Frage: Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte (HNO, Hausarzt) versucht haben wurde uns jedes Mal mitgeteilt, dass die Werte normal sind und er nichts hat. Vielen Dank    

von MikeEng am 20.10.2023, 11:27



Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo MikeEng,  auch dies eine aus der Ferne schwer zu beantwortende Frage. Wenn Sie in meiner Praxis wären, dann würde ich Sie auffordern (wenn möglich) mal eine Videoaufnahme der Situation zu machen. Das könnte vielleicht in der Beurteilung helfen. ( Ist in der Situation sonst noch etwas auffällig? Gibt es Zuckungen, Krämpfe? Wirkt Ihr Kind anschließend wieder relativ rasch ganz normal?) Am Nahe liegensten ist sicherlich, dass es ein harmloses "Sich-Verschlucken" ist und sich verwächst, aber wie gesagt: obige Gedanken und eine Videoanalyse würde ich gut finden. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 20.10.2023



Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Dazu möchte ich noch anmerken, dass er Tagsüber keinerlei Probleme, Schmerzen und auch kaum Husten hat.  Diese Symptome treten ausschließlich bei Nacht auf.

von MikeEng am 20.10.2023, 11:29



Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Tut mir leid. Vergessen habe ich zu sagen: Mein Sohn ist 7 Jahre alt.  

von MikeEng am 20.10.2023, 11:31



Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo,  seid ihr inzwischen weiter und habt eine Ursache? Und wie geht's deinem Sohn? Wir haben aktuell das gleiche Problem.. seit 8 Nächten. Viele Grüße 

von Jenkla am 17.04.2024, 22:30



Antwort auf: Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Ja, es hat sich alles normalisiert.  Als wir echt nicht mehr weiter wussten und wirklich ziemlich verzweifelt waren, trafen wir auf einen Arzt der eine "Vocal Cord Disfunktion " vermutete. Am besten half ihm dann Lutschtabletten vor dem Schlafen gehen. Nach ca. 3-4  Wochen war es wie vorhergesagt von selbst wieder weg.   Wenn ihr Fragen habt, jederzeit gerne. Bis dahin alles Gute euch.

von MikeEng am 17.04.2024, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Zu kalt in der Nacht?

Hallo, meine Tochter (3 Monate) schläft in ihrem Gitterbettchen an unserem Bett. Sie hat nachts aktuell einen Kurzarmbody, Schlafanzug ohne Fuß und Schlafsack 2,5 TOG an. Ich schaue, das es nachts um die 18 Grad sind. Gestern Abend waren leider noch 20 Grad im Schlafzimmer und da ich mir Sorgen gemacht habe wegen Überhitzung habe ich ein Fenste...