Frage: Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche abgekocht werden soll, wenn dies 24 Stunden offen ist. Ist das nicht übertrieben? Außerdem solle man das Wasser im Topf kochen und nicht mit dem Wasserkocher. Was stimmt denn am Wasserkocher nicht? Bisher habe ich eigentlich kein Problem daran gesehen, wie wir es handhaben… Hier ist der Link zum Artikel: https://www.eltern.de/amp/wasser-fuers-baby#was-ist-eigentlich-babywasser Danke für die Antwort!

von Lonoli am 19.01.2023, 13:57



Antwort auf: Wasser für Fläschchen

Liebe L., normalerweise muss in einem Haus, in dem eine Entkalkungsanlage verbaut ist, eine Extra-Entnahmestelle für Trinkwasser vorhanden sein. Das dürften Sie dann einfach so aus der Leitung ohne Abkochen verwenden. Nach längerer Standzeit eines Flaschenwassers - wie lange kann man schwer sagen - sollte das Wasser in der Tat besser abgekocht werden. Der Wasserkocher ist dafür gut geeignet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2023



Antwort auf: Wasser für Fläschchen

Nachtrag: Mein Sohn ist 2 Monate alt.

von Lonoli am 19.01.2023, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen kaltes und heißes wasser

Hallo ich koche immer wasser ab und mache es in eine thermosflasche, wenn ich dann das fläschchen mache ist die milch ja noch zu heiß zum trinken und ich muß es erst abkühlen lassen das dauert natürlich auch ein paar minuten und mein sohn (7wochen) schreit bis er was bekommt. Kann ich denn abgekochtes wasser ganz abkühlen lassen und in den kühl...


Wasser für Fläschchen abkochen ???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Vor zwei Wochen waren wir bei der Untersuchung beim Kinderarzt. Dieser meinte, das Wasser für die Milch-Fläschchen bräuchte man definitiv nicht abzukochen, denn das Leitungswasser wäre in ganz Europa von so guter Qualität, das ganz bestimmt nichts passieren könne. Es wäre natürlich schon ...


Hilfe! Wasser für Fläschchen nicht abgekocht!

Guten Morgen! Mache mir nun etwas Sorgen um meine kleine Tochter! Habe erst seit kurzem abgestillt! Mein Mann wollte mich heute Morgen ausschlafen lassen und ist mit der Kleinen aufgestanden und hat ihr das Flascherl gemacht! Nur leider hat er weder das Baby-Wasser , noch abgekochtes Wasser verwendet! Er hat nur das Leitungswasser kurz in der Mik...


Wasser zum Fläschchen...

Hallo Herr Dr. Busse, nun muss ich sie als Arzt auch noch Fragen. Mein Sohn mittlerweile 10 Monate bekommt schon von klein an ganz normales Leitungswasser zum trinken. Nun hab ich mir die Frage gestellt wieso ich das Wasser denn dann beim Fläschchen zubereiten überhaupt aufkochen muss, wenn ich es eh bevor ich das Pulver zu mische, auf 50 ° abk...


Das richtige Wasser für das Fläschchen

Hallo, meine Tochter (3 Monate) hatte letzte Woche fast 3 Wochen Durchfall. Meine Tochter hatte dann ihre erste 6 er impfung und Pneumokokken Impfung bekommen.Sie bekam ein Tag Fieber dann den Durchfall öfters am Tag und mal flüssig mal wie Rührei.Dann war ich mit ihr beim Arzt und er sagte mir das das wohl nur eine Viruserkrankung wäre weil ich...


Wasser für Fläschchen

Gutem Tag, Kann ich das Wasser für die Fläschchen für mein 7 Monate altes Kind direkt in passender Temparatur aus der Leitung nehmen? Danke!


Wasser Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 6 Monate alt und ich verwende für die Zubereitung von den Milchfläschchen stilles Mineralwasser aus der Flasche welches für Babynahrung geeignet ist. Dieses koche ich jedes Mal ab. Leitungswasser ist aufgrund von Bleirohren nicht möglich. Ich würde gerne nachfragen, ob ich das stille Mineralwasser aus ...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia