Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Guten Abend, Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und will ca. alle 2 Stunden gestillt werden (nachts schläft sie meist aber 6 Stunden durch und langsam geht es dann wieder auf die 2 Stunden). Nun haben mein Partner und ich diese Woche damit begonnen ihr die Flasche zu geben - Aptamil Pre HA (habe Heuschnupfen & Asthma), weil ich langsam abstillen möchte. Anfangs (haben es den ganzen Tag über probiert) nörgelte sie und trank auch nur 30-40 ml. Irgendwann (am selben Tag) verweigerte sie die Flasche komplett und weinte lautstark und krümmte sich und streckte die Beine durch, sodass ich sie daraufhin stillte (im Liegen) und sie trank ohne Probleme an der Brust. Gestern probierten wir es wieder (nur eine Mahlzeit vormittags) und sie trank aus der Flasche, ohne zu protestieren, aber wieder nur 30-40 ml. Heute nahm sie die Flasche (nur eine Mahlzeit nachmittags) wieder nicht an, aber auch wieder ohne zu protestieren - sie ließ die Pre-Nahrung links und rechts einfach aus den Mundwinkeln rauslaufen. Kann es sein, dass sie die Pre HA-Nahrung nicht mag und/oder kann es am Sauger liegen? Dass er sie zu sehr anstrengt? Wir haben ihr in der Vergangenheit bereits mehrfach die Flasche mit Muttermilch gegeben und da hat sie ohne Protest getrunken, aber auch nur bis zu 60 ml. Ich muss noch erwähnen, dass ich sie immer im Liegen stille und sie auch nicht allzu gerne im Arm liegt (wenn ich sie mal im Arm habe, strampelt sie so lange, bis ich die Position ändere). Es sei denn, wir sitzen mit ihr auf dem Gymnastikball. Ich habe jetzt bereits begonnen sie im sitzen tagsüber zu stillen und sobald sie fertig mit trinken ist und nicht eingeschlafen ist, will sie nicht mehr im Arm liegen. Sie ist sehr aufgeweckt und interessiert, auch wenn sie abends schnell zeigt, dass sie überreizt ist. Sie wiegt bei einer Größe von 59 cm 5840 Gramm (durch ausschließlich Fütterung von Muttermilch). Beste Grüße Katinka2205

von Katinka2205 am 18.12.2019, 22:28

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Liebe K., warum die Flasche? Das fragt sich sicher auch ihr Baby? Viel einfacher und sinnvoller wäre es doch, weiter zu stillen und dann ab 4 Monaten Beikost einzuführen. Ob Ihr Kind die Flasche oder die ungewohnte Nahrung ablehnt, kann ich nicht sagen. Alles Gute!

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Probier mal einen Schluck Muttermilch und danach einen Schluck HA...

von Tigerblume am 18.12.2019, 22:43

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Nun ja....dein Kind bekam bisher eine wohlschmeckende, bekömmliche Nahrung, serviert in einem angenehm kuscheligen Gefäß, von der Mama umarmt....und das soll es eintauschen in eine zweifelhaft schmeckende Milch, aus einem Plastikbehälter mit einem Gummistopfen drauf? Wer würde da nicht protestieren? Es gibt zwei Möglichkeiten: du ringst dich durch und stillst weiterhin, oder du hältst den Protest des Kindes aus und versuchst es so lange, bis es klappt...

von Andrea6 am 18.12.2019, 22:53

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Haha jetzt musste ich doch etwas über den Gummistopfen schmunzeln.

von Jolina2019 am 19.12.2019, 10:14

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Hey, hast Du schon eine andere HA-Nahrung probiert? Hier wird auch nur eine ganz bestimmte Sorte genüsslich getrunken, während eine andere stets verschmäht wird :-) Einige Sorten HA-Nahrung haben einen etwas merkwürdigen Geschmack, sodass gerade Babys, die in ihrem Leben schon leckere MuMi hatten, manche Sorten ablehnen. Alles Gute!

von Ankaba am 19.12.2019, 10:35

Antwort auf: Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Oh je, typisch Andrea - so viel Hass auf Flasche und Pulvermilch. Der Mutter direkt ein schlechtes Gewissen machen...

von AryaStark am 19.12.2019, 14:03