Frage: Mastoiditis?

Guten Tag,  meine Tochter, genau 4 Monate, hat einen leichten Infekt seit Donnerstag. Etwas verstopfte Nase, hatte einen geröteten Hals, etwas erhöhte Temperatur abends nur am Donnerstag (37,8) und ganz leichten Husten. Waren mit ihr beim Kinderarzt am Samstag, da waren die Ohren in Ordnung, keine Rötung innen zu sehen. Seit heute hat sie eine leichte Rötung außen genau hinter dem Ohr, ca in der Größe eines 2€ Stücks. Das Ohr steht nicht ab, es ist nichts dick, ihr tut nichts weh, sie hat kein Fieber und ist gut drauf. Den Kopf bewegt sie normal.  Vor 7 Wochen hatte sie bereits eine mittelohrentzündung welche antibiotisch behandelt wurde. Muss man allein bei einer Rötung an eine Mastoiditis denken oder hätte sie da noch mehr Symptome?  vielen Dank und ein schönes neues Jahr!

von SEE46 am 01.01.2024, 17:03

Antwort auf: Mastoiditis?

Liebe S., nur eine oberflächliche Rötung ohne sonstige Symptome lässt nicht an eine tiefer liegende Infektion denken. Bei anhaltender Rötung sollten Sie aber sicherheitshalber einen Kinderarzt nachsehen lassen. Gutes neues Jahr!