Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Entzündetes Molluscum contagicsum-wichtig!

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Entzündetes Molluscum contagicsum-wichtig!

Mitglied inaktiv

Guten Tag, war letzte Woche beim Chirugen mit meiner 2Jahre und 9Monaten alten Tagen. Es ging darum das Sie eine entzündete Warze hatte. Nun habe ich den Befund bekommen. Da steht:" Stufenschnitte durch ein Gewebestück mit Akanthose der Epidermis. Überwiegend Orthokeratose. In der verbreiteten Epidermis finden sich Ansammlungen eosinophiler kugeliger Gebilde, die sich zum Teil zur Oberfläche entleeren. Im Korium ein deutliches entzündliches Zellinfiltrat.". Nun meine Frage, kann die Entzündung wieder neu auftreten, obwohl das entzündete Gewebe herraus geschnitten wurde. Bitte schnell antworten!

Liebe 2., auch wenn das für Sie sehr dramatisch klingt, in der Rgeel würde man bei einer entfernten Dellwarze keine pathologische Untersuchung machen. Es besteht kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.