Nikamia
Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe heute, leider im geschlossenen Innenraum, die Schuhe mehrere Schuhe mit einem naturbelsassenem Nässeschutz eingepinselt. Die Flüssigkeit enthält pflanzliches Stearin, Lanolin, Orangenöl, Salmiakgeist und Wasser. Der Geruch ist recht angenehm und wenig intensiv. Allerdings merkte ich nach einer Weile bei mir selbst ein Kratzen im Hals. Die Kinder waren aber auch die ganze Zeit, vermutlich etwa 20 Minuten mit im Raum. Der kleine ist erst ein Jahr alt. Danach habe ich gut gelüftet. Kann das den Kindern geschadet haben? Ich mache mir vorallem wegen des Salmiakgeistes Sorgen. Kann es da durch zu Atemwegesschädigungen gekommen sein? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende.
Liebe N., die natürliche Imprägnierung war völlig harmlos!! Mir fällt aber auf, dass Sie sich ganz häufig solche und ähnliche ganz unnötige Sorgen machen und unter Ängsten leiden, die Ihnen und Ihrer Familie nicht gut tun. Bitte besprechen Sie das doch mit Ihrem Hausarzt. Alles Gute!