nicht, da er noch im anderen Auto war. Jedenfalls bin ich mit ihm eine Strecke von ca. 10 Minuten gefahren. Er hat nach ca. 2 Minuten angefangen zu weinen bis kurz bevor wir angekommen sind. Ich konnte vorher nicht anhalten. Angekommen habe ich gesehen, dass er sich die Mütze bis unten ans Kinn gezogen hat. Kurz bevor wir ankamen war er ruhig, eingeschlafen. Als ich die Mütze abgezogen habe und ich ihn angetippt habe wurde er sofort wach und hat mich "verdutzt" angeschaut, hat aber auch schnell gelächelt. Er war weder blau angelaufen, noch hat er nach Luft geschnappt oder sonstiges.. Dennoch bin ich immer noch völlig erschrocken und mache mir Sorgen, dass er kurzfristig einen Sauerstoffmangel gehabt haben könnte. Er war direkt danach und ist auch jetzt vollkommen normal. Es war eine Stoff-Woll-Mütze. Was sagen Sie dazu? Das ich den Spiegel nicht im Auto habe passiert mir garantiert nie wieder. Danke!!

von Icki206 am 02.02.2023, 16:36



Antwort auf: Mütze im Gesicht

Liebe I., auch mit so einem Stoff vor dem Mund kann man nicht ersticken. Ihrem Kind ging doch gut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2023



Antwort auf: Mütze im Gesicht

Hallo, durch einen solchen Stoff kann man atmen. Viele Grüße

von Mamamaike am 02.02.2023, 16:56



Antwort auf: Mütze im Gesicht

Danke Mamamaike. Habe nochmal geschaut die Mütze ist aus Strick und Fleece, beides aus 100% Baumwolle. Ich hab auch selbst mal durchgeatmet, ging eigentlich ganz gut.. Danke:)

von Icki206 am 02.02.2023, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mütze über dem Gesicht...

Hallo Dr. Busse, meine Tochter und ich waren mit dem Auto unterwegs. Sie hatte eine Baumwollmütze auf, die ihr während der Fahrt über das Gesichtchen gerutscht ist. Ich habe es mit Schrecken festgestellt, als ich sie aus dem Auto holen wollte. Die Fahrt dauerte ca. 15 min Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange das Mützchen auf dem Gesicht l...


Kurzzeitig Sauerstoffmangel durch Mütze im Gesicht kann das Schäden verursacht haben?

Hallo Ich mache mir gerade Gedanken darum, ob mein 6,5 Monate alter Sohn irgendwelche Schäden durch Sauerstoffunterversorgung davon getragen haben kann, da er sich während der zwar sehr kurzen Autofahrt zur Kinderkrippe (gegen die Fahrtrichtung, so dass ich es nicht sehen konnte) die Mütze übers ganze Gesicht gezogen hatte. Nase und Mund waren k...


Mütze auf Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da unsere Hebamme empfohlen hatte, dass unser Sohn stets eine Mütze trägt, hatte ich ihm heute Nacht eine angezogen. Als ich nach 4 Stunden aufwachte, lag die Mütze komplett auf seinem Gesicht. Ich habe mir die Mütze ganz eng über Mund und Nase gehalten, konnte aber noch weiteratmen, wenngleich es auch etwas una...


Kann etwas passiert sein durch Mütze im Gesicht

Guten Tag, ich habe heute morgen meinen Großen in den Kindergarten gebracht. Mein Kleiner (2,5 Monate) hat tief und fest im MaxiCosi geschlafen und ich hatte ihn kurz im Auto gelassen. Als ich wieder kam nach ca. 5 Minuten hat er laut geschrieen weil ihm die Mütze über das Gesicht gerutscht ist? Nase und Mund war bedeckt. Als ich sie weg gemacht...


Mütze über GESICHT

Hallo Herr Dr Busse, Auf einer kurzen Autofahrt ( ca 5 Minuten) ist meinem 3 Monate alten Sohn die Mütze über die Nase bis zum mund gerutscht und er hat fürchterlich geschrien. Ich hab ihn dann aus dem maxicosi genommen und getröstet, was aber etwas gedauert hat. Kann da etwas passiert sein, falls er zu wenig luft bekommen hat, bekommen babys übe...


Mütze ins Gesicht gerutscht beim Auto fahren und dann erbrochen.

Hallo, Leider ist meinem 10 Wochen alten Sohn im maxi cosi bei der Auto Fahrt seine Mütze über das ganze Gesicht gerutscht. Er hat geweint. Leider habe ich gedacht er weint nur so wie manchmal beim fahren. Nach 10 Minuten waren wir da und da stellte ich fest das die Mütze über sein ganzen Gesicht gezogen war. Ich habe die Mütze natürlich sofort...


Mütze überm Gesicht

Hallo Herr Busse, Mein Sohn hat sich während der Autofahrt die Mütze übers komplette Gesicht gezogen. Bis zum Kinn ich hörte an seinem weinen das etwas nicht stimmt und hielt bei der nächsten Gelegenheit an. Normalerweise zieh ich sie immer ab aber weil es so stark regnete hab ich es vergessen Als ich die Mütze hochgezogen hab waren die Lip...


Mütze übers Gesicht

Hallo, ich bin heute mit meiner kleinen (4Monate alt) zur Kita das Geschwisterkind mit dem Auto abholen gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 25 Min. Als ich sie aus dem Maxi Cosi rausholen wollte musste ich erschrocken feststellen, dass die Mütze komplett über Nase und Mund lag. Sie muss durch die Kopfbewegungen verrutscht sein. Ich habe die Mütze so...


Baby Gesicht hin und her geruckelt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby (4 Monate) trinkt manchmal sehr langsam (Flaschenbaby) weil er währenddessen einschläft. Irgendwie habe ich mir angewöhnt, wenn er einschläft, die Flasche in seinem Mund etwas (selbstverständlich nicht doll) hin und her zu ruckeln, sodass er merkt, er hat etwas im Mund (danach saugt er meistens wieder).  Jetzt h...


Gesicht Ausschlag

Guten Tag, Meine Tochter (3Monaten alt) hat ausschlag in wangen und Kinn. Unsere Kinderarzt hat uns neuroderm akut 0,1% geschrieben hat sehr gut geholfen, aber die Ausschlag ist jetzt wieder da. Kann man die creme nochmal benutzen? Auf dem Kinn war nicht 100% geheilt jetzt wieder beide Wangen sind ganz Rot, Trocken und Rau. Ich glaube sie hat i...