Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Sehr geehrter Herr Busse, folgender Sachverhalt. Vor 5 Monaten bekammen wir eine gesunde wunderschöne Tochter (Erstkind) und alles war auch soweit in bester Ordnung. Nach nur ca 1 bis 2 Monaten fing Sie auch schon an zu brabbeln was das Zeug hielt, was mich sehr gefreut hat weil ich den Eindruck hatte, die fängt jeden moment an und spricht Ihr erstes Wort (was natürlich nicht so früh sein konnte, aber die art der Laute war den normalen sprechlauten nahe) Ca. 1 Monat später schwenkte das allerdings um und Sie fing an zu quitschen und zu fiepsen als wäre Sie ein kaputter Keilriemen^^ Das hat sich nun auch nach 2 bis 3 Monaten nicht geändert. Das besorgt mich nun etwas weil sie auch bei noch so lauten und überraschenden Geräuschen eher unbeteiligt bleibt. Die Untersuchungen haben allerdfings kein negativen Befund ergeben, bis auf das eine Messung nicht richtig ausgewertet werden konnte. Meine letzte Idee ist, zu warten bis Sie schläft und in Ihrer umgebung mal radau bzw. überraschend lärm zu machen um auf eine Reaktion zu hoffen, jedoch will ich Sie natürlich auch nicht unnötig erschrecken weshalb ich es bis jetzt gelassen habe. Ist das normal mit dem Quitschen, muss ich mir Sorgen machen und was kann ich sonst tun um Ihr Hörvermögen zu Testen ohne Sie allzugroßen Stress aus zu setzen??? Danke im Vorraus Mirco Schulmann

von Mirco Schulmann am 08.02.2016, 20:35

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Liebe M., Ihr Kinderarzt hat doch, wenn ich Sie richtig verstehe, Ihre Tochter untersucht und getestet und fand alles in Ordnung. Warum können Sie dem nicht vertrauen? Alles Gute!

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Die Untersuchung waren ohne Befund. Warum willst du dann weiter testen? Zumal deine eigenen tests bestimmt nicht mit den medizinischen mithalten können ;-) Mein kleiner ist knapp 7 Monate und macht sich momentan einen riesen spass daraus den lieben langen Tag in allen erdenklichen Lautstärken und Tonlagen vor sich hin zu qietschen und zu schreien. Denke nicht dass du dir sorgen machen musst.

von Sternschnuppe 84 am 08.02.2016, 23:23

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Völlig normal das mit den quitschen. Erst recht wenn ihr da auch noch drauf reagiert. Und wegen Lärm machen wegen "Hörtest". Bei meinem könnte bzw konnte in dem Alter neben ihm eine Bombe explodieren. Wenn der pennt, dann pennt der. Ich habe nicht selten den Haushalt gemacht (Staubsaugen usw) wenn er am schlafen war, hat ihn nie die Bohne interessiert.

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Die haben im KH dich bestimmt das Hörscreening gemacht und da hätten sie schon bemerkt wenn was nicht stimmt. Wenn du dem wirklich nicht glaubst dann leg deine Tochter doch mal hin und nimm eine Packung Taschentücher mit der du ein bisschen raschelst, mal an beiden Ohren und du wirst sehen dass sie sich zur Geräuschquelle hinwendet. Warum man so ein kleines Baby absichtlich mit Radau erschrecken muss ist mir ehrlich gesagt völlig unverständlich!

von Kandee am 09.02.2016, 10:11

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Danke Herr Busse und warum ich dem nicht vertrauen kann liegt einfach daran das der Test nicht richtig funktioniert hat, angeblich weil der Apparat irgendeinen Problem hatte (Wie ich ja auch schrieb)!!! Zwar erst beim zweiten Ohr, allerdings warum sollte ich der ganzen Sache trauen wenn 50% davon in die Hose gegangen ist weil der Apparat probleme gemacht hat???? @Sternschnuppe, danke für Deine Antwort, es wundert mich halt etwas das Sie erst richtig am Brabbeln war und nun nur noch Quitscht und fiepst ;-) Aber wenn Deine/Deiner das noch mit 7 Monaten macht, dann sehe ich das mal als ok an ;-) @Danyshope Ja das gefühl habe ich auch das wir lärmen könne wie wir wollen wenn Sie schläft, deswegen ja meine Sorge, aber leider reagiert Sie auch wenn Sie wach ist auf sehr wenig wenn nicht auf garkeine Geräusche habe ich den Eindruck!!!! @Kandee Dein Vorschlag mit den Taschentüchern haben wir natürlich schon versucht, auch wenn es keine Taschentücher sondern andere Sachen waren die Rascheln oder geräusche machen. Keinerlei Reaktion, bis so habe ich das gefühl sie was im augenwinkel sieht dann dreht sie sich dorthin. Und wer lesen kann..... ich hatte doch geschrieben ".....jedoch will ich Sie natürlich auch nicht unnötig erschrecken weshalb ich es bis jetzt gelassen habe." und "was kann ich sonst tun um Ihr Hörvermögen zu Testen ohne Sie allzugroßen Stress aus zu setzen???" Also muss Dir da nichts dran unverständlich sein denke ich!!!! Trotzdem Danke für die Antwort!!!! Ich denke einfach wir werden die U Untersuchung nochmals von einer anderen Stelle vornehmen lassen, die evtl einen funktionierenden Apparat hat!!! Und Herr Busse, ich bin keine M sondern ein M. Gibt auch Männer die sich um Ihre Kinder sorgen machen!!!!

von Mirco Schulmann am 09.02.2016, 20:16

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Ach und Herr Busse, da Sie sich ja freiwillig in einem solchen Forum engagieren hätte ich zumindest einen Vorschlag oder sogar eine mögliche Differenzialdiagnose erwartet auf die wir unseren Kinderarzt gezielt drauf ansprechen hätten können, statt einer Wandkachel Weisheit wie: "Warum haben Sie kein Vertrauen?" Vertrauen ist der Katze tot, wenn Sie verstehen was ich meine???!!! Trotzdem vielen Dank mit freundlichen Grüßen Mirco Schulmann

von Mirco Schulmann am 09.02.2016, 20:30

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Was erwartest du hier bitte? Er hat dein Kind nicht untersucht und es wäre somit ärztlich absolut nicht vertretbar sich hier in wilden Spekulationen zu erlassen. Wenn dein KiA keine Probleme sieht, kann er sich nur darauf berufen. Wenn du dir Sorgen machst, frage bei einem Kinder HNO nach einem Hörtest. Bei uns wurde das gemacht, nachdem unser Kind seit Monaten eine Ohrenentzündung hat. Dafür muss das Kind nicht reagieren, da wird nur gemessen. LG Lilly

Antwort auf: Mein 5 Monatige Tochter Schwerhörig / Taub ???

Vielleicht ist die Busse'sche Glaskugel ja derzeit defekt und hat sich im Ferndifferentialdiagnosen-Modus aufgehängt!?!

von Mr_Worker am 09.02.2016, 23:37