Frage: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Nahrung, damit er wenigstens genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich mache mir aber große Sorgen, weil er nichts isst. Sind die Sorgen berechtigt? Muss ich mit im nochmal zum Kinderarzt oder einfach abwarten? Unser Kinderarzt ist nämlich auch im Urlaub und wir müssen dann zur Vertretung. Was natürlich nicht weiter schlimm wäre.

von TiniB1988 am 24.07.2022, 10:27

Antwort auf: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Liebe T., Essen ist nicht wichtig, nur Trinken. Ideal bei Schmerzen im Mund ist eiskaltes. z.B. auch selber gemachtes Wassereis aus mit Traubenzucker gesüßtem Kamillentee. Babynahrung benötigt ein 2-Jähriger wirklich nicht mehr. Normale Milch wäre die Alternative. Alles Gute!

Antwort auf: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo, habt ihr eine Apotheke in der Nähe? Es gibt für Kinder eine Salbe, die den Mund etwas betäubt (ich habe vergessen, wie sie heißt), die könntest Du vor einer Mahlzeit geben. Und ein paar Tage nichts essen ist unter Beobachtung nicht so schlimm, Hauptsache, er trinkt gut. Und Pre hat ja auch Kalorien... Viele Grüße

von Mamamaike am 24.07.2022, 10:32