Frage: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Nahrung, damit er wenigstens genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich mache mir aber große Sorgen, weil er nichts isst. Sind die Sorgen berechtigt? Muss ich mit im nochmal zum Kinderarzt oder einfach abwarten? Unser Kinderarzt ist nämlich auch im Urlaub und wir müssen dann zur Vertretung. Was natürlich nicht weiter schlimm wäre.

von TiniB1988 am 24.07.2022, 10:27



Antwort auf: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Liebe T., Essen ist nicht wichtig, nur Trinken. Ideal bei Schmerzen im Mund ist eiskaltes. z.B. auch selber gemachtes Wassereis aus mit Traubenzucker gesüßtem Kamillentee. Babynahrung benötigt ein 2-Jähriger wirklich nicht mehr. Normale Milch wäre die Alternative. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2022



Antwort auf: Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo, habt ihr eine Apotheke in der Nähe? Es gibt für Kinder eine Salbe, die den Mund etwas betäubt (ich habe vergessen, wie sie heißt), die könntest Du vor einer Mahlzeit geben. Und ein paar Tage nichts essen ist unter Beobachtung nicht so schlimm, Hauptsache, er trinkt gut. Und Pre hat ja auch Kalorien... Viele Grüße

von Mamamaike am 24.07.2022, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) kam heute mit roten Pickelchen an Mund, Händen und Füßen aus der Krippe. An Händen und Füßen sind es nur sehr wenige Punkte. An der Zunge oder im Mundraum konnte ich keine Pickel entdecken. Sie hat die letzten Nächte schlecht geschlafen, isst und trinkt aber normal. Sie wirkt etwas müde. Kann das Hand Mund Fuß ...


Hand Mund Fuß?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat im Windelbereich rote punkte, an den Zehen 3-5 Bläschen, am Daumen u an einem Finger Bläschen, im Mund hat sie nichts , einen weißen Fleck unter der Zunge . Sie hat kein Fieber, keine Schmerzen, nichts .. Sie isst u trinkt ganz normal .. Habe bei unserer KiÄ angerufen, Termin habe ich nicht bekommen, ...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seid 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß

Guten Tag, meine Tochter (1,5 Jahre) hat seit 2 Wochen den Hand Mund Fuß Außschlag. Der Ausschlag war gerade an den Fingern und Zehen stark ausgeprägt. Nun ist es so, dass der Ausschlag seit Montag trocken ist und sich die Haut an Fingern und Zehen pellt. Am Mund ist seitdem nichts mehr zu sehen. Sie ist seit Dienstag wieder im Kindergarten. Morge...


Hand Mund Fuß und Herpes

Hallo lieber dr. Busse. Die Angst vor Herpes lässt mich nicht in Ruhe. Wie ist es eigentlich , wenn eine Verkäuferin Herpes hat und all die Baby Sachen anfasst. Kann ich so meine Tochter , aufgrund von schmierinfektion mit Herpes anstecken?  und grad war meine Schwester da, die wohl auch ein Herpes bekommt, sie hat alles angefasst , ist so auch e...


Hand Mund Fuß

Lieber Dr. med. Bügel  mein Sohn hat seit Sonntag Hand Mund Fuß, bis Dienstag Abend hatte er Fieber und die Bläschen fingen an mehr zu werden. Mittlerweile sind die Bläschen aber trocken. Können sie mir sagen wie ansteckend das ganze für erwachsene ist ? Oder ist man nur der Träger des Virus?  Mit freundlichen Grüßen 


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...