Bitte um Einschätzung - Baby schwerhörig?!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bitte um Einschätzung - Baby schwerhörig?!

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter, 9 Wochen alt, hat im Krankenhaus das Hörscreening nicht bestanden, weswegen wir nach 6 Wochen einen Termin beim Pädaudiologen bekommen haben. Bei diesem Termin war meine Tochter zunehmend unruhiger und konnte sich schließlich auch nicht mehr beruhigen lassen. Ende vom Lied, die rechte Seite ist gut und links muss der Test wiederholt werden. Entweder, sie hört gut und es war einfach nicht ruhig genug in dem Raum, oder sie hat eine linksseitige Schwerhörigkeit. Den nächsten Termin haben wir im Juni. Dort wird der Test erneut durchgeführt.  Seit dem denke ich täglich daran und probiere immer mal wieder Reaktionen von ihr zu bekommen, leider vergebens. Sie reagiert nicht auf Geräusche und das schlimme ist, sie hat sich wirklich noch nie erschrocken. Mein Mann hat heute mal, als sie geschlafen hat, die Tür laut zuknallen lassen, nichts. Keine Reaktion. Generell muss sie sich aber doch irgendwann in den 9 Wochen erschreckt haben müssen :(  Ich bin wirklich verzweifelt. Langsam zweifle ich sogar den positiven Test bei dem rechten Ohr an.    Wie ist Ihre Einschätzung? Wie wahrscheinlich ist ein falsch positiver Test beim Pädaudiologen? Ist keine Reaktion bei nur einem wohl gesundem Ohr normal? Hätte sie sich nicht schon längst erschreckt haben müssen irgendwann in den 9 Wochen?    Vielen Dank und liebe Grüße

von Lalaland20 am 03.04.2024, 10:28

Antwort auf: Bitte um Einschätzung - Baby schwerhörig?!

Liebe L., es spricht doch alles dafür, dass es der Testsituation geschuldet war, dass das Hörscreening auf einer Seite nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Sie  dürfen deshalb gelassen den erneuten Test abwarten. Und selbst mit einseitigem guten Hören wäre ja die Entwicklung Ihres Kindes nicht beeinträchtigt. Alles Gute!