Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Guten Abend, Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und will ca. alle 2 Stunden gestillt werden (nachts schläft sie meist aber 6 Stunden durch und langsam geht es dann wieder auf die 2 Stunden). Nun haben mein Partner und ich diese Woche damit begonnen ihr die Flasche zu geben - Aptamil Pre HA (habe Heuschnupfen & Asthma), weil ich langsam abstillen möchte. Anfangs (haben es den ganzen Tag über probiert) nörgelte sie und trank auch nur 30-40 ml. Irgendwann (am selben Tag) verweigerte sie die Flasche komplett und weinte lautstark und krümmte sich und streckte die Beine durch, sodass ich sie daraufhin stillte (im Liegen) und sie trank ohne Probleme an der Brust. Gestern probierten wir es wieder (nur eine Mahlzeit vormittags) und sie trank aus der Flasche, ohne zu protestieren, aber wieder nur 30-40 ml. Heute nahm sie die Flasche (nur eine Mahlzeit nachmittags) wieder nicht an, aber auch wieder ohne zu protestieren - sie ließ die Pre-Nahrung links und rechts einfach aus den Mundwinkeln rauslaufen. Kann es sein, dass sie die Pre HA-Nahrung nicht mag und/oder kann es am Sauger liegen? Dass er sie zu sehr anstrengt? Wir haben ihr in der Vergangenheit bereits mehrfach die Flasche mit Muttermilch gegeben und da hat sie ohne Protest getrunken, aber auch nur bis zu 60 ml. Ich muss noch erwähnen, dass ich sie immer im Liegen stille und sie auch nicht allzu gerne im Arm liegt (wenn ich sie mal im Arm habe, strampelt sie so lange, bis ich die Position ändere). Es sei denn, wir sitzen mit ihr auf dem Gymnastikball. Ich habe jetzt bereits begonnen sie im sitzen tagsüber zu stillen und sobald sie fertig mit trinken ist und nicht eingeschlafen ist, will sie nicht mehr im Arm liegen. Sie ist sehr aufgeweckt und interessiert, auch wenn sie abends schnell zeigt, dass sie überreizt ist. Sie wiegt bei einer Größe von 59 cm 5840 Gramm (durch ausschließlich Fütterung von Muttermilch). Beste Grüße Katinka2205

von Katinka2205 am 18.12.2019, 22:28



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Liebe K., warum die Flasche? Das fragt sich sicher auch ihr Baby? Viel einfacher und sinnvoller wäre es doch, weiter zu stillen und dann ab 4 Monaten Beikost einzuführen. Ob Ihr Kind die Flasche oder die ungewohnte Nahrung ablehnt, kann ich nicht sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2019



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Probier mal einen Schluck Muttermilch und danach einen Schluck HA...

von Tigerblume am 18.12.2019, 22:43



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Nun ja....dein Kind bekam bisher eine wohlschmeckende, bekömmliche Nahrung, serviert in einem angenehm kuscheligen Gefäß, von der Mama umarmt....und das soll es eintauschen in eine zweifelhaft schmeckende Milch, aus einem Plastikbehälter mit einem Gummistopfen drauf? Wer würde da nicht protestieren? Es gibt zwei Möglichkeiten: du ringst dich durch und stillst weiterhin, oder du hältst den Protest des Kindes aus und versuchst es so lange, bis es klappt...

von Andrea6 am 18.12.2019, 22:53



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Haha jetzt musste ich doch etwas über den Gummistopfen schmunzeln.

von Jolina2019 am 19.12.2019, 10:14



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Hey, hast Du schon eine andere HA-Nahrung probiert? Hier wird auch nur eine ganz bestimmte Sorte genüsslich getrunken, während eine andere stets verschmäht wird :-) Einige Sorten HA-Nahrung haben einen etwas merkwürdigen Geschmack, sodass gerade Babys, die in ihrem Leben schon leckere MuMi hatten, manche Sorten ablehnen. Alles Gute!

von Ankaba am 19.12.2019, 10:35



Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Oh je, typisch Andrea - so viel Hass auf Flasche und Pulvermilch. Der Mutter direkt ein schlechtes Gewissen machen...

von AryaStark am 19.12.2019, 14:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Rostpunkte im Vaporisaror/ Fläschchen-Hygiene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, in der Wasserschale meines NUK-Vaporisators sind ein paar rostbraune Pünktchen. Beim Entkalken verschwinden sie nicht, sodass ich vermute, dass es sich dabei tatsächlich um kleine Rost-Punkte handelt. Ich nutze den Sterilisator seit neun Monaten täglich für die Fläschchen-Sterilisation meiner Tochter. Falls es sich um ...


Zappeln und Unruhe nach dem Fläschchen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp vier Monate, immer nach dem Fläschchen, wir haben neocate Syneo, zappelt wild und braucht lange bis er wieder zur Ruhe kommt. Er schreit nicht, sondern scheint "nur" aufgedreht. Kann es daran liegen, dass er zuviel Luft während dem Fläschchen schluckt? Bäuerchen macht er. LG


Baby weint bei jedem Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Kleiner (12 Wochen alt, geboren in SSW 35) hat seit nun fast 5 Wochen sehr starke Bauchschmerzen - er hatte immer schon mit Bauchweh zu leiden, aber seit 5 Wochen ist es viel schlimmer geworden. Vor allem während dem Trinken weint er ständig. Er trinkt zunächst 30 - 40 ml ganz ruhig und dann fängt der "Kampf" mit dem T...


HA-Nahrung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich muss von Anfang an zufüttern, da ich nicht genug Milch habe und kann so ungefähr 2/3 des Tagesbedarfs mit Muttermilch decken. Den Rest decke ich mich HA- Pre-Nahrung ab, da in der Familie meines Mannes Asthma, Neurodermitis und einige Lebensmittelallergien bestehen. Meine Hebamme meinte...


Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche a...


Baby Fläschchen zu spät gegeben?

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Unsere kleine hat heute morgen in der Federwiege geschlafen. Um ca 9.25 Uhr hat sie dann angefangen ein bisschen unruhig zu werden , hat aber dann wieder eingeschlafen. Sie wurde dann immer unruhiger und hat auch ein bisschen gemeckert schlief aber dann auch wieder ein ... So ging es dann bis ca. ...


Fläschchen verdünnen

Lieber Herr Dr. Busse, ich musste wegen einer Erkrankung meine 15 Mo alte Tochter jetzt sehr schnell abstillen. Zuvor haben wir noch viel gestillt und sie war sehr gequält davon. Jetzt ist sie zur Flasche gewechselt. Nun nuckelt sie seit 3 Wochen leider nachts nicht mehr bei mir sondern an der Flasche. Wasser darin lehnt sie schreiend ab. Ich w...


Fläschchen

Hallo Dr. Busse, mir ist gerade etwas blödes passiert. Ich habe meinem Sohn 9,5 Monate sein Fläschchen gemacht. Ich mache zum schütteln des Milchpulvers immer das Plättchen auf den Verschluss und danach erst den Sauger rein. Jetzt habe ich gerade gesehen,  dass ich versehentlich das Plättchen von gestern Abend zum Schütteln benutzt habe und das...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...