Frage: Mückenstiche Cortison

Guten Tag Jetzt ist man eigentlich eine erfahrene Mama und es ist mir doch passiert. Mein Sohn fast 8 Jahre alt hat Seite gestern über Juckreiz am Knie geklagt, knie war gerötet Uhr geschwollen. Aber ich habe keinen Stich gefunden . Abends zeugte er noch am Fuß zwei Stellen die jucken und rot waren. Da sieht man auch Stiche. Habe Fenistil drauf gemacht und kühlpack. Heute sieht alles noch mehr geschwollen aus , richtig dick an Knöchel und rot und auch heiß. Juckt. Dann kam mir in den Sinn wir haben im April in der Türkei eine Salbe bekommen gegen Mückenstiche in der Apotheke für meine Tochter. Habe ihm die Salbe dünn aufgetragen und dann erst die deutsche Übersetzung gecshaut. Da steht ab 12 jahre , da es corison beinhaltet 0.05 . Habe dann direkt wieder mit Seife abgewaschen . Es war vielleicht 5 min drauf. Das ist mir noch nie passiert. Sowas dummes. Wie schätzen Sie es ein. Kann es in 5 min schon von der haut aufgenommen worden sein. Man denkt einem passiert sowas nicht und man muss nicht wegen allem panisch werden. Aber man ist dann doch besorgt, was man da angestellt hat. Wegen den Mückenstichen , Fenistil Tropfen und kühlen sollte ausreichen. Oder würden Sie sagen, dem Arzt vorstellig werden? Er ist sonst natürlich fit. Man selber hat das ja manchmal auch und läuft nicht zum Arzt. Aber sein Knöchel ist schon sehr gecshwollen.

von erbsi1 am 22.06.2022, 13:16

Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Liebe E., das mit der Corticoidcreme gegen eine erhebliche Mückenstichreaktion bei einem 8-Jährigen war sogar eine sehr sinnvolle Idee, die Ihnen keine Sorgen machen muss. Alles Gute!

Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Wenn es so dick uns geschwollen ist, würde ich mal zum Arzt gehen und eine Blutvergiftung ausschließen lassen (hatte mein Mann nach einem Mückenstich). Außerdem kann der Arzt die richtige Salbe verschreiben. Für Kinder gibt es so eine dickflüssige weiße Salbe, deren Bezeichnung mir entfallen ist.

von AnnasMama am 22.06.2022, 15:45

Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Ja ich habe jetzt soventol Creme geholt das ist niedriger dosiert als die türkische salbe.habe ihm Fenistil Tropfen gegeben, ganz viel gekühlt. Wenn es morgen nicht besser wird gehen wir zum Kinderarzt. Ich weiß nicht warum unsere Kinder so extrem auf Mücken reagieren.

von erbsi1 am 22.06.2022, 19:25

Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Hallo Hast du schon bite-away ausprobiert ? https://www.bite-away.com/de/ Ist wirklich super !!! Wir behandeln Insektenstiche zuerst mit Bite away, das lindert den Juckreiz. Danach evtl. Fenistil Tropfen und kühlen. Vorteile von bite away® Schnelle & nachhaltige Symptomlinderung bei Insektenstichen. Der bite away® Wärmestift kann Juckreiz in 1 Minute nachhaltig stoppen. Der Original-Stichheiler ist dermatologisch getestet, wirkt ohne Chemie und ist auch für Schwangere, Kinder* & Allergiker gut geeignet. *Der Stichheiler ist bei Kindern ab 3 Jahre mit Unterstützung eines Erwachsenen anwendbar. Eigenanwendung ab dem vollendeten 12. Lebensjahr.

von ara-sunshine am 22.06.2022, 20:59