Frage: Wasser für Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, Bislang machen wir das Fläschchen unseres Sohnes mit abgekochten Babywasser (mit den Wasserkocher gekocht) und mischen es mit stillem Babywasser. Leider eignet sich unser Leitungswasser nicht, weil eine Entkalkungsanlage im Haus verbaut ist. Nun habe ich gelesen, dass auch das stille Babywasser (kalt) aus der Flasche abgekocht werden soll, wenn dies 24 Stunden offen ist. Ist das nicht übertrieben? Außerdem solle man das Wasser im Topf kochen und nicht mit dem Wasserkocher. Was stimmt denn am Wasserkocher nicht? Bisher habe ich eigentlich kein Problem daran gesehen, wie wir es handhaben… Hier ist der Link zum Artikel: https://www.eltern.de/amp/wasser-fuers-baby#was-ist-eigentlich-babywasser Danke für die Antwort!

von Lonoli am 19.01.2023, 13:57

Antwort auf: Wasser für Fläschchen

Liebe L., normalerweise muss in einem Haus, in dem eine Entkalkungsanlage verbaut ist, eine Extra-Entnahmestelle für Trinkwasser vorhanden sein. Das dürften Sie dann einfach so aus der Leitung ohne Abkochen verwenden. Nach längerer Standzeit eines Flaschenwassers - wie lange kann man schwer sagen - sollte das Wasser in der Tat besser abgekocht werden. Der Wasserkocher ist dafür gut geeignet. Alles Gute!

Antwort auf: Wasser für Fläschchen

Nachtrag: Mein Sohn ist 2 Monate alt.

von Lonoli am 19.01.2023, 13:59