Frage: Mastoiditis?

Guten Tag,  meine Tochter, genau 4 Monate, hat einen leichten Infekt seit Donnerstag. Etwas verstopfte Nase, hatte einen geröteten Hals, etwas erhöhte Temperatur abends nur am Donnerstag (37,8) und ganz leichten Husten. Waren mit ihr beim Kinderarzt am Samstag, da waren die Ohren in Ordnung, keine Rötung innen zu sehen. Seit heute hat sie eine leichte Rötung außen genau hinter dem Ohr, ca in der Größe eines 2€ Stücks. Das Ohr steht nicht ab, es ist nichts dick, ihr tut nichts weh, sie hat kein Fieber und ist gut drauf. Den Kopf bewegt sie normal.  Vor 7 Wochen hatte sie bereits eine mittelohrentzündung welche antibiotisch behandelt wurde. Muss man allein bei einer Rötung an eine Mastoiditis denken oder hätte sie da noch mehr Symptome?  vielen Dank und ein schönes neues Jahr! 

von SEE46 am 01.01.2024, 17:03



Antwort auf: Mastoiditis?

Liebe S., nur eine oberflächliche Rötung ohne sonstige Symptome lässt nicht an eine tiefer liegende Infektion denken. Bei anhaltender Rötung sollten Sie aber sicherheitshalber einen Kinderarzt nachsehen lassen. Gutes neues Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastoiditis beim Baby - besteht Wiederholungsrisiko? (Leider sehr lang)

Hallo Herr Busse, unsere 9 Monate alte Tochter ist vor 2,5 Wochen wegen einer Mastoiditis mit Subperiostalabszess operiert worden (Mastoidektomie und Paracentese). Bei der OP wurde festgestellt, das der Knochen (der wohl normalerweise bei der OP aufgebohrt wird) durch die Entzündung schon ein Loch hatte und das auch schon die nahegelegenen Hirnh...


Mittelohrentzündung und Mastoiditis bei Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte am 31.Januar 2010 ein rotes, abstehendes Ohr, weshalb ich ins Krankenhaus gefahren bin (Sonntag, Notdienst). Das Kind wurde wegen Mastoiditis sofort operiert. Zu diesem Zeitpunkt war er 4 Monate alt. In beide Ohren wurden Röhrchen gelegt, außerdem wurde einige Wochen später auch eine Drainage am Ohr...


Beule hinterm Ohr -> Mastoiditis?

Hallo Herr Dr. Busse, heute beim Haarewaschen meines Sohnes (fast 6 Jahre) habe ich eine Beule hinterm Ohr festgestellt. Auf Druck tut es wohl ein bisschen weh. Kann es sich hierbei um eine Masoiditis handeln? Außerdem hat er eine Beule an der Seite der Stirn, die eher von einem Insektenstich herrühren kann. Wir waren die letzten Tage baden und...


Pansinusitis und Mastoiditis

Hallo Dr. Busse, seit anfang Oktober kämpft unser Sohn (7 Jahre) mit einem Infekt. Mitte November wurde per MRT eine Pansinusitis und Mastoiditis diagnostiziert und mit AB (zunächste Amoxi 500 für 8 Tage und dann für 14 Tage Cefuroxim) behandelt wurde. Seit Dienstag nimmt er nun kein AB mehr sondern auf Anraten der HNO Ärztin noch bis Weihnach...


Mastoiditis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 5 Monate) lag nun eine Woche mit einer Mastoiditis im KH. Er musste operiert werden, da sich die Entzündung schon als Abszess im Knochen ausgebreitet hatte. Gleichzeitig wurden ihm Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen verödet. Die Kinderärztin im KH riet uns nun, seine Immunglobuline überprüfen z...


Mastoiditis?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, hatte vor 2 Wochen den 4. oder 5. Infekt in Folge. Sein Ohr war gerötet und die Lunge war auf einer Seite nicht richtig belüftet. Zwei Tage später waren wir nochmal beim Arzt wegen den Ohren und eine andere Ärztin sagte, dass sie keine Rötung mehr sieht. Nun hatte mein Sohn gestern plötzlich 39,7 Grad Fieber und ei...