Frage: molluscum contagiosum

Hallo Herr Dr. Busse ! die Kinderärztin hat heute bei meinem Sohn Molluscum contagiosum festgestellt. Sie meinte das der Pilz ausgeschabt werden muss und ich meinem Sohn einem Hautarzt vorstellen soll. nun meine FRAGE : Ist diese Ausschabung wirklich Notwendig? Mein Sohn ist 21 Monate und ich möchte ihm selbstverständlich jegliche Art von Schmerzen ersparen. Vielen Dank für Ihre Meinung Mit freundlichen Grüßen Silke Schulz

Antwort auf: molluscum contagiosum

Liebe Silke, das sind Dellwarzen, die von einem Virus verursacht werden. So lange sie sich nicht entzünden oder rasch vermehren, kann man abwarten, dass sie von alleine verschwinden. Wenn sie stören, kann der Kinderarzt oder ein HAutarzt sie mit EMLA Creme betäuben und dann schmerzlos entfernen. Alles Gute!