Mein Baby 10 Wochen hatte Atemnot - was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Baby 10 Wochen hatte Atemnot - was kann ich tun?

Hallo Dr. med. Busse, ich benötige dringend eine 2. Meinung. Ich bin Mutter von 4 Kindern(19,13,2 1/2 u. 10 Wochen) Mein letztes Kind, ein Sohn kam vor 10 Wochen gesund und kräftig zur Welt, hat jedoch von Anfang an beim einatmen (bei Anstrengung z.b. beim Fläschchen trinken oder Weinen) stockende Geräusche beim einatmen gemacht. Der Kinderarzt hat dies bei der U3 mit dem noch nicht ausgereiftem Kehlkopf (?) begründet und meine Befürchtung wäre unbegründet. Das habe ich akzeptiert. Bei diesem Termin habe ich ihm allerdings auch anvertraut, dass ich sehr ängstlich bezgl. meiner Kinder geworden bin. Besonders auch weil wir im Jahr 2010 unsere Tochter in der 22. SSW verloren haben ( Ich bin zwar sehr besorgt um meine Kinder, jedoch fahre ich nicht ständig zum KiA und auch nicht in die Notfall Sprechst.) Mein Sohnemann hat seit der Geburt so gut wie noch nie geweint oder geschrien (es gab einfach keinen Grund) Heute nun war es allerdings so, dass er 1 Minute länger auf sein Fläschchen warten musste und er anfangen wollte zu meckern - doch bevor er die Möglichkeit zum schreien hatte, hat er plötzlich nur noch EIN und NICHT mehr ausatmen können! Es war NICHT dieses von Kindern gewohnte "ich schrei so lang und vergess dann mal das Atmen bis Mama mich anspricht"! Er hat mich ganz panisch angesehen und die Ärmchen hochgeworfen und gezuckt weil er doch ausatmen wollte und es ging immer noch mehr Luft rein aber nicht raus. Ich bin dann mit ihm auf dem Arm aufgesprungen, habe ihn angepustet und in meiner Panik sicher auch ein wenig angeschrien (nicht böse und laut) er solle atmen. Nach ca. 15 bis 20 Sekunden (ich hatte kein Zeitgefühl) hat er wieder einigermaßen atmen können. Hat aber noch Stunden danach unwohlsein gezeigt und war recht unruhig und bei Anstrengung wie zb Wickeln hat er stärker wieder stockend eingeatmet. In der Notfallsprechstunde heute beim Kinderarzt - habe ich während der Untersuchung gesagt bekommen, dass ich ein kerngesundes Kind hätte, und die Krankheit des Kindes in MIR Läge- ich möge mich in ärztliche Behandlung begeben. Ich war allerdings weder frech, noch vorlaut noch hysterisch. Ich habe nur beim Erzählen ein wenig geweint (aus Sorge um meinen Jungen) und habe gesagt dass ich die Nacht gar nicht schlafen könne aus Sorge dass das im Schlaf nochmal passiert. Der Arzt wurde immer fieser und am Ende hat er gesagt er hätte jetzt 13 Std. gearbeitet und er wäre NUR mein Kinderarzt und nicht mein Psychologe und mein Kind hätte sich lediglich ein wenig verschluckt und das was heute passiert ist wird noch mindestens 200-300 Mal in seinem Leben passieren und wenn ich damit nicht leben könne, soll ich meinen Sohn abgeben. (und das waren noch nicht mal alle Gemeinheiten) ich war sprachlos....- Ich fühle mich nicht ernst genommen, ich habe doch nur Sorge um meinen Sohn. Und mich interessiert auch nur: Wie kann ich meinem Kind helfen? Was raten sie mir? Liebe Grüße Mascha

von Maschac am 17.12.2012, 23:57



Antwort auf: Mein Baby 10 Wochen hatte Atemnot - was kann ich tun?

Liebe M., dass die Reaktion Ihres Kinderarztes, wenn sie so grob war, nicht in Ordnung war, darüber brauchen wir wohl nicht reden. Auf der anderen Seite klingt das für mich auch nicht nach einem bedrohlichen Zwischenfall und Sie schreiben ja selber, dass Sie eher überbesorgt sind. Deshalb wäre es doch vielleicht eine große Hilfe für Sie und Ihre Familie, wenn Sie sich Hilfe für Ihr Problem holen würden. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemnot Säugling erkennen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby (3 Monate) ist aktuell erkältet mit Schnupfen, Husten und Fieber. Wir waren gestern beim Kinderarzt, da hat er beim Abhorchen normal geatmet und der Arzt meinte aktuell klänge das gut, es könne sich bei so kleinen Säuglingen aber schnell verschlechtern. Uns wurde daher Salbutamol verschrieben mit der Anwei...


Atemnot

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein 4 Jähringer Sohn kam heute Abend mit Atemnot zu mir gerannt. Er tat so als ob ihm etwas im Rachen steckt und er keine Luft bekommt. Er konnte auch nicht Husten oder reden. Nach ca. Einer Minute werken und Wasser trinken, konnte er wieder atmen und reden. Ich fragte ihn ob er was verschluckt hat und was er versc...


Atemnot bei Corona Infektion (14 Monate altes Kleinkind)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn und ich sind derzeit Covid-19 positiv. Meine Tochter (14 Monate alt) hat kurz nach uns ähnliche Symptome wie mein Sohn mit leichtem Fieber bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls eine Covid-19 Infektion durchmacht; testen lassen wollte sie sich nicht und ich wollte sie auch nicht unnötig ...


Panikattacke/Atemnot

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft noch bei uns im Bett. Wir passen auf, dass ihm nicht zu warm wird und keine Gefährdung besteht. Alleine schläft er aber nichtmal tagsüber, auch keine 10 Minuten. Er wird sofort wach. Jetzt geht es aber um heute morgen. Ich war nur am dösen und mein Sohn hat neben mir geschlafen, als er plötzli...


Melden sich Babys bei Atemnot?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby 7 Monate atmet manchmal recht lautlos, sodass ich hinspüre, ob sich ihr Brustkorb bewegt. Heute hatte ich sie am Wickeltisch auf die Seite gelegt, dort lag sie dann sehr ruhig. Habe dann geschaut, ob ihre Nase frei ist, aber nicht direkt ihre Atmung kontrolliert. Ich gehe davon aus, im Wachzustand würde sich ein Baby ...


Atemnot beim trinken?

Hallo mir ist öfter aufgefallen das mein 7monate altes baby beim trinken von der Flasche immer unruhig trinkt und seine nasenflügel beben. Er hatte am Anfang schon Probleme mit trinken hat jedesmal geschriehen und viel erbrochen. Der Arzt hatte bei seinem Herz ein kleines Loch entdeckt PFO ohne rechtsherzbelastung. Ich wollte fragen ob das normal ...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...