Macht zu viel Zucker in der Schwangerschaft mein Kind später dick?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Macht zu viel Zucker in der Schwangerschaft mein Kind später dick?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hatte schon immer einen sehr guten Appetit und isst gerade bei den Mahlzeiten (wenn man sie immer lassen würde) große Portionen. Wir legen daher viel Wert auf eine gesunde Ernährung und reduzieren süßes so gut es geht. Trotzdem ist Essen immer irgendwie ein Thema. Sie wiegt gerade bei 104 cm 19 Kilo und das finde ich schon echt heftig.... Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen dass die Ernährung in der Schwangerschaft Einfluss auf das spätere Gewicht des Kindes hat und sogar/gerade im Schulkind-Alter ein größeres Risiko für Übergewicht besteht wenn in der SS zu viel Zucker gegessen wurde. Das macht mich sehr traurig! Ich leide seit Jahren an starken Essattaken hatte dabei aber immer (ohne Erbrechen) eine schlanke Figur. In der Schwangerschaft habe ich direkt (6. SSW) mit Alkohol und Zigaretten aufgehört...aber nicht mit den heftigen Essattacken...hatte wirklich keine Ahnung was ich da anrichte:(.....ich mache mir wirklich gerade große Vorwürfe und frage mich, ob das der Grund für das Essverhalten/Gewicht meiner Tochter ist und ob das nun bedeutet dass es unwiderruflich immer so weiter geht und wir uns darauf einstellen können dass es immer Thema bleibt !? Freundliche Grüße Sorasight

von Sorasight am 06.06.2018, 13:23

Antwort auf: Macht zu viel Zucker in der Schwangerschaft mein Kind später dick?

Liebe S., man weiß seit kurzem erst, dass die Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft bestimmte Stoffwechseleigenschaften des Ungeborenen auch für später beeinflussen kann, zusätzlich zu den Genen und den Umständen dann nach der Geburt. Das ist also nur ein Faktor unter vielen und da Sie das bei Ihrer Schwangerschaft noch gar nicht wissen konnten, gibt es auch keinen Anlass für Schuldgefühle, die auch niemandem nützen. Lassen Sie sich doch einfach von Ihrem Kinderarzt beraten, was gesunde Ernährung Ihrer Tochter angeht, und gestalten vor allem alles um die Mahlzeiten positiv und nicht mit Sorgenfalten. Alles Gute!