Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt geben wir ihr nur noch Milch zum einschlafen, in der Nacht und nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf. Dadurch isst sie etwas mehr. Nun ist es so, dass sie am 30.10. bei der U6 7500g hatte. Gestern waren wir zum impfen beim Kinderarzt und sie wurde auf meinen Wunsch hin gewogen. Ca. einen Monat später wiegt sie nur noch 7470g. Das hat mich erschrocken, da sie abgenommen hat und eh schon ein sehr schlankes Baby ist. Der Kinderarzt wollte dann das wir in 3 Monaten zum wiegen wiederkommen, dass hat mich sehr erschrocken, so dass er dann gesagt hat, das wir vor Weihnachten kommen sollen. Er hat zu uns gesagt das wir bloß nicht mehr Milch geben sollen und weiter so machen sollen. Ich mache mir totale Sorgen. Kann das etwas krankhaftes sein? Ich fühle mich nicht ernst genommen von dem Arzt. Unsere Tochter entwickelt sich auch super fängt langsam an mit dem Laufen. Wir waren nie beim Kinderarzt ausgenommen der U-Untersuchungen und den Impfungen, da sie nie krank war. Das was sie am Tag isst, ist nicht viel. Das Frühstück wird mir meistens entgegen gespuckt, haben auch alles ausprobiert über Brot, Müsli und brei. Beim Mittagessen isst sie um die 80g Brei. Und abends mal 80g brei oder auch nur 1-2 Löffel. Zwischendrin bieten wir ihr joghurt mit Obst an oder Brötchen zb. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.

von Verna am 28.11.2020, 08:56



Antwort auf: Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Liebe V., ich kann Ihnen nur raten, sich Hilfe vor Ort zu suchen z.B. bei einem Kinderarzt, der sich Zeit für Sie nimmt, bei einer Familienberatung,...... denn aus der Ferne kann ich Ihr Problem leider nicht lösen. Eventuell wäre es auch sinnvoll, Sie und Ihre Tochter in einer Kinderklinik aufzunehmen, die sich mit Ess-Störungen beschäftigt. Auf keinen Fall ist es aber sinnvoll, wenn ein 1_Jähriger ein Milchfläschchen zum Einschlafen und in der Nacht bekommt! Das wichtigste scheint mir zu sein, dass Sie sich trauen, Ihrem Kind altersgerechte Familienkost am Tisch anzubieten und aufhören, sich ständig Sorgen zu machen wegen seines Gewichts. 30 g mehr oder weniger sind nun wirklich keine Katastrophe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby im 8 Mt abgenommen

Guten Tag Ich war bei der Gewichtskontrolle mit meinem 8.5 Mt alten Baby.(Mädchen) Da kam heraus, dass mein Baby zum vorderen Monat 270g abgenommen hat. Es wiegt aktuel 8.630 kg und ist 68.5 cm gross. Sie isst aber sehr gut (3x Breimahlzeit+Zwischenmahlzeit+Stillen morgen/abend/nacht) Nun mache ich mir etwas sorgen,dass etwas nicht stimme...


Nichte isst nicht mehr?

Guten Tag, Meine Nichte ist 4, fast 5 Jahre alt und isst fast garnichts mehr. Dieses Verhalten geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Angefangen hat es, als sie die vielen und starken Streitigkeiten meiner Schwester und ihrem Lebenspartner/Vater der Kinder mitbekam und noch immer mitbekommt. Auch hat sie häusliche Gewalt mitbekommen (ihr und ihre...


Baby isst nicht richtig

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mit...


Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Na...


Baby hat abgenommen

Unser Sohn, 3,5 Wochen, hat von gestern auf heute 40 gramm abgenommen. Seit wir aus dem Krankenhaus sind hat er allerdings regelmäßig 20 bis 60 gr zugenommen. Seit ein paar Tagen quälen ihn Bauchschmerzen und Blähungen, er schreit oft Stunde wie am Spieß. Dies ist für uns Eltern sehr schwer zu ertragen. Wir massieren seinen Bauch ( dabei hat er...


Corona- Baby hat viel abgenommen

Guten Tag, Seit Montag hat mein Sohn Covid. Er hatte bis gestern Mittag immer um die 39,6 Fieber, Husten, Schnupfen und ich vermute Halsschmerzen und Schluckbeschwerden ( Essen bereitet ihm sichtbar Schmerzen). Er hat die Brust bis jetzt gut angenommen, allerdings weiß ich nicht wieviel er da trinkt. Am Sonntag wog er noch 9330 gr, heute morgen...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...