Frage: Mückenstiche Cortison

Guten Tag Jetzt ist man eigentlich eine erfahrene Mama und es ist mir doch passiert. Mein Sohn fast 8 Jahre alt hat Seite gestern über Juckreiz am Knie geklagt, knie war gerötet Uhr geschwollen. Aber ich habe keinen Stich gefunden . Abends zeugte er noch am Fuß zwei Stellen die jucken und rot waren. Da sieht man auch Stiche. Habe Fenistil drauf gemacht und kühlpack. Heute sieht alles noch mehr geschwollen aus , richtig dick an Knöchel und rot und auch heiß. Juckt. Dann kam mir in den Sinn wir haben im April in der Türkei eine Salbe bekommen gegen Mückenstiche in der Apotheke für meine Tochter. Habe ihm die Salbe dünn aufgetragen und dann erst die deutsche Übersetzung gecshaut. Da steht ab 12 jahre , da es corison beinhaltet 0.05 . Habe dann direkt wieder mit Seife abgewaschen . Es war vielleicht 5 min drauf. Das ist mir noch nie passiert. Sowas dummes. Wie schätzen Sie es ein. Kann es in 5 min schon von der haut aufgenommen worden sein. Man denkt einem passiert sowas nicht und man muss nicht wegen allem panisch werden. Aber man ist dann doch besorgt, was man da angestellt hat. Wegen den Mückenstichen , Fenistil Tropfen und kühlen sollte ausreichen. Oder würden Sie sagen, dem Arzt vorstellig werden? Er ist sonst natürlich fit. Man selber hat das ja manchmal auch und läuft nicht zum Arzt. Aber sein Knöchel ist schon sehr gecshwollen.

von erbsi1 am 22.06.2022, 13:16



Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Liebe E., das mit der Corticoidcreme gegen eine erhebliche Mückenstichreaktion bei einem 8-Jährigen war sogar eine sehr sinnvolle Idee, die Ihnen keine Sorgen machen muss. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2022



Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Wenn es so dick uns geschwollen ist, würde ich mal zum Arzt gehen und eine Blutvergiftung ausschließen lassen (hatte mein Mann nach einem Mückenstich). Außerdem kann der Arzt die richtige Salbe verschreiben. Für Kinder gibt es so eine dickflüssige weiße Salbe, deren Bezeichnung mir entfallen ist.

von AnnasMama am 22.06.2022, 15:45



Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Ja ich habe jetzt soventol Creme geholt das ist niedriger dosiert als die türkische salbe.habe ihm Fenistil Tropfen gegeben, ganz viel gekühlt. Wenn es morgen nicht besser wird gehen wir zum Kinderarzt. Ich weiß nicht warum unsere Kinder so extrem auf Mücken reagieren.

von erbsi1 am 22.06.2022, 19:25



Antwort auf: Mückenstiche Cortison

Hallo Hast du schon bite-away ausprobiert ? https://www.bite-away.com/de/ Ist wirklich super !!! Wir behandeln Insektenstiche zuerst mit Bite away, das lindert den Juckreiz. Danach evtl. Fenistil Tropfen und kühlen. Vorteile von bite away® Schnelle & nachhaltige Symptomlinderung bei Insektenstichen. Der bite away® Wärmestift kann Juckreiz in 1 Minute nachhaltig stoppen. Der Original-Stichheiler ist dermatologisch getestet, wirkt ohne Chemie und ist auch für Schwangere, Kinder* & Allergiker gut geeignet. *Der Stichheiler ist bei Kindern ab 3 Jahre mit Unterstützung eines Erwachsenen anwendbar. Eigenanwendung ab dem vollendeten 12. Lebensjahr.

von ara-sunshine am 22.06.2022, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison

Hallo! bei meiner Tochter, 9 Jahre, wurde eine Allergie auf Gräser diagnostiziert.  Sie hat momentan verstopfte Nase, brennende Augen und auch einen trockenen Husten. Weiters schnauft/atmet sie manchmal über.    Aufgrund deshalb hat der Lungenfacharzt ihr Cortison in Form von Betnseol Brause verschrieben. 2 Stück morgens für 5 Tage.    ...


Durch Mückenstiche Lymphknotenschwellung?

Lieber Dr. Busse, aktuell hat mein Sohn ein "Lymphknotenproblem". Wir waren ja im KH aufgrund vergrößerten Halslymphknoten, Blut war unauffällig, Sono eigentlich ja auch, es waren "nur"zu viele und zu gross.  Nun hat mein Sohn seit Babyzeiten am Hinterkopf links und rechts einen, diese sind nun leicht angeschwollen. Er hat zwei grosse ...


Husten Cortison

Hallo! Bei meiner Tochter 9 Jahre wurde im Mai eine Gräserallergie festgestellt.  Sie hat leider auch einen starken Husten mit pfeifen dazu bekommen.  Ihr half nur der Cortisonspray. Flixotide Junior 100mcg. (Salbutamol ging gar nicht)  Den hat sie für 2 Wochen genommen.  In der Zeit war sie beschwerdefrei. Jetzt eine Woche nach abs...


Cortison Spray

Guten Tag Herr Doktor,   Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Mein Mann muss leider wegen seinem Asthma Cortison Spray nehmen. Foster 100/6 Mikrogramm Sprühstoß heisst es. Einmal in der Früh und einmal am Abend. er kuschelt ja mit ihm und gibt ihm Bussis und so.   Müsste er Abstand zu unserem Sohn halten?und wenn ja wie lange nach der Ei...


Welches Cortison Nasenspray Kleinkind

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere fast 4-jährige Tochter wurde vor einem halben Jahr an der Rachenmandel operiert. Seit ein paar Wochen schnarcht sie wieder, weist eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit auf und man hört, dass die Nase zugeschwollen ist. Seit ca. 8 Tagen geben wir ihr einmal täglich abschwellende Nasentropfen zur Nacht, haben aber erst ...


Inhalieren: Salbutamol & Cortison über VORTEX® (antistatische Inhalierhilfe mit Maske) - Reihenfolge und Pausenzeit

Mein Kind (4 Jahre) ist sehr anfällig was Erkältung angeht. Wir inhalieren seit September morgens und abends mit Kochsalzlösung über den  PARI JuniorBOY SX, damit die Bronchien feucht bleiben und sich nichts "absetzen" kann.   Er ist jetzt wieder erkältet und nur am Husten. Wir waren  beim Arzt und diese sagten, die Lungen sind frei. Wir sollte...


Frage Cortison Creme

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, Herr Doktor Busse hatte mir bereits gesagt, dass er unseren Behandlungsplan nicht ohne das Kind natürlich gesehen zu haben großartig dokumentieren kann.   Aber wir haben eine grundsätzlich Frage zu Cortison und hoffen, dass Sie uns helfen können, weil wir gerade worklich verzweifelt sind und 100 verschieden...


Salbutamol oder Cortison Inhalation

Lieber Dr. Brügel, meine Zwillinge ( 7 Jahre alt), erkranken mehrmals im Jahr an Bronchitis. Sie werden mit Salbutamol inhaliert. In den letzten 4 Jahren müssten wir max. 2 Mal zusätzlich mit Cortison inhalieren, weil es etwas schlimmer war. Jetzt sind wir seit knapp 1 Jahr in der Heimat und hier verschreiben uns die Ärzte jedes mal beim Husten...


Kleinkind - Cortison bei akuter obstruktiver Bronchitis

Guten Tag, mein Sohn ist gerade 2 geworden und hat eine Bronchitis mit deutlichen knisternden Atemgeräuschen, beschleunigter Atmung, heftigem Husten und schlechtem Allgemeinzustand. Fieber hatte er von 23.12. bis 25.12. über 39,5 Grad. Am 25. war ich mit ihm beim Notdienst, wo die Ärztin sagte sie tippt auf RSV (Scharlach wurde per Abstrich ausges...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...