Frage: Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte (HNO, Hausarzt) versucht haben wurde uns jedes Mal mitgeteilt, dass die Werte normal sind und er nichts hat. Vielen Dank

von MikeEng am 20.10.2023, 11:27

Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo MikeEng,  auch dies eine aus der Ferne schwer zu beantwortende Frage. Wenn Sie in meiner Praxis wären, dann würde ich Sie auffordern (wenn möglich) mal eine Videoaufnahme der Situation zu machen. Das könnte vielleicht in der Beurteilung helfen. ( Ist in der Situation sonst noch etwas auffällig? Gibt es Zuckungen, Krämpfe? Wirkt Ihr Kind anschließend wieder relativ rasch ganz normal?) Am Nahe liegensten ist sicherlich, dass es ein harmloses "Sich-Verschlucken" ist und sich verwächst, aber wie gesagt: obige Gedanken und eine Videoanalyse würde ich gut finden. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 20.10.2023

Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Dazu möchte ich noch anmerken, dass er Tagsüber keinerlei Probleme, Schmerzen und auch kaum Husten hat.  Diese Symptome treten ausschließlich bei Nacht auf.

von MikeEng am 20.10.2023, 11:29

Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Tut mir leid. Vergessen habe ich zu sagen: Mein Sohn ist 7 Jahre alt.

von MikeEng am 20.10.2023, 11:31

Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo,  seid ihr inzwischen weiter und habt eine Ursache? Und wie geht's deinem Sohn? Wir haben aktuell das gleiche Problem.. seit 8 Nächten. Viele Grüße

von Jenkla am 17.04.2024, 22:30

Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Ja, es hat sich alles normalisiert.  Als wir echt nicht mehr weiter wussten und wirklich ziemlich verzweifelt waren, trafen wir auf einen Arzt der eine "Vocal Cord Disfunktion " vermutete. Am besten half ihm dann Lutschtabletten vor dem Schlafen gehen. Nach ca. 3-4  Wochen war es wie vorhergesagt von selbst wieder weg.   Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gerne. Bis dahin alles Gute euch.

von MikeEng am 17.04.2024, 22:55